Paar Details find ich am EV3 ja echt fein. Rein von den Bildern her wirkt er auf mich aber etwas weniger "wertig" bzw. billiger in der Material-/Qualitätsanmutung. Okay, das lässt sich freilich ohne den Wagen jemals live gesehen haben schwer beurteilen. Aber das ist allgemein ein Trend, der mir bei BEVs grundsätzlich auffällt. Ehrlich gesagt find ich sogar den alten Niro SG1 innen wie außen etwas höherwertiger, auch wenn das Design ansich mir beim SG2 besser gefällt.
Beiträge von TheManneken
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Tach!
Heute bei mir auch zum ersten Mal Probleme mit den Kia Live Services. Die App konnte das Fahrzeug zuletzt gestern um 19:20 erreichen. Im Fahrzeug selbst keine Onlinenavigation und Sprachassi möglich. Bei Ladesäulen natürlich dann auch keine Verfügbarkeit. Reset mit Büroklammer brachte nichts. Man muss den Schalter nur ein Mal kurz drücken, oder? Das System fährt ja sauschnell wieder hoch...Mobilfunksymbol zeigt aber Empfang an. Vermutlich Server down... noch jemand?
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Moin!
Ich würde gerne mal die 230V Steckdose im Innenraum nutzen und muss sie dafür aufschließen. Laut BDA Seite 1-11 soll man "den mechanischen Schlüssel" zum Aufschließen benutzen. Also dachte ich, dass man dazu den normalen Schlüsselbart des Fahrzeugschlüssels benutzen soll - der passt aber nicht. Von einem anderen Schlüssel als dem der abnehmbaren AHK weiß ich jedoch nichts und der passt auch nicht, allerdings nicht überraschend. Hat wer Tipps auf Lager?
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Urteile selbst... so sieht mein Interieur aus. Die Fotos von Heini oben wurden wohl bei Dunkelheit mit Blitz gemacht. Sieht vermutlich deshalb völlig anders aus.
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Wie seriös und professionell möchtest du es denn? Den SoH kann man u.a. mit gängigen OBD-Auslesegeräten und der Car Scanner App anzeigen lassen.
Desweiteren erfreuen sich aber die Batteriechecks von Aviloo steigender Popularität
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Nach den ersten 3.000 km seit Anfang Mai steht mein Durchschnittsverbrauch momentan bei 14,8 kWh. Dabei gab es mehrere Fahrten mit Anhänger, teils mit mehreren Hundert Kilo Beladung. Fahrweise forsch/sportlich, aber Autobahn max. 110-120. Ein Drittel davon Autobahn, Rest Stadt/Land. Ich lass gern mal an Ampeln oder an Ortsausgängen die drängenden Hintermänner (und -frauen) emissionslos stehen. Fernklimatisierung auch schon mehrmals benutzt, AC immer an bzw. auf Auto. Und dafür finde ich den Verbrauch wahnsinnig gut.
Ergänzung: heute wieder auf 80% geladen, hochgerechnet auf 100% ergibt sich laut App eine Reichweite von 453 km
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Beim Originalstecker gibt's einen Ein-/Ausschalter am Adapter. Adapter ausschalten, Fahrzeug ein Mal entriegeln... abziehen.
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Hallo,
Du könntest deine Route mal bei ABRP einplanen, deine Fahrzeugdaten ergänzen und dir anschauen, was dort vorgeschlagen wird. Das hängt ja durchaus von den individuellen Gegebenheiten ab. Da die Schnellladeleistung aber umso höher ist, desto niedriger der SoC ist, würde ich möglich mit um die 20 % an die Ladesäule. Und dann eben so weit laden, wie du dein Ziel erreichem willst.
50% Differenz entsprächen bei meinem aktuellen Verbrauch von BC 15,8 kWh/100km einer Reichweite von knapp 200 km. Also würde ich bei 20% an den Lader und bräuchte für weitere 100 km Energie, um mein ZIel mit ebenfalls um die 20% zu erreichen, würde damit knapp 16 kWh bzw auf min. 45% SoC nachladen müssen. Allerdings könnte ich rein theoretisch auch ohne Zwischenstopp das Ziel mit 24 km Restreichweite bzw 6 % SoC erreichen.
Wie gesagt: alles theoretische Werte bezogen auf meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch - nicht berücksichtigt die Topografie und das Wetter.
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Dito, AHK und Anzeige vorhanden.
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Ok ist es, funktioniert natürlich. Aber auch da bin ich wieder von anderen Herstellern verwöhnt, bei denen der Wippschalter quasi zwei Positionen hat, +1km/h und +10km/h beispielsweise. Im VAG Konzern kein Problem. Ist natürlich keine Frage von falsch vs. richtig sondern einfach von Gewohnheit und Produktphilosophie. Dafür stören mich, wenn ich schon VAG anführe, bei den id- oder etron-Modellen andere Sachen. Gibt halt nicht das perfekte Fahrzeug.