Beiträge von angelschlot

    Danke für die Antwort, geübt habe ich im Nahbereich schon, bekomme auch die Zieladresse rein, Sprachsteuerung finde ich erst mal nicht.

    Was ich im Nahbereich noch nicht heraus bekommen habe, wie sich das mit dem nachladen verhält?

    Habe immer genug im Akku daß ich nach Hause komme und hier dann an der Wallbox nachlade, wenn erforderlich.

    Kommt vom Navi rechtzeitig die Meldung eine Ladesäule an zu fahren oder muß man das selbst im Auge haben und eventuell im Vorfeld Ladesäulen ausspähen und diese dann an steuern?

    Komme mit dem Navi im e-Niro noch nicht so gut zu recht, benutze es auch wenig, da ich sehr viel im Nahbereich unterwegs bin wo ich mich gut auskenne.

    Demnächst steht aber eine etwas weitere Fahrt (Leipzig) an ca 350 km, und da bin ich auf das Navi angewiesen.

    Alternativ wäre da auch Google Maps wobei ich auch keine Erfahrung mit der Anbindung des Android Smartphones am Niro habe.

    Es sollten ja auch Ladestationen angezeigt werden, da ich die Strecke nicht ohne Nachladung schaffen werde, Strecke ist fast nur Autobahn, da nimmt der Niro schon

    seine 20 kwh und hinter den Lkw`s möchte ich nicht herfahren um Strom zu sparen.

    Leider habe ich mit 60+ beim umsetzen bzw. verstehen von Bedienungsanleitungen meine Probleme. ?(

    Danke für die Antworten,

    es handelt sich um den Spurverlassen-Warner, abgeschaltet habe ich diesen schon, es wird nicht mehr gegengelenkt aber der Warmton bleibt.

    Auf engen Straßen ist das nervig, ständige Warntöne sobald man etwas zur Mitte oder an den Straßenrand kommt, außerdem warnt er auch wenn gar keine Linien auf der Straße sind.

    z.B. bei sogenannten Glatzen auf der Straße, hätte da nichts anderes zu tun als zu blinken!

    Alternativ könnte so langsam gefahren werden, daß der Warnton vermieden wird, weiß jetzt nicht so genau aber unter 70 kmh wird nicht gewarnt!

    Wenn man aber noch Berufstätig ist fehlt da auch etwas die Zeit dafür.

    Werde das mal beim Händler ansprechen.

    habe die Suchfunktion bemüht aber nur was über den Rückwärtsfahrton gefunden,

    deshalb stelle ich das mal ein.

    Bin überwiegend auf Landstraßen unterwegs und die sind oft nicht so breit und gut ausgebaut wie Staats- oder Bundesstraßen.

    Hier ist es unumgänglich daß mal weit rechts gefahren wird und da ist der Warnton schon lästig der da schon öfters zu hören ist.

    Wenn dann auch noch jemand mitfährt ist das nicht angenehm.

    Mit dem Schalter läßt sich das Gegenlenken abstellen aber das Getöns ist weiter in Betrieb.

    Weiß jemand ob sich der Warnton auch irgendwie abstellen läßt?

    Auch im verbotenen Buch habe ich dahingehend gesucht und nur das mit dem Gegenlenken gefunden.

    Ansonsten muß ich das bei 1.Kundendienst mal ansprechen ob das machbar ist.


    Schönes Wochenende!

    e-laun, von Elektrik habe ich keine Ahnung.

    Daß kia eine zu schwache Starterbatterie verbaut kann ich mir trotz null Ahnung nicht vorstellen!

    Für uns wichtig, daß schnell Hilfe geleistet wurde, wenn der Händler dann eine neue Batterie einbaut und das mit Kia regelt

    habe ich kein Problem damit.

    Bis jetzt gibt es keine Gründe mit dem Niro unzufrieden zu sein.

    heute hat es meine Frau erwischt, hat den Niro noch auf bekommen, dann ging aber nichts mehr.

    Kia Händler angerufen war nach 15 min. da mit einer Powerbank und hat den Niro gestartet.

    Meinte der Niro sollte gleich in die Werksatatt gebracht werden, da er eine neue Batterie bekommt.

    Nach Aussage vom Seniorchef kommt jetzt eine etwas stärkere Batterie rein, da wohl die von Kia verbaute Batterie etwas schwach ist.

    Anscheinend hatten die das Problem schon mal.

    Unser Niro wurde im Februar 2022 zugelassen und hat jetzt knapp 10000 km am Tacho.

    Finde die ganze Abwicklung sehr positiv, schnell und gut. Der Händler ist nicht vor Ort und hatte 15 km Anfahrt, da ist eine viertel Stunde

    schon sehr gut.

    Der Niro stand über Nacht in der Garage, Frau ist am Morgen zur Arbeit gefahren und Mittag ging dann nichts mehr.

    Akku hatte noch 30% Kapazität.

    Frage an die Spezialisten!

    Führe für meinen e-Niro Aufzeichnungen über Verbrauch, PV-Nachladung usw.

    Gestern z.B. bin ich 59 km gefahren, laut Kia Connekt 54 km, Verbrauch 5,91 kwh, (10,95 kwh / 100 km), Rekuperation 3,82 kwh.

    Laut km-Zähler waren es 59 km was ich auch hernehme für meine Verbräuche.

    Worauf ich hinaus will muß der Rekuperationsgewinn zu den Verbrauch dazu gezählt werden?

    Dann wäre ich gestern bei 16,49 kwh / 100 km gwesen, nicht so toll bei Sparamer Fahrweise und ohne Klimaanlage.

    Anderseits bei 5,91 kwh Verbrauch und 3,82 kwh Rekuperation wären es ja mal gerade 2 kw Differenz, der Akkustand ist aber mehr gefallen.

    Kann mir jemand so in etwa erklären wie sich das mit dem Rekuperationsstrom verhält, wird der sofort verbraucht oder fließt der in den Akku?

    Mein Niro ev stand jetzt fast eine Woche in der Garage und wurde nicht genutzt (Urlaub).

    In der KiaConnect App am Smartphone sind die Texte jetzt komplett in Englisch.

    Kann mir jemand sagen/schreiben wie ich das wieder auf deutsch einstellen kann?


    Schon mal Danke vor ab.