Beiträge von Sascha_BS

    NB: Ziemlich interessant, dass der E-Niro/Kona selbst 4 Jahre nach der Erstausgabe immer noch als Referenz im Verbrauch herhalten muessen 8|

    ja, das ist wirklich erstaunlich. Nur wenige schaffen bei dieser Akkugröße die gleiche Reichweite und Fahrdaten. Und in die Niro Preisklasse schon gar nicht. Der böse iD3 zum Beispiel liegt da schon ei ganzes Stück über dem Niro Verbrauch.


    Selbst die Alternativen im eigenen Haus haben aufgrund mehr Gimmiks und mehr Gewicht höhere Verbräuche…


    Das Konzept vom Niro passt voll. 3 Umweltverträgliche Antriebe. Und immer noch bezahlbar (auch wenns mit Förderung ist), aber die bekommen viele andere ja auch.


    Hier im Forum konnte ich im Dezember 2020 schon die Zuverlässigkeit nachlesen bzw. interpretieren. Und die hat sich bisher auch voll bestätigt.


    Meine aktuell einzigen Änderungswunsche wären: 100km mehr Reichweite und Schnelladen über/ um die 120KW.

    Ich bin vom Niro auch begeistert. Die Reichweite beim BEV passt top zu meinem Fahrprofil und er ist echt angenehm zu fahren.


    Trotzdem werde ich morgen noch einen Sorento Platinum als ( Zweitwagen für die Frau) probefahren und bestellen weil ich oft noch ein vernünftiges Zugfahrzeug brauche.
    Den Niro behalte ich noch bis 1/24 und dann wird er ziemlich sicher durch einen EV6 ersetzt. (Oder ich finde auf der IAA im September noch was spannenderes) aber Kia ist schon Top!

    Die sind zwar mittlerweile auch nicht mehr billig, aber gut und auf jeden Fall preiswert! Kia scheint in den letzten Jahren echt auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und die Qualität stimmt im grossen und Ganzen einfach. Da haben andere Hersteller grössere Baustellen offen…

    Ja, das mit der schmutzigen Heckklappe ist echt ein Thema. Der Niro saut sich hinten immer ganz schön ein.


    Und nicht alle Waschanlagen erwischen den Dreck auf der Heckscheibe unter dem Spoiler einwandfrei.


    Grade beim jetzigen Schmuddelwetter mit dem Dreck der Landwirte die von der Feldbearbeitung ohne oder schlechter Reifenreinigung direkt auf die Strasse fahren, sieht meiner jede Woche aus als wenn ich damit im Gelände war.


    Dass ich viel Landstrasse fahre dafür kann der Niro ja nichts, aber dass er in den meisten Waschanlagen nicht gut sauber wird, da könnte Kia mal ein Auge drauf werfen.


    ansonsten gibts allerdings auch keine Anderen Dinge zu beachten in den Waschanlagen wie bei jedem anderen Auto auch oder auch oben schon alles benannt.

    Hallo Rally,


    1. ersetzt der frunk von frunk.at nur die Originalabdeckung vom Motorblock

    2. ist noch genug Platz darunter für eine ordentliche Belüftung

    3. vor dem Kundendienst einfach wieder die Originale Abdeckung zurückstöpseln


    im Ernst. Von unten betrachtet ist da genug Luft. Und nach 250 km Fahrt wars bei mir bisher noch nie so richtig warm unter der Motorhaube. Ich glaube auch nicht, dass das im Sommer großartig anders sein wird.


    Sobald es mal 25 Grad plus hat, stelle ich mal eine Temperaturmessung ein.


    Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit der Temperaturentwicklung im Motorraum im Sommer bei den BEV Modellen?

    Gut gemachter Beitrag und relativ Markenneutral. Danke für‘s einstellen.


    Die Wachsversiegelung ist nicht allzu viel Arbeit wenn man die neuralgischen Punkte kennt. Entweder selber machen oder beim Kundendienst mitmachen lassen.


    Das wird leider bei vielen PKW-Modellen in letzter Zeit von den Herstellern eingespart.


    Das Federbein liegt halt im direkten Spritzwasserbereich. Auch da hilft ein kleiner Sprühstoss Unterbodenschutz.

    Ich habe mich deswegen auch gewundert. Die Steuerbefreiung ist für 10 Jahren, aber Zulassung erfolgt nur gegen Vorlage des SEPA Mandates. Aussage von der Zulassungsstelle Fulda „ könnte ja sein dass das Gesetz sich vorher nochmal ändert...“


    Stand 29.01.2021


    Wir sind halt ein Beamten- und Verwaltungsstaat :) und Vorschrift ist Vorschrift.

    Da hast Du Recht. Ist aber immerhin ein (kleiner) Anhaltspunkt zum Akkuzustand bei Gebrauchtwagen.


    Ich gehe auch eher davon aus dass der Niro Akku gut über die nächsten 3 Jahre kommt. dafür hat Hyundai/Kia schon zu lange Erfahrung mit der Akkutechnologie durch die PHV und EV‘s als dass die sich hier die blösse geben.


    In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt.

    Die Restliche Akku Kapazität steht im Fahrzeug Bericht der Rücknahme. Und wenn man beim Händler nett nachfragt lesen die oft auch den Zustand vom Akku aus dem Fahrzeug aus. Bei meinen bisherigen Probefahrten waren 10% minus nach 3 Jahren immer wieder mal dabei das ist aber immer noch in der Herstellertoleranz für „voll Einsatzfähig“.


    Selbst bei meinem Gabelstapler werden die Batteriepacks regelmäßig kontrolliert und der Zellenzustand dokumentiert. Warum sollten die Händler also nicht wissen in welchem Zustand die das Gebrauchtfahrzeug vom Kunden zurück bekommen?

    Hallo e-laun, auf die Reichweitenanzeige beim Optima konnte ich mich immer zu 100% verlassen den habe ich ja 2 x die Woche komplett leer gefahren und die Reichweite in KM wurde tatsächlich die paar km mehr. Die Strecke bei mir ist ja immer mit 250 km einfach die Gleiche.


    Deswegen stelle ich mir die Frage um ob der Niro auf Dauer die aktuelle Reichweite beibehält.


    Die aktuelle Strecke im Niro kann ich mit 22KW/100 km bewältigen aber auch mit 17KW/100 bei der ersten Version macht das fahren schon Spass, bei der 2. eher weniger wenn man mit 120 den Autobahnteil macht. Die Heizung ist da noch ein Faktor, aber auf diese Strecke ist der Anteil der Heizung nur 4%.


    Daher war die Frage ob der Niro die strecke auch noch in 2 Jahren so schafft. Weil die Restreichweite nichtmehr viel Luft hat beim Verbrauch von 22KW/100 km.


    Mich beruhigt aber dass Du sagst dass deine Batterie immer noch nach 3,5 Jahren bei 100% ist. Dann ist zumindes der Natürliche Alterungsprozess der Batterie langsam.
    Bei den Renault Zoes ist das bei den Leasingrückläufern schon anders da hat die Batterie oft schon so 10-15% eingebüsst. (Ich suche gerade nach einem für‘s Töchterchen)


    Schnellladen werde ich voraussichtlich nur so alle 2 oder 3 Monate wenn mal längere Fahrten anstehen dann lade ich aber schon vor 20%. Ansonsten nuckelt der Niro immer an den 11kw der Wallboxen.


    Ich muss aber auch sagen dass man sich ziemlich gut auf die Reichweitenanzeige beim Niro verlassen kann. Da gehen zwar auch je nach Fahrweise mal bis zu 50 km „ verloren “, aber wenn dann wieder sparsam fährt reicht es zumindest immer noch für die km die noch angezeigt werden.
    Das hatte mich auch beim Optima beeindruckt und war deshalb u.a. Ausschlaggebend für den Niro.
    Beim (Kleinen) Tesla waren die 250 km Strecke im Winter nur mit einer kurzen 12 Minuten Zwischenladung zu machen zumindest auf meiner Hin und Rück-Probefahrt der gleichen Strecke. Klar kann’s immer das Fahrprofil sein. Aber der Niro hats einfach in meinem Fall gut gepackt.


    Jetzt freue ich mich auf den Sommer. Schätze dass der Verbrauch dann nochmal gut sinkt.