Kia Niro EV SG2 Baujahr Nov. 23 miserable Ladeleistung bei DC bei tiefen Temperaturen

  • das muss ich noch probieren, habe aber kein Symbol Akku-Heizung gesehen
    habe selbst den Kia Niro EV mit Wärmepumpe in den Niederlanden gekauft, Modell Executive Line!
    (Modell in Deutschland Inspiration)

    Guten Tag

    ich hatte nun die Möglichkeit das Ganze zu testen,

    130 km Strecke, Temperatur 9 Grad, POI Ladesäule 100 km (DC 300 kWh)
    Die Anzeige der Batterieanzeige erfolgte nach +- 70 km/h

    Ankunkt Ladesäule 1 Minute vorher ging die Ladeanzeige aus
    Akku Stand: 25 %
    Ladeleistung 78 kWh viel dann nach 10 Minuten auf 64 kWh

    ist also richtig was Du mir geschrieben hattest, mein Händler wusste das gar nicht und hat immer behauptet das das nicht möglich ist um den Akku vorzuheizen!

    Frage an Alle: wenn der Niro das kann, wo bleibt dann die manuelle Steuerung der Batterieheizung im Setup?

    die meisten E-Fahrer benutzten gar nicht das interne NAVI, bzw. wenn die Ladesäule belegt ist, ist die Strecke zu kurz, sodass die Heizung wieder anspringt!

    bzw. wenn die Ladesäule zu neu ist, kann ich die gar nicht auswählen!

    Bei letzten OTA Update kam ja auch ein neuer Punkt dabei (was es in der Nähe gibt) !

    Dann kann das ja auch für die Batterieheizung!!!!!!!

    Würde doch jedem Niro Fahrer weiterhelfen!

  • Tja, das Problem sind Händler, die anscheinend nicht geschult werden oder sich von sich aus nicht weiterbilden und denken: "So ein Mist, jetzt muss ich immer mehr dieser blöden EVs verkaufen..."


    Teilweise sind die Foren aber auch voll mit den Problemen, wo die Unklarheiten nur zögerlich beseitigt werden oder in mancher Hinsicht sich auch Falschinformationen oder Halbwissen verbreiten. Teilweise hiflt da nicht mal die 900-seitige BDA. Oder es gibt Softwareupdates, die etwas am Fahrzeug verändern (und es liest ja keiner die "Patchnotes", kleine Anekdote zur IT-Branche)


    Zu deiner Frage: Zweischneidiges Schwert... einerseits gibt einem KIA ja das Werkzeug mit. Ladesäule in der Navigation auswählen ermöglicht ein relativ zuverlässiges Vorkonditionieren des Akkus. Natürlich könnte man den Fahrern optional (!) die Möglichkeit geben, die Vorkonditionierung manuell zu starten, jedoch müssen diese dann eben schon wissen, wie die zu verwenden ist. Zu früh starten verbraucht u.U. mehr Energie und der Akku kühlt vielleicht ab, zu spät einschaltet bringt nicht den gewünschten Effekt. Ich benutze auch am liebsten Google Maps zur Navigation über Android Auto, aber wenn ich auf der Strecke laden müsste, würde ich eben das Kia Navi benutzen und eine Ladesäule ansteuern müssen. Aber immerhin bringt das den gewünschten Effekt. Und das Kia Navi kann einen ja schlussfolgernd nicht zu einer "zu neuen" Ladesäule navigieren, wenn es diese nicht kennt.


    Am sichersten für E-Auto Neulinge bzw. Umsteiger die vom Verbrenner kommen, empfinde ich persönlich daher, wenn man möglichst wenig selbst macht und die Assistenten/Automatiken nutzt, so wie bereitgestellt. Und ich würde mal davon ausgehen, von eben diesen Fahrern nutzen die meisten auch die Möglichkeiten, die ihnen vorgegeben werden. Ich persönlich hätte auch gernen einen manuellen Button, aber der ist halt nicht da, was ich aber beim Kauf wusste und nichts an meiner Kaufentscheidung änderte.


    Schön, dass du bei deiner letzten längeren Fahrt bessere Erfahrungen mit dem Laden hattest. Da sieht man: wenn man weiß, wie das System läuft und man sich daran hält, funktionieren die Sachen i.d.R. problemlos.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Aber gerade Neulinge, bzw. Leute die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten, stoßen dann auf das Problem, dass wegen kaltem Akku nur langsam geladen wird. Automatik schön und gut, aber manche wissen halt nicht, dass sie zum Vorheizen das interne Navi nutzen müssen und manche wissen es vielleicht, wollen aber lieber Google nutzen.

    Ich find die Automatik gut, aber ein zusätzlicher Button bzw. Menüpunkt für manuellens Vorheizen wäre schon sinnvoll. Könnte man auch daheim an der Wallbox schon drücken, evtl. sogar per App. Das würde dann gleich zweifach der Reichweite helfen, a) weil nicht während der Fahrt geheizt werden muss, b) weil der wärmere Akku von Beginn an eine bessere Effizienz hat.

    (Ich weiß, dass es auch hier wieder Workarounds für Gutinformierte gibt)


    Wäre ich Auto-Hersteller, ich würde regelmäßige Umfragen an meine Kunden senden, um zu sehen wo der Schuh drückt, bzw. welche Features auf der Wunschliste stehen. Aber wahrscheinlich ist es wie überall in der Entwicklung - man hat so viele Probleme, dass man auch ohne Input von außen schon vollkommen ausgelastet ist :S

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hallo Aron. Es geht mir nicht um einzelne KW-Anzeigen sondern um die Ladekurve. Wie lange hat dein Niro von 10% auf 80% im Instrumentendisplay angezeigt? Und da stand bei uns 1:10Uhr :( Und das ist Stand heute nicht mehr zeitgemäß. VG

  • Aber gerade Neulinge, bzw. Leute die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten, stoßen dann auf das Problem, dass wegen kaltem Akku nur langsam geladen wird. Automatik schön und gut, aber manche wissen halt nicht, dass sie zum Vorheizen das interne Navi nutzen müssen und manche wissen es vielleicht, wollen aber lieber Google nutzen.

    Ich find die Automatik gut, aber ein zusätzlicher Button bzw. Menüpunkt für manuellens Vorheizen wäre schon sinnvoll. Könnte man auch daheim an der Wallbox schon drücken, evtl. sogar per App. Das würde dann gleich zweifach der Reichweite helfen, a) weil nicht während der Fahrt geheizt werden muss, b) weil der wärmere Akku von Beginn an eine bessere Effizienz hat.

    (Ich weiß, dass es auch hier wieder Workarounds für Gutinformierte gibt)


    Wäre ich Auto-Hersteller, ich würde regelmäßige Umfragen an meine Kunden senden, um zu sehen wo der Schuh drückt, bzw. welche Features auf der Wunschliste stehen. Aber wahrscheinlich ist es wie überall in der Entwicklung - man hat so viele Probleme, dass man auch ohne Input von außen schon vollkommen ausgelastet ist :S

    Ich gebe Dir vollkommen recht, ich selbst benutzte "ABetterRouteplanner.com" in der App auf dem Handy

    weil ich dort meine Karten alle eintragen kann und dann nicht mehr Ratefix spielen muss ob ich tatsächlich laden kann

    Das Auto kann die Batterie heizen, mit einem virtuellen Knopf für die Vorheizung währe ich zufrieden!
    Nicht alle Ladesäulen mit POI hinterlegt!
    +

    Plötzliche Kursänderung wegen Stau ist da auch nicht möglich


    für das Geld sollte das drinnen sein, denn die meisten Händler verkaufen nur Auto´s, können aber keine Hilfestellung mehr bieten, bzw. lügen einen an!
    KIA muss einfach mal eine virteulen Knopf einbauen, bei KIA EV6 ist das Standard!
    und Nein, niemand hatte mich vorher darauf hin gewiesen, dass die Ladegeschwindigkeit dann auf 27 kWh

    sinkt, im Internet sind nur Höchstwerte angegeben, alles andere wird verschwiegen!

  • Da ich bis dato kaum bis gar nicht „wirklich“ viel draußen geladen habe, hatte ich mir deswegen auch kein Kopf gemacht. Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich mir auch nur, was ist das denn für ein sch….. den so machen sie dich abhängig von ihrem Navi. Ich nutze die TomTom App, damit wäre diese nun via Apple Car play nutzlos.


    Wo ich das aber auch gerade lese, ist mir eins auf der App aufgefallen. Diese Batteriekonditionierung ist mir tatsächlich nur ein Mal aufgefallen… ich weiß nicht ob es in Verbindung des Navis war, aber diese „Aktiv“ Batterie hatte ich nur 1 mal so grün blinkend gesehen..

  • Ich sag mal so: die Vorkonditionierung funktioniert unabhängig davon, ob man eine Ladesäule auch tatsächlich anfährt oder welche Navi App man benutzt - sie muss nur als Ziel im Kia Navi ausgewählt sein. Du kannst ja per TomTom oder Maps etc. deine eigentliche Reise planen und fahren und wenn du die Vorkonditionierung "manuell" starten willst, musst du im Kia Navi eine Ladesäule annavigieren - musst aber die Routenanweisungen nicht unbedingt beachten ;)

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • sie muss aber in der richtigen Entfernung liegen ,oder?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Bei 0° Außentemperatur würde ich ggf. 30-45 Minuten Fahrtzeit einplanen. Die geht aber teilweise auch schon deutlich früher an. Also Ladesäule in ausreichender Entfernung anvisieren.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Da ich bis dato kaum bis gar nicht „wirklich“ viel draußen geladen habe, hatte ich mir deswegen auch kein Kopf gemacht. Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich mir auch nur, was ist das denn für ein sch….. den so machen sie dich abhängig von ihrem Navi. Ich nutze die TomTom App, damit wäre diese nun via Apple Car play nutzlos.


    Wo ich das aber auch gerade lese, ist mir eins auf der App aufgefallen. Diese Batteriekonditionierung ist mir tatsächlich nur ein Mal aufgefallen… ich weiß nicht ob es in Verbindung des Navis war, aber diese „Aktiv“ Batterie hatte ich nur 1 mal so grün blinkend gesehen..

    es ist kein blinkendes Symbol
    es kommt kurz ein Hinweis, das der Aufwärmvorgang begonnen ist und sieht aus wie der Screenshot untenBatterie.png