KIA Deutschland hat mir soeben glaubhaft versichert, daß mein Serviceintervall bei 30.000km bzw. 2 Jahre liegt. Die haben sich extra nochmal die FIN geben lassen. Keine Ahnung, was diese Aktion nun wieder soll.
Beiträge von emjay
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So langsam glaube ich, bei KIA weiß tatsächlich die rechte Hand nicht, was die linke tut. Mein Niro ist jetzt 10 Monate alt und ich bekomme heute ne mail von meinem Händler, daß der nächste Service fällig wird und ich mich um einen Termin kümmern soll. Also da angerufen und die freundliche Dame erklärte mir, daß dies tatsächlich so sei. Nach einem Jahr sei eine kurze Durchsicht fällig, die bei KIA auch nicht Inspektion genannt wird. Das wäre so und ich sollte doch einen Termin machen. Ich weiß ich gar nicht mehr, was los ist.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
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Damit meinte Dein Händler sicher die Updates, die sich auf das Fahrzeug beziehen und nicht für das Infotainmant.
Was mich langsam richtig stört, ist die Tatsache, daß neue Features für das veraltete Niro EV System nicht nur nicht mehr umgesetzt werden, es werden auch vorhandene Features einfach wieder gestrichen. Soundhound ist aktuell das beste Beispiel.
KIA weiß, wie man Kunden an sich bindet. Schon im Vorfeld lässt man die Besteller einfach im Regen stehen und niemand hält es für nötig, irgendwelche Infos bezüglich der Lieferzeit rauszurücken. Wenn dann das Auto, wie bei mir, nach fast einem Jahr geliefert wird, erfolgt (auch wie bei mir) noch eine nachträgliche Preiserhöhung von 500€.
Damit nicht genug, die Kosten für Wartung steigen in ungeahnte Höhen, einfach so. Und nun das Desaster mit den Updates, was einem das Gefühl gibt, daß ein 10 Monate altes Auto technisch veraltet ist.
Was kommt noch? Definitiv werde ich mich bei meiner nächsten Neuanschaffung mal woanders umschauen. Das blinde Vertrauen in KIA ist bei mir jedenfalls verpufft.
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Da liegst Du aber anscheinend noch im unteren Bereich der aktuellen, unfassbar abgedrehten Preise.
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Das mag richtig sein. Ich hätte es jedoch begrüßt, wenn man das ganze ohne Handy bewerkstelligt hätte. Offenbar ist es ja bei moderneren Fahrzeugen möglich. Da sind die alten Fahrzeuge, welche 10 Monate alt sind, nun mal außen vor. Ich denke, KIA konzentriert sich ausschließlich darauf, die aktuell beworbenen Fahrzeuge mit Verbesserungen zu versorgen. Mit solch "sinnvollen" Funktionen, wie einen piependen Abstandswarner vorne, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, muß man als Besitzer eines Altfahrzeugs wohl leben.
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Wäre ja auch zu schön gewesen. Man hat langsam das Gefühl, die Technik im 23er Niro EV ist jetzt schon veraltet.
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Wie kann ich denn Sound Cloud oder Amazon Music aktivieren? Das würde mich sehr interessieren.
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KIA ist da diesbezüglich nachlässig unterwegs. Es gäbe genug Verbesserungspotential, aber da passiert echt gar nichts.
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Spätestens wenn die 7 Jahre um sind, bin ich von KIA weg, was die Wartung angeht. Langsam heben die echt ab. Ob mein nächstes Auto wieder ein KIA wird, steht noch in den Sternen.
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So, ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Nach mehr als 9 Monaten hatte ich heute eine merwürdige Begebenheit. Zum 1. mal meldete sich der vordere Querverkehrswarner, als ich in einen Kreisverkehr fahren wollte und sich dort noch ein Auto von links nach rechts vorbeischob. Das konnte ich bisher überhaupt nicht und es war auch absolut keine kritische Situation. Ich stelle fest, dieser Warner ist überflüssig, weil komplett nicht zu gebrauchen.