Nennt sich glaube ich ![]()
EV Plus, dieser Modus
Gruss
Achim
Nennt sich glaube ich ![]()
EV Plus, dieser Modus
Gruss
Achim
Das Vidio fand ich jetzt super interessant ! ![]()
Hat aus meiner Sicht gut und nachvollziehbar leicht verständlich erklärt und dargestellt.
Rein gefühlsmässig hätte ich auf deutlich mehr Verbrauch getippt, beschäftige mich aber auch noch nicht solange mit diesem Thema.
Gruss
Achim
.............Wie ist es eigentlich mit der Inspektion? Zwar habe ich laut KM Stand noch gute 800km bis zur nächsten Wartung, da diese allerdings spätestens im April stattfinden soll, wird mein Auto abgemeldet sein. Entstehen dadurch Nachteile? .........
Gruß
Kia ist da absolut rigoros ![]()
Überziehst du den Zeitraum auch nur um 1 Tag, entfallen deine Garantieansprüche.
Meines Erachtens lächerlich, ob das rechtlich Bestand hat,
weiss ich auch nicht, aber so wirds gehandhabt.
Also rechtzeitig um einen Termin kümmern.
Gruss
Achim
Unser Niro PHEV ist jetzt seit rund 2 Monaten ![]()
bei uns zu Hause, und wir können nur sagen, das war der richtige Kauf !
Das Auto macht Spaß, die Assistenten machen das was sie sollen, und das unauffällig. Geladen wird ausschließlich bei uns zu Hause auf dem Parkplatz mit dem Ladeziegel, und das abends, zu einem kWh-Preis von gut 30 Cent.
Bei einer Urlaubsfahrt von 400 km ohne externe Aufladung lag der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, bei Geschwindigkeiten Autobahn zwischen 120 und 130 km/h. Ein ordentlicher Wert, wie ich finde. Km-Stand derzeit gut 2.000.
Kritik, wenn überhaupt, würde ich am verbotenen Buch (Gebrauchsanleitung) durch die immense und überwältigende Anzahl von Warnungen üben. Da habe ich mir aber angewöhnt, im Internet nach Vidios zu suchen, die manchmal sehr gut und ausführlich beispielsweise Fragen zur Bedienung erklären. Aber wahrscheinlich ist das juristisch erforderlich.
Ansonsten mein Fazit: Bin super zufrieden ![]()
Gruss
Achim
Das könnte evtl die ![]()
Hilfsbatterie- Stromsparfunktion+ Kontrolle sein, die anzeigt, dass die Hilfsbatterie zur zeit von der grossen Batterie geladen wird. In der Betriebsanleitung auf Seite 1 - 30. Unter Stichpunkt Warnung
Gruss
Achim
An meinem PHEV genauso ![]()
Anzeige geht an, Luftdruck korrigiert ==> Nix
Luftdruck leicht überhöht auf 2,6 bar ==> Anzeige geht nach rund 1-2 km aus.
M.E. nach ist da die "Toleranzgrenze" doch recht eng.
Gruss
Achim
Der Ottocast funktioniert mit meinem Oneplus 9 Pro (Android 11, 12, 13) tadellos.
Hallo Olaf ! ![]()
Es gibt wohl verschiedene, der obige Link verweist auf das Modell für Apple Car Play.
Soll auch nur ein ergänzender Hinweis sein.
Gruss
Achim
Der Ottocast ![]()
funktioniert aber nur mit I-Phone, oder ?
Oben wird aber von Android gesprochen.
Gruss
Achim
Hallo weisnix ! ![]()
Dazu sagt der Kia-support folgendes :
Zitat Kia support:
"Diese Anzeige wird manchmal in der App auch leuchten, wenn die Batterie ein bisschen weniger Spannung hat. Hier ist eine Erklärung und Beschreibung, was hinten den unterschiedlichen Farben steckt:
WARNUNG ORANGE:
* Die Batterie ist in gutem Zustand, aber es wird empfohlen, das Fahrzeug bald zu fahren.
* Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, wird empfohlen, eine längere Fahrt zu unternehmen.
* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.
ACHTUNG ROT
* Die Batterieladung ist niedrig. Es wird empfohlen, das Fahrzeug so bald wie möglich zu fahren.
* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu schalten. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.
* Wenn die Anzeige weiterhin rot leuchtet, muss die Batterie bei einer autorisierten Werkstatt überprüft werden."
Ende Zitat
Der Kia-Support hat mir auf meine Anfrage hin zu diesem Thema innerhalb von 12 Stunden geantwortet, das ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich, eigentlich eher sogar die Ausnahme.
Gruss
Achim
Hallo kippA ![]()
Jeder kennt das "R t f M", aber wirklich lesen tun das doch mit Abstand die wenigsten. Ausser man sucht was.
Ich selbst habe mir das meiste über Youtu.... angesehen, da sind manche Vidios wirklich gut gemacht. Und sehr lehrreich. Ich muss aber dazu auch sagen, ich habe etliche Stunden vor dem Pc verbracht, um mir diese Vidios für einen absoluten Neuling reinzuziehen. Und den Rest erfährt man hier ![]()
Gruss
Achim