Beiträge von NiroMC

    Ich hätte aber gerne, bei Auslieferung, das Ladekabel für die Schuko-Steckdose,

    wenn ich einmal, z. B. bei einem Besuch bei meiner Tochter, nachladen müsste.


    Ein Typ-2 Kabel habe ich schon kurz nach der Bestellung des Autos gekauft

    und an meiner Wallbox zuhause ist auch schon ein Kabel dran.

    Verstehe ich. Ich war glücklicherweise so faul, mir kein Kabel zu kaufen. Auch weil nach den Meldungen, dass Typ2 mitgeliefert wird, mir das zu unsicher war.

    Falls du ein günstigeres Kabel benötigst: https://www.em2go.de/mobile-lader

    Leider gibt es sehr viele Händler die Niro EV's als Tagezulassungen (die dann nicht direkt verfügbar sind) anbieten oder erst nach 6 Monaten, bzw. werden diese auf andere Firmen zugelassen, um die BAFA Prämie einzuheimsen und als verkauft zu gelten.

    Ja, oder die Meldung auf der Kia-Seite, dass 50 EVs sofort verfügbar wären. Finde es schon grenzwertig, dass man selbst wartet und es hier Bafa-Karousell-Händler gibt. Glücklicherweise ab 01.01.23 nicht mehr.

    Bitte niemals den Kia Kundenservice kontaktieren. Das ist eine Hotline wie viele, mit falschen Antworten und Textbausteinen...

    Habe persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar mit Rückruf und persönlichem Gespräch am Telefon. Immer gleicher Ansprechpartner.

    Ergebnis ist zwar trotzdem ernüchternd gewesen.

    Habe gerade eine Mail von meiner Händlerin bekommen. Leider noch nichts wegen einem Liefertermin.

    Allerdings wurde dort von Kia schriftlich bestätigt, das unsere Bestellung die vor dem 15.6. war auf Inspiration gewechselt ist und wir den Preis bekommen wie beim Vertragsabschluss.

    hoffentlich mit entsprechendem Inhalt an Paketen. Wärmepumpe war ja plötzlich nicht mehr Teil der Ausstattung und musste mit 1000 Euro extra bezahlt werden.


    Irgendwo in diesem Thred sind die unterschiedlichen Preislisten verlinkt. Zur Not kann ich diese nochmals zur Verfügung stellen.

    Ich hatte das schon vermutet, aber dafür das jeder der die Website besucht das zu sehen bekommt, ist das schon seeeehr grenzwertig. Warum ist da dann nicht jeder Händler vermerkt. Das ist im Grunde Werbung mit falschen Tatsachen. Es steht ja nirgends, dass "sofort verfügbar" 8-14 Monate heißt. Würde mich echt interessieren, wie lange dann ein Fahrzeug zur Bestellung benötigt.

    Vielleicht kannst du den Namen des Mitarbeiters noch aus dem Beitrag editieren; nur zur Sicherheit.

    Moin,

    es ist ein zweischneidiges Schwert mit den Assistenzsystemen.

    Kia kann nicht wissen, ob ein Anhänger oder nur ein Fahrradträger montiert ist. Nichts desto trotz, ändert sich die Fahrdynamik.
    Dass hier Tempomat und Spurhalteassi deaktiviert werden ist aus technischer Sicht sicherlich verständlich, da eine Machine nicht unbedingt das Aufschaukeln gut abfangen kann. Zudem kann beim Anpassen der Spur sich das Auto mit Anhänger komplett anders verhalten. Auch die Art des Hängers mag wichtig sein. Ein kleiner Hänger mit Schaufel und etwas Kies verhält sich anders als ein Wohnanhänger der wie ein Schrank im Wind steht.


    Die Sichtweise, dass das nicht trotzdem funktionieren sollte, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es in der Vergangenheit zu größeren Unfällen gekommen, die sich auf ein Assistenzsystem zurückführen lassen und aufgrund dessen bei Anhängerbetrieb deaktiviert sind.

    Ist Kia hier beim Niro ein Alleingänger oder ist dies auch bei anderen Marken im Anhängerbetrieb so?