Beiträge von Sascha_BS

    @ e-laun und MB250


    Ihr habt beide Recht. Aber wer als Durchschnittsautofahrer hat das Ding denn tatsächlich im Innenraum? Und meine Überlegung war, dass ich im Kofferraum unter Gepäck und unter der Abdeckung auch schlecht hinkomme.

    Temperatur war meines Erachtens nicht das Problem, weil 80 Grad hat es im Sommer auch ganz schell im Auto und im Kofferraum...
    Ich wechsele den Verbandskasten grundsätzlich alle 3 Jahre komplett, deshalb glaube ich auch, dass der Platz da nicht ganz verkehrt ist. Wichtig ist aber nicht nur der Verbandskasten selbst, sondern auch dass man damit umgehen kann. Ich bin Ersthelfer in meiner Firma und bekomme 1x im Jahr eine Auffrischung.


    Wäre gut, wenn dieser Beitrag den einen oder anderen motiviert auch mal wieder eine Auffrischung zu machen, weil es nie genug Ersthelfer geben kann...


    Ein anderes Problem sind die Warnwesten. Ich hab sie im E-Niro in den Taschen an den Türen, aber hier könnten die Fahrzeughersteller auch mal tätig werden und einen Platz zur Verfügung stellen der hier sinnvoll ist.


    Beispiel Fiat Ducato. Ok, Transporter, aber der hat den Verbandskasten, das Warndreieck und Platz für die Warnwesten unter dem Beifahrersitz.


    Und bei Firmenfahrzeugen ist die UVV Pflicht, ebenso wie teilw. Feuerlöscher mit an Board zu haben. Da ist bei den meisten Herstellern auch kaum Platz. Im Kia Optima PHV war da links und rechts im Kofferraum gut Platz um alles gut zu montieren und unterzubringen.


    Schneereiche Grüße aus Bad Salzuflen.

    Habe den Frunk eben eingebaut. Ca 30 Minuten mit den Zusatzarbeiten, ohne wäre man nach 2 Minuten fertig.

    Die hinteren Gummiaufnahmen habe ich etwas - ca. 5mm tiefer gebohrt ( 12 er Forstnerbohrer), die vorderen haben perfekt gepasst. Dann habe ich mit der Flex die Kanten nochmal kurz nachgeschliffen und anschliessend von Hand entgratet. Sieht jetzt sauberer verarbeitet aus.

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    ich habe noch Videos gemacht von innen wenn die Motorhaube geschlossen ist... wie kann ich die denn verlinken?

    ich bin den Aiways U5 schon ein paar mal in China gefahren. Den 3 Phasen Lader gibt es in China auch nicht aber normale 230V Haushaltssteckdosen gibts dort bei jedem Arbeitgeber gratis (gabs schon seitdem die E Roller dort populär wurden) Dafür gibt es das tolle Konzept mit den Wechselakkus. Bei vielen grösseren Hotels steht da so eine Ladestation / Wechselakku Station auf dem Hof. Auto reinfahren, Kennzeichenerkennung abwarten ( 5 Sekunden) und der Roboter tauscht den Akkupack. Per Handy App kann man auch noch zwischen 2 unterschiedlichen Akkugrössen wählen falls man mal weiter wegfahren will und mehr Reichweite braucht.
    Die Fahrzeuge sind genial. Ein Taxi U5 ( Vorserienmodell) hatte sogar fast 400.000 km drauf. Da ist auf jeden Fall genug Erfahrung beim Hersteller was die Marktreife anbelangt.


    Verarbeitung ist durchaus OK, und ist bei den Europäischen Modellen sicher auch nochmal einenTicken besser als in China selbst. Platz ist auch ausreichend vorhanden. Mich hat eigentlich nur gestört dass kein richtiges Händlernetz vorhanden ist. Diese Bedenken sollen allerdings die langen Wartungsintervalle ausräumen.

    Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Fahrtenbüchern, die auch die Ladevorgänge dokumentieren und kann mir dazu was passendes empfehlen?


    Ich möchte bei meinem neuen e-niro 64 kw/h BEV speziell die Ladevorgänge zu Hause und an den öffentlichen Ladesäulen mit kw/h samt gefahrenen km und Verbrauch dokumentieren.


    Hat der e-Niro vielleicht auch selbst eine Möglichkeit den Bordcomputer z.B. über die UVO App auszulesen? Mein bisheriger Optima PHEV hat über den Bordcomputer zumindest bis zum Reset diese Daten gespeichert. Ich habe sie bis dato allerdings nie ausgewertet und kann deshalb nicht sagen, ob man diese auch auslesen könnte.


    Danke für eure Rückmeldungen