Beiträge von klausdieter

    Wenn ich das Heizen der Batterie nach dem Abstellen und Anschließen an die Wallbox nicht verhindern kann, wäre es doch zweckmäßig nicht nach der Fahrt sondern rechtzeitig vor der nächsten Fahrt zu laden.

    Zur Batteriepfege würde ich mit 16 A 1 phasig laden und wenn's die ganze Nacht dauert.

    Habe heute nach 2 × 10 km Fahrt, also mit noch kalter Batterie, bei 50 % SOC mit 3,6 kW 1 phasig geladen.

    Nach 2 Stunden hatte ich gerade mal 16 km mehr Reichweite. D.h. der größte Teil der 7,2 kWh ging in die Batterieheizung. Um das in Zukunft zu vermeiden werde ich das Häkchen für Winterbetrieb wieder entfernen.

    Ist das Laden mit nur 3,6 kW für die kalte Batterie schädlich?

    Egal mit welcher Temperatureinstellung man anfängt im Automaticmodus; bei Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet sich AC ein und kühlt runter.

    Stellt man dann 2 Grad höher ein geht AC wieder aus.

    Das beweist, daß AC sich nicht wegen steigender Luftfeuchte eingeschaltet hat, sondern wegen steigender Temperatur.

    Soll so die Temperatur konstant gehalten werden? Seltsame Philosophie!

    So möchte ich das auch: heat an und AC aus. Die Heat-Taste habe ich aber nicht im umschaltbaren Display (zwischen den Drehknöpfen), sondern im Touch-Display unter Klima. Und diese "Taste" deaktiviert sich immer wieder von selbst.

    Kann mir jemand erklären wie man diese seltsame Klimaanlage bedient um im Winter ein konstante Temperatur zu haben (ohne daß sich AC zuschaltet) ?

    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, daß wenn im Automatikbetrieb die eingestellte Temperatur (z.B. 22 Grad) erreicht ist, sich AC einschaltet und wieder runterkühlt. Das war bei keinem meiner bisherigen Autos so. Mittlerweile glaube ich, das ist von Kia so gewollt.