Beiträge von GDue

    Alles korrekt, was die Vorredner angebracht haben. Wurde ja auch anstandslos behoben inkl. kostenloser Wagenwäsche und Innenraumsäuberung. Ich bin froh, dass es nur ne runtergefallene Schraube war und kein gebrochenes Teil oder ein loses Kabel.

    So, jetzt hab‘ ichs in die Werkstatt geschafft. Und weder die Anschlagpuffer noch der ganze andere Kram hat geklackert beim Linksabbiegen, nein:


    Der südkoreanische Monteur hat eine gratis Extra-Schraube in den Holm der Fahrersitzbasis gelegt. So’ne fette Schraube, mit der die Sitze festgeschraubt werden. Die Werkstatt hat auf der Fehlersuche den Fahrersitz komplett ausgebaut und die Verkleidungen darunter entfernt, bevor sie fündig wurden. Das Corpus Delicti ging an Kia, zusammen mit der Rechnung für den Aufwand.


    Endlich Ruhe! Und Gewissheit, dass meine Ohren doch i. O. sind.

    Nein. Aus meiner Fahrpraxis: Es sind 58km reiner EV-Betrieb (kommt sehr gut hin, wenn keine zusätzlichen elektrischen Verbraucher laufen), bevor der Niro in den HEV-Modus geht. Der Akku hat dann noch ca. 12%.


    Eine Ladung auf 100% verschlingt nach HEV-Betrieb mit Restakku zw. 6 und 10% ca. 8,X kwh.

    Ich habe den Ladestrom in den PHEV-Einstellungen auf „Minimum“ reduziert.


    Es gibt in den Settings 3 Varianten: „Maximum“ (3,5 Stunden, wie Du sie beschreibst), „Reduziert“ (nicht ausprobiert) und „Minimum“ (13 Stunden).


    Meine Installation und Stecker werden auch bei „Maximum“ nicht mal warm - ich vermute als Laie einfach mal, dass in der Schweiz kein Baumarkt-Material beim Hausbau verwendet wird.


    Aufgrund von Diskussionen hier im Forum fahre ich aber „Minimum“ um den Akku zu schonen und die Lebensdauer möglichst hoch zu halten, da ich vorhabe, den Niro so lange wie er es aushält zu fahren. Ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst beurteilen - gibt ja auch 7 Jahre Werksgarantie auf den Li-Ion-Akku.

    Allerdings könnte man auch im Auto einstellen, dass die Box nur mit dem geringsten Ladestrom (8A -> ca. 1,8kW) lädt um die Installation etwas zu schonen.

    so mach ich das rein zur sicherheit, die ladezeit beträgt vom hev-modus mit ca 7% batterie zurück zu 100% phev ca. 13 stunden. ist für mich kein problem über nacht. und sei, wie hier im forum an anderer stelle diskutiert, quasi „schongang“ für den akku.

    Ich bin unter der Türdichtung links über die A-Säulenverkleidung unter dem Dachhimmel durch gegangen.
    Das Kabel kommt somit hinter der Dachkonsole heraus und ist zur DC nur etwa zehn Zentimeter sichtbar.

    So habe ich es im Moment. Gerne würde ich das sichtbare Kabel an der Seite der Konsole in diese verschwinden lassen. Vg

    Euren Ansatz würde ich gerne verfolgen. Allerdings habe ich es noch nicht gewagt, die A-Säulenverkleidung zu entfernen. Die Anleitung unter http://www.kniro.net/front_pil…pair_procedures-1535.html besagt, dass man den Clip (A) nach der Entfernung zu ersetzen hätte. Ging der bei Euch kaputt? Ich meinte mal wo gelesen zu haben, dass diese speziellen Clips verhindern sollen, dass bei Airbag Auslösung einem die Plastikverkleidungen ins Gesicht hauen.


    Meine Idee (über weite Strecken analog @Rollo:( Mit Stromdieben (Flachsicherungsadapter mit Abgriff) das Parking Mode Cable einer Garmin Dashcam 55 am kleinen Sicherungstableau im Passagierraum zu installieren (ACC / BATT / GND) und das Kabel unter der A-Säulenverkleidung zum Dachhimmel, da entlang versteckt im Dachhimmel bis zur Spiegelkonsole zu legen. Hat das jemand bereits getan?

    Weiss ja nicht wie es Euch geht, aber ich kaufe doch kein Auto um es danach - etwas übertrieben gesagt - selbst auseinanderzubauen, zu verbessern und wieder zusammenzuflicken.


    Hobbys habe ich nun mal andere als Autoschrauben. Ich möchte einfach ein anständiges Produkt zum täglichen Gebrauch erwerben. Wenn man aber den Anspruch auf keine klappernde Heckklappe nur bei Premiumherstellern haben darf... fände ich schwierig.


    Ein solcher Mangel wäre in meinen Augen Garantie bzw. Nachbesserung seitens dem Hersteller. Deshalb schau ich mir das auch lieber mit dem Autohaus an anstatt selbst dran rumzubasteln. Insofern ja, zurückgeben, mit der Bitte um Lösung in nützlicher Frist und einem Ersatzwagen.