Beiträge von Mankra

    Ja, ich gewöhne mir auch gerade die 3er Tastenkombination an. Ne Harmony mit einem Makro wäre fein ;)


    Neue Frage:
    Gibt es eine Einstellung, dass beim Ansprechen der vorderen Parksensoren die Draufsicht des Fahrzeuges mit den Abständen angezeigt wird?

    Ah, damit die man besser am Handy spielen kann, verstehen ;)


    Gerade gegoogelt, welche Systeme seit 2022 vorgeschrieben sind.


    Umso praktischer, wenn per Codierung "inoffizielle" Einstellungen vorgenommen werden können.

    Zur letzten Frage: nein, sowas gibt es bei/für Kia nicht.

    Schade. Mit der VCDS Software ist bei VAG Fahrzeugen schon praktisch

    Die el Parkbremse ist Neigungs gesteuert und aktiviert sich dann beim Aussschalten automatisch. Ansonsten greift nur die Getriebesperre

    Hat mich schon gewundert, noch jedes Fahrzeug mit el. Parkbremse hatte diese Funktion. Hier hab ich nur in der Garage getestet.

    Tempomat: Nein, das geht nicht

    Auch das hat mich gewundert, kenne ich so noch nicht.

    Nervig noch dazu, 1x zu oft die Taste gedruckt, ist man beim Speed Limiter...


    Spurassi: ich glaube nicht, ich fahre seit 2016 nur mit. Wenn, dann im Setup Menü

    Ne, auch nicht im Setupmenü dauerhaft. Freute mich schon, aber leider stellt sich diese Einstellung auch zurück.


    D.h. ich muss mir als Startprozedere 3 Tastendrücke (Start > Spur Assistent aus > Tempomat ein) angewöhnen.

    Muss ich leider sagen, das hat KIA nicht so toll gelöst. Bei den hunderten Menüpunkten, wären diese 2 Fix-Einstellungen auch noch drinnen gewesen.

    läßt sich aber bei meinem durch längeres drücken der spurhalteassytaste am Lenkrad deaktivieren, hoffe mal das geht bei vorgänger auch so.

    Zum Glück, bißerl weniger umständlich: Links unten am Armaturenbrett gibt es einen Schalter, wo ein kurzer Tastendruck reicht.

    Am Freitag haben wir unseren E-Niro abgeholt. Im Großen und Ganzen hab ich mich schon durch die Menüs getippt, die BDA gelesen, trotzdem sind paar Fragen in der Bedienung offen:


    Spurassistent: Lässt sich Dieser dauerhaft deaktivieren?

    Tempomat: Lässt sich der Tempomat dauerhaft einschalten? Ich meine die Aktivierung, bevor man eine Geschwindigkeit setzen kann.

    El. Parkbremse: Gibt es einen Automatik-Modus, dass beim öffnen der Fahrertür die Bremse automatisch angezogen wird?


    Wenn nicht per Menüs: Gibt es bei Kia ein System, dass solche Eistellungen über die OBD Schnittstelle codiert werden können?

    Der Go ECharger scheint baugleich wie die Fronius Geräte zu sein, jedoch etwas günstiger.


    Spricht etwas gegen diese Ladekarte?

    Ladekarte Für Elektroautos Ohne Grundgebühren & Mindestumsatz
    Die EMC Ladekarte bietet Mitgliedern die besten Stromkonditionen und ein europaweites Ladeangebot. Ohne Grundgebühren und Mindestumsätze
    www.emcaustria.at


    Werdens nicht häufig benötigen, deshalb wäre eine Karte ohne Grundgebühr, jedoch trotzdem mit großer Abdeckung optimal.

    Danke. Go-eCharger hat mir Google gleich mal gezeigt, da bin ich schon drüber "gestolpert".

    Zuerst hat mich das Extra Kabel gestört, wenn ich jedoch weiter überleg, ist das sogar praktischer, da man das Kabel zur Not für Unterwegs mitnehmen kann.


    Chiploses laden klingt auch gut.


    Gerne aber weitere Vorschläge ;)

    Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, haben wir heute unser erstes E-Auto gekauft, einen 2022 E-Niro Platin Vorführer. Ist ein Zweitwagen, somit kein Stress und wir können uns langsam in die Materie einlesen.


    Paar Fragen vorab:
    Hat der Niro eine E-SIM oder braucht es eine Wlan/BT Verbindung zum Handy für die App Bedienung?

    Wie gut ist die Rostvorsorge (hier in AT wird im Winter Salz gestreut) ? Zumindest bis zum Ende der 7 Jahres Garantie, ev. auch länger (je nach Marktwert dann), ist geplant, den Nrio zu behalten. Ist eine umfangreiche Hohlraumkonservierung empfehlenswert?

    Stellt man beim Auto oder beim Ladegerät ein, ob z.B. nur bis 80% geladen werden soll?


    Und dann die Fragen, die es sicher schon öfters gab, bei Tante Google gibts zig tausend Treffer, aber vielleicht helft Ihr bißerl, die Suche ein zu grenzen:
    Ladegerät:

    Es gibt tausende Geräte von paar 100er bis mehrere tausend Euros.

    3-Phasen und 11kW ist klar.

    Habt Ihr einen Tipp für eine Wallbox, am liebsten mit CEE 16A Stecker und da in der Garage montiert, ohne aufwendige Authentifizierung?

    Wenn es doch mal eine längere Strecke sein sollte, welche Ladekarten/Anbieter sind in Österreich empfehlenswert?