Beiträge von tako2k

    ...so heute eine kurze Niro EV Testfahrt gehabt. AA wireless ging sofort. Zusätzlich kann man keinen USB Speicher einstecken, die 3 USB C Buchsen können nur (schnell-) laden. Der mitgebrachte USB3 Hub konnte MP3 vom Stick abspielen, AAWireless bekam keine Verbindung hinter dem Hub hin, weder mit oder ohne USB MP3 Stick. Ergo kann man mit gekoppelten AA nur Musik vom Smartphone abspielen oder ohne AA dann vom Stick.

    Ich finde es schon merkwürdig, dass an einigen Stellen in einem modernen Auto wie dem Niro EV noch immer Glühlampen verbaut sein sollen oder sind. Laut Bedienungsanleitung sollen beide Nummernschildbeleuchtungen, die Innenraumbeleuchtung ohne Schiebedach, die Handschuhfachbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung (ohne Schiebedach) und angeblich die Seitenblinker im Spiegel noch keine LED sein. Sind das Glühlampen im Innenraum mit Stecksockel, dann könnte man die ohne Probleme gegen T10 5W5 LED austauschen, beim Nummernschild geht das nicht, da dort die Betriebserlaubnis erlöschen würde, bei Änderung in der Außenbeleuchtung.

    Habe heute einen interessanten Beitrag zum WLAN-Adapter gesehen:

    https://www.teltarif.de/android-auto-kabelos/news/89089.html


    Gruß

    Gerd

    Den AA Wireless habe ich seit über einem Jahr in meinem Seat Ateca, der wird mit in den neuen Niro EV umziehen. Das System läuft perfekt und störungsfrei, ich setze mich ins Auto, das Samsung S21 ist in meiner Jackeninnentasche, 5-10 Sekunden später, wenn das Multimedia System gebootet ist kommt sofort Android Auto auf dem großen Display. Schade dass dies nicht beim neuen Kia Niro EV direkt drahtlos so eingebaut ist, die neuen vom VW Konzern haben das inzwischen.

    Hier auf dem Klinikparkplatz werden sogar Stahlfelgen geklaut, aber nur wegen der Reifen, dann stehen die Autos morgens statt auf Rädern auf Ziegelsteinen oder sind komplett auf den Boden gekracht.

    Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe, ob am Niro die Alufelgen gegen Diebstahl serienmäßig mit Radsicherungen (-schlössern) gesichert werden. Wenn ich es richtig sehe, hat der Niro 5 stehende Gewinde, auf die Radmuttern aufgedreht werden, eine müsste dann kodiert sein.