Beiträge von Funkenschlosser

    Hallo ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin 🤷‍♂️

    Auto war heute zur ersten Inspektion und laut Checkliste wurde Software aktualisiert. Wo kann man sehen WAS alles aktualisiert wurde? Nur Navigation oder auch Auto Betriebsystem?


    Ich bilde mir ein, dass der lane-following-assistant jetzt auch ne Graskante als gültige rechte Fahrbahnbegrenzung erkennt. Früher ist da regelmässig das grüne Lenkradsymbol erloschen und est bei weisser Linie wieder aktiviert worden.


    VG Stefan aus HH

    Hallo,

    der Tip von Hans war richtig. Wenn ich den oberen Gummipuffer an der Heckklappe etwas herausdrehe ist das Klappern weg 👍. Der Kia-Service hat nach einer Probefahrt anlässlich des heutigen Servicetermins (1J/15.00km) nichts finden können.


    vielen Dank nochmal an Hans

    "Mein" Klappern kommt nicht aus dem Innenraum, sondern eher von aussen..hinten..unten. Im Kopf habe ich einen dicken kunststoffummantelten Bowdenzug, der schwingt und ab und zu gegen ein Blechteil schlägt. Hab aber nichts der gleichen unterm Auto finden können, da laufen nur Metall-Leitungen zum Hinterrad (Bremse?).

    vor allem bei einem Neuwagen!! Da erwarte ich sowas eigendlich nicht.. da ich aber von Anfang an die Rückbank inkl. aller Metall Anbauteile entfernt habe, dachte ich, dass ich evtl irgend ne verdeckte Befestigung mit demontiert habe.. naja beim Service Termin wird es sich ofentlich klären.

    Hallo,

    also mein e-Niro hat nach so 2000km angefangen zu kappern hinten rechts. Das klingt so als ob ein Bowdenzug gegen die Karrosserie schlägt. Klappert fröhlich weiter bei Bodenunebenheiten, auch wenn kompletter Kofferaum inkl. Plastikschalen und Rücksitz-Lehnen entfernt ist. In zwei Tagen gehts zum ersten Service, da werde ich die Leute in der Werkstatt mal drauf ansetzen.

    Aus Neugier werde ich morgen mal eine Holperstecke abfahren und vorher die Heckklappe mit irgendwas geeignetem fixieren (Streifen aus Gymnastikmatte o.ä.)


    Gruß aus HH

    Moinsen,

    mein Stromversorger hat mir gerade folgende mail geschickt:...

    Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und haben noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Dich. Übertrage der MAINGAU die THG-Quote Deines E-Autos und erhalte eine Pauschale von 260 Euro – ohne weitere Verpflichtungen. Mit der THG-Quote schonst Du nicht nur die Umwelt, sondern auch Deinen Geldbeutel. So einfach geht’s:

    Für das Jahr 2022 kostenlos registrieren auf unserer THG-Quotenplattform

    Fahrzeugschein hochladen 260 Euro Pauschale automatisch erhalten


    ich habe THG-Quote hier zum ersten Mal gelesen und bin ehrlich gesagt etwas ratlos was ich machen soll. Zum Glück hat Dieselsparer ja oben einen sehr informativen Link gepostet..aber den text muss ich noch mehrmals lesen bis ich da durchblicke..

    Wie macht Ihr das mit euren THG-Quoten?... hab eben diese Seite gefunden und finde Elektrovorteil ganz interessant: https://drehmoment.net/barpraemie-e-auto-fahrer-thg-quote/

    LG S.

    @Wili13Vision:

    ich habe natürlich alle ausgbauten Komponenten auf die Digitalwaage gestellt:

    • Kleine Rücksitz-Lehne: 7 kg
    • grosse Rücksitz-Lehne: 14 kg
    • 3x Kopfstützen: 1,4 kg
    • Rollo-Hutablage: 2,4 kg
    • Metallhalterungen für Rücksitzlehnen: 3,0 kg
    • unsägliche Plastik-Motor-V8-Fake-Blende 1 kg

    Zusammen: 28,8 kg

    Hinweis: die Rücksitz-Sitzfläche besteht echt nur aus leichtem Schaum-Gedöns und die hab ich wieder reingebaut, weil es doch etwas zu doof aussah. Die Hochvolt Komponenten sind sicher hinter einer festen Blech-Klappe verborgen.

    ..also falls ich mal angehalten werde, sage ich einfach der Hund der Freundin hat auf die Sitze gepinkelt und die sind jetzt beim Sattler.


    ausserdem findet man sehr viele Einträge bezüglich entfernter Sitze in Autoforen und da ist die überwiegende Meinung: solange die GURTE noch drinn sind, ist alles ok, und die klappern bei mir hinten nach wie vor im Fahrtwind (ist übeigens nervig bei fehlenden Sitzen :D)