Beiträge von emjay

    Das Problem ist halt, daß die Weiterentwicklung sich scheinbar nur auf die Modelle konzentriert, die gerade aktuell auf dem Markt sind. Das letzte Update war das beste Beispiel. Nicht nur, daß neue Features gar nicht mehr verfügbar sind, es werden auch noch Dinge wie Soundhound einfach wieder gestrichen. Wie ich hier schon erwähnte, habe ich das Gefühl, nach 10 Monaten ein veraltetes System zu haben. Warum es beim Niro, der ja im Prinzip auch noch ganz frisch ist, die von mir genannten Features nicht gab, bleibt wohl das Geheimnis von KIA. Mir geht so eine Politik, inkl. der unsagbar schlechten Wartezeit nach Bestellung, ohne jegliche Infos, jedenfalls gehörig auf den Keks und es ist zu befürchten, daß sich da beim EV3 das gleiche Desaster anbahnt.

    Wie gesagt, mit einigen Einschränkungen ist der Niro m.E. ein gutes und solides Auto, aber das ganze drumherum seitens KIA und nicht zuletzt die explodierenden Preise für die Wartung sind für mich ein Grund, beim nächsten Autokauf woanders Ausschau zu halten.

    Und noch was: Selbstverständlich wird ein Auto schlechter, wenn das Nachfolgemodell, was m.E. viel zu früh kam, mehr bietet. Beim Wiederverkauf spielt das alles eine Rolle, wenn potentielle Käufer Standartfeatures vermissen.

    Ich finde das Design des EV3 schon gelungen und bin ehrlich gesagt etwas neidisch. 360° Rundumsicht, Seitenspiegel Anzeige auf dem Monitor, Amazon Music usw. Alles Dinge, die ich gerne gehabt hätte. Der Niro ist nicht schlecht, aber die Halbwertzeit ist erschreckend schlecht. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich kein KIA mehr.

    So langsam glaube ich, bei KIA weiß tatsächlich die rechte Hand nicht, was die linke tut. Mein Niro ist jetzt 10 Monate alt und ich bekomme heute ne mail von meinem Händler, daß der nächste Service fällig wird und ich mich um einen Termin kümmern soll. Also da angerufen und die freundliche Dame erklärte mir, daß dies tatsächlich so sei. Nach einem Jahr sei eine kurze Durchsicht fällig, die bei KIA auch nicht Inspektion genannt wird. Das wäre so und ich sollte doch einen Termin machen. Ich weiß ich gar nicht mehr, was los ist.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    Damit meinte Dein Händler sicher die Updates, die sich auf das Fahrzeug beziehen und nicht für das Infotainmant.

    Was mich langsam richtig stört, ist die Tatsache, daß neue Features für das veraltete Niro EV System nicht nur nicht mehr umgesetzt werden, es werden auch vorhandene Features einfach wieder gestrichen. Soundhound ist aktuell das beste Beispiel.

    KIA weiß, wie man Kunden an sich bindet. Schon im Vorfeld lässt man die Besteller einfach im Regen stehen und niemand hält es für nötig, irgendwelche Infos bezüglich der Lieferzeit rauszurücken. Wenn dann das Auto, wie bei mir, nach fast einem Jahr geliefert wird, erfolgt (auch wie bei mir) noch eine nachträgliche Preiserhöhung von 500€.

    Damit nicht genug, die Kosten für Wartung steigen in ungeahnte Höhen, einfach so. Und nun das Desaster mit den Updates, was einem das Gefühl gibt, daß ein 10 Monate altes Auto technisch veraltet ist.

    Was kommt noch? Definitiv werde ich mich bei meiner nächsten Neuanschaffung mal woanders umschauen. Das blinde Vertrauen in KIA ist bei mir jedenfalls verpufft.