Ladesäule im Navi auswählen (wie hier gesagt), hilft aber auch nicht immer.
Wir sind gestern aus dem Kleinwalsertal in die Nähe von Frankfurt gefahren.
Strecke ca. 450KM. Wir sind mit 100% im Akku gestartet.
Der Plan war zunächst in Rutesheim bei einem ENBW-Ladepark zu laden.
Da wir aber unterwegs im Stau standen, die Geschwindigkeit tlw reglementiert war und damit der Verbrauch nicht so hoch wie angenommen (ABRP) war, haben wir unterwegs umgeplant, da noch ca. 30% im Akku war (da fängt er mit einer flacheren Ladekurve an, wie wir ja alle wissen).
Ca. 100KM vor Rutesheim fing er mit dem Akku vorwärmen an. Nachdem wir dann aus den oben genannten Gründen umgeplant haben und Bruchsal Ost (ENBW) im Navi ausgewählt haben, konnten wir ihn nicht mehr zum weiter vorwärmen bewegen, obwohl der Akku am Ende zu kalt war und wir bei 8% SOC bei Ankunft, nur mal kurz mit 6X KW in der Spitze (obwohl wir 280KM gefahren waren) geladen haben. Ansonsten wurde 10-80% im Display mit 1:XX Std. angezeigt.
Dazu waren die Ladesäulen alle belegt und defekt. Entsprechende Wartezeiten waren damit verbunden. Das ist aber ein anderes Kapitel…
Minusgrade und kalte Akkus können einem die Freue am E-Auto verderben. Die Stromkosten an den HPC-Ladern sowieso…