Beiträge von tako2k

    Nach meiner Bestellung des Niro EV studiere ich gerade mal die Betriebsanleitung, die hier im Forum gepostet wurde.

    Die Frage die da bei mir auftauchte, wie und ob es geht, dass der Niro im Winter auf dem Parkplatz des Arbeitsplatzes ohne Ladeanschlussmöglichkeit, fernbedienbar über App oder über Schaltzeit vorgeheizt werden kann. Im Manual finde ich diese Funktion nur mit angeschlossenem Kabel.

    Ich komme aus der OBD11 Welt von VW Seat, mit der Dongle Software Kombi konnte man viele Sachen aktiv programmieren. Gibt es in der mir neuen Kia Welt auch schon sowas, oder müssen wir es erfinden?

    Die Antwort ist vom Verkäufer da, sieht man nun auch in der Bedienungsanleitung, die hier oben verlinkt wurde:

    "Nach Prüfung und interner Rücksprache muss ich Ihnen leider mitteilen, dass der neue Niro EV nicht automatisch einparken kann."


    Also nun ist es eindeutig, die Frage ist beantwortet, der Thread könnte geschlossen werden.

    Schade, die Frage mit dem automatischen Einparken hier im Forum schien von mir also nicht ganz unberechtigt zu sein.

    Mein Seat Ateca 2017 mit Technik vom VW Tiguan benötigt kein Topview (Rundumkameras) um sich passend in Parklücken zu schlängeln und die vorher auf Brauchbarkeit zu detektieren. Die Lücke braucht nur 30 cm länger als das Fahrzeug zu sein, schon klappt das Einparken. Wenn man an dieser Lücke vorbeifährt würde man nie dort manuell einparken wollen, weil sie zu kurz wirkt; die Automatik macht es aber perfekt mit max. 2 x hin und her. In der Innenstadt ist dies eine Funktion, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte.

    Ich war schwer davon ausgegangen, dass ein modernes Auto 2022 in der Preisklasse um 50.000€ so eine Funktion normalerweise haben müsste. Das Remote vor- und zurück-fahren ohne Lenkbewegung empfinde ich als vollkommen nutzloses Gimmik.

    Thema: automatisches Einparken: Bisher habe ich nur gefunden, dass der Niro II EV per Fernbedienung vor- und rückwärts gefahren werden kann. Was ist mit automatischem Einparken in seitliche oder Längslücken am Straßenrand? Bei meinem jetzigen Auto (Ateca) drücke ich die Parktaste, setze den Blinker, fahre an Lücken vorbei, wenn eine passende gefunden wurde, meldet er das, dann brauche ich nur den Rückwärtsgang einzulegen und er lenkt selbständig in die Lücke, ich muss nur die Anweisungen befolgen, Vor- oder Rückwärtsgang einlegen und bremsen, alles natürlich sitzend im Auto. Kann das der Niro II EV auch oder wie geht es da?