Beiträge von sonnenschein

    sonnenschein ,wenn Du so interessant an dem Auto bist, würde ich Dir empfehlen, mach eine ausgiebige Probefahrt und bilde Dir danach Deine Meinung. Wenn Du alle Hersteller von PHEV-Kraftfahrzeuge genau unter die Lupe genommen hast, würde mich dann Dein Fazit zur Verbrauchsgenauigkeit interessieren.

    Ich würd ja gerne unseren 19 Jahre alten Kia Rio gerne weiter fahren.

    Sie meint aber, wir müssen was für den Umweltschutz tun.

    Warum sollen wir denn jetzt alle Hersteller unter die Lupe nehmen und alle Probe fahren ?

    Die Zeit haben wir nicht mehr !

    Wir wollen doch nur einen neuen Kia.

    genau genommen ist der Testzyklus 58km(rein elektrisch)+25km(ohne Akku). Auf dieser Strecke verbraucht der PHEV 8,7kWh(netto) + 1,08l Benzin


    Das führt dann rechnerisch auf 10,5kWh/100km +1,3l/100km

    der Verbrauch für die Strecke ohne Akku ist somit 4,3 l/100km

    Entschuldigung, warum 58 km rein elektrisch und nur 25 km ohne Akku ?

    Das sind zusammen doch nur 83 km

    Vereinfacht gesagt, ja.Die ersten 52 - 63 km elektrisch, die restlichen km danach elektrisch und mit Sprit. Der elektrische Motor ist immer dabei, auch wenn der Akku fast leer ist. Komplett leergefahren wird er ja nie, immer wenn er ohne Verbrennermotor rollt oder verzögert, wird der Akku wieder aufgeladen. Die verschiedenen Antriebsvarianten lassen sich mit einem Schalter wählen.

    Beste Grüße


    Vielen Dank dir erst einmal unbekannterweise !

    Habe aber trotzdem noch einmal eine Frage :

    Heißt das, die ersten 58 km können wir mit Strom fahren und die restlichen 42 km mit 1,3 l Sprit ?

    Halllo sonnenschein Einfach erklärt: als Hybridmodus ist eine Mischung von E-Antieb und Verbrenner gemeint. Die 1,3 Liter beziehen sich auf die ersten 100 km, gestartet mit einem vollen Akku. Wenn Du sehr sparsam fährst, schaffst Du diese Werte. Bei üblicher normalen Fahrweise (gemischt 50/80/120kmh) werden es ca. 1,8 Liter plus 8 kwh Strom aus dem Akku.

    Lädst Du den Akku danach nicht wieder auf, steigt der Verbrauch km um km auf 3,9 - 5 Liter je nach Fahrweise. Ab einer Fahrstrecke von etwa 500 km, geschätzt nach meiner Fahrweise, ist der Verbrauch dann bei PHEV und HEV identisch.

    Vielen Dank dir erst einmal unbekannterweise !

    Habe aber trotzdem noch einmal eine Frage :

    Heißt das, die ersten 58 km können wir mit Strom fahren und die restlichen 42 km mit 1,3 l Sprit ?

    Hallo zusammen,


    wir möchten uns gerne einen Kia Niro PHEV kaufen.

    Auf der Seite von "efahrer" lesen wir :


    Verbrauch Hybridmodus : 1,3 l / 100 km


    Was ist denn bitteschön ein "Verbrauch im Hybridmodus" ?

    Kann uns das bitte mal einer erklären ?


    Beste Grüße, vielen Dank im voraus und allseits Gute Fahrt !

    sonnenschein