Beiträge von Sailor

    Ich hatte mit meinem Ioniq Facelift ähnliche Sorgen was den Akku anging. Hyundai hat sich genauso stur gestellt wie jetzt offensichtlich Kia. Ist das eine Koreanische Mentalität? Sorry…..

    -

    Es reicht wenn eine Zelle stirbt, und das geht im Zweifel auch mal schnell. Aber wenn du immer auf 80% geladen hast wird es mal Zeit die Kalibrierung durchzuführen. Ich meine im Handbuch steht auch sowas wie öfter mal vollladen. Einfach heute mal mit voll Klima und Höschtgeschwindigkeit die 100km runterjubeln und an den langsamen Lader hängen. 👍

    Ich meine mich zu erinnern das es mal für den Ioniq und auch für den Niro ein BMS Update gab. Aber da bin ich tatsächlich nur ganz vage unterwegs.

    Wenn dein Auto aber regelmäßig zum Service war sollte er ja Software mäßig auf dem aktuellen Stand sein..

    Ich denke dein Nachbar ist auf dem richtigen Weg. Leerfahren und vollladen! Im vollgeladenen Zustand nicht lange stehen lassen. Aber das weist du bestimmt….

    Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

    Wenn du magst nimm doch mal Kontakt zu https://www.youtube.com/@Elektromobilitaet1.0

    auf. Der hat ein ähnliches Problem mit seinem ev6 und wird von Kia im Regen stehen gelassen.

    Und das obwohl im ein Avilio(?) Test einen defekten Akku bescheinigt hat.

    Ich hab bei dir aber noch Hoffnung auf eine einfache Lösung. Angeblich sollten die ersten Niro ja noch mit einer besseren Akkuchemie unterwegs sein, ähnlich wie der Ioniq classic, der ist ja auch nicht tot zu bekommen.

    Ansonsten noch das übliche Procedere, OBD dongle und bei niedrigem Akkustand die zellspannungen auslesen. Gibt zumindest einen Hinweis auf einen Defekt.

    Mein Beileid! Da schließt sich der Kreis was die 7jahre Gewährleistung wirklich wert sind. 😡. Ich spielte mit dem Gedanken auf den ev6 zu wechseln. Nachdem ich dort von den Problemen mit dem Auto und dem Hersteller gelesen habe hab ich den Gedanken schnell verworfen.

    Mein Tipp 1. kalibriere das bms. Bis auf 0 runterfahren und langsam auf 100 laden.

    Vorgang wiederholen

    Tipp 2. fähigen Anwalt suchen. Die ganze Schreiberei mit Kia führt zu nichts. Es sei denn du bist ein bekannter Influenzer…

    Ich habe ja auch brav meine 400,- für die 30k Inspektion bezahlt. Allerdings waren 80% der in Rechnung gestellten Arbeiten Kontrollen ob das Auto immer noch richtig zusammengebaut ist, die ich bei näherer Betrachtung gar nicht bezahlen will. Wenn das der Hersteller kontrollieren will kann er das gern auf seine Kosten machen….

    Für mich ist KIA als Hersteller aber eh unten durch. Wenn ich lese was die Kollegen mit dem EV6 für Schwierigkeiten haben und von KIA im Regen stehen gelassen werden wird mir ganz anders..

    Man hört viel Gutes über den neuen ID7…. Zum Service dort muss ich mich noch schlau machen

    Soweit ich weis gar nicht.

    Das Auto weis wieviel du an DC und AC geladen hast. Aber auch das nur in Summe und keine Einzelladungen

    Ohne weitere Infos zu Laufleistung, werkstattwartung, letzter Ölwechsel, etc. nicht seriös zu beantworten.

    Wenn es beim stärkeren Beschleunigen ungewöhnliche Geräusche gibt kannst du dir schon mal Sorgen machen. Wenn nicht (keine Geräusche), die Motorenwerkstatt deines Vertrauens (Kia eher nicht, es sei denn du hast noch Garantie) aufsuchen und nach einer Einschätzung fragen