Beiträge von IFreakingLoveHippos

    Es ist leider heute fast immer so, dass sich kaum noch eigene Meinungen gebildet werden. Gebildet kommt von Bildung. Das ist die Voraussetzung für Forschen und eigenständiges Erforschen. Heute wird gegoogelt und dann ist der gefundene Beitrag manifestiert.

    Ich denke das ist eine wirklich grobe Fehlinterpretation. Gerade heutzutage - DANK GOOGLE und Internet/Foren - sind viele, natürlich nicht alle - zumindest autotechnisch (und darum geht's hier) aufgeklärter als jemals zuvor. Bessere Preise, bessere Ersatzteile, bessere Marktübersicht.


    Hier scheint doch auch eindeutig jeder zu wissen, dass Werbung auch über Autozeitschriften/Reviews läuft. Nicht einer scheint überrascht davon - vor 20 Jahren war das anders. Gleiches betrifft ADAC und ähnliches.


    Dass Kinder/Teenager/junge Erwachsene leicht zu manipulieren sind weiß jeder - ich glaube mich zu erinnern, dass ich mit 18 noch nicht wusste, dass Wrestling zwar harter Sport, aber gleichermaßen Fake ist, Dir Banken/Versicherungen nicht immer den für Dich besten Rat geben, wobei über aktuelle politische und religiöse Manipulation, sowie Tesla, Bitcoin, Greta schweige ich mal lieber dezent.


    Als technisches Fazit bleibt festzuhalten: Fette Dein Fahrzeug, je früher desto besser. Fett ist preiswert und ein langes, rostarmes Fahrzeugleben ist mit eines der ressourchenschonendsten Dinge, die man tun kann - egal, ob HEV, PHEV oder EV, ob für den Erstkäufer, oder späteren Gebrauchtwagenkäufer. Das ist in EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen. Eine Werkstatt ist nicht daran interessiert, dass Dein Fahrzeug wenig rostet - ganz im Gegenteil.

    Ich habe meinen ja bereits selbst unterboden-/hohlraumversiegelt. Bei mir ist bisher deshalb auch keinerlei Rost.


    Das ist wirklich extrem wenig Geld für eine Konservierung beim Händler. Was haben die gemacht und womit? Plastik-Seitenschweller und Unterbodenverkleidungen müssen ja ab. Wenn man es gründlich macht, inkl. Radläufe, Motorraum teilweise, braucht man geschätzt 3h bis 4h und 2l bis 3l Konserviermittel.


    Aber wenn es nicht rostet, wird's schon passen.

    Dieser Rost wird zumindest die Manschetten so weit unterwandern bis das Fett erreicht ist (=Austritt) und evtl. (kann es jetzt nicht genau erkennen) in die getriebeseitige Stosskante rein- durchrosten. Die hält so kein Fahrzeugleben lang, also 5 Euro für Konservieren investieren oder 500 Euro für späteren Austausch beiseitelegen. Geschätzt kommen die nach 7.5 Jahren 8). Ist nur ein Tipp - jeder macht das was er für richtig hält - so sammelt man Lebenserfahrung :).

    Jedem das seine, aber Abwarten ist genau das falsche Vorgehen. Präventiven Rostschutz - speziell an den Schwachstellen - so früh wie möglich.

    Benutze Deine Vorstellungskraft und stell Dir einen durchgehenden Rostbelag am Antriebswellengelenk außen vor (unschön, aber durchaus weit verbreitet, kann je nach Gelenk-Aufbau irgendwann zu Fettverlust führen), dort wo es im Traggelenk sitzt und bereits halb rostige Antriebswellen"stangen".


    Das "Durchrosten" hast Du dazuphantasiert. (wobei das durchaus an Außengelenk-Stoßkanten wegen Unterrostung vorkommt)

    Ich habe mal spaßeshalber bei einem 2017er Niro alle Unterbodenverkleidungen abgenommen und den Blechzustand gecheckt.


    Es gibt durchaus vermehrt Rost an Anbauteilen, also insbesondere Halter Handbremsleitungen kurz nach Durchführung total verrostet (das kann auf die Karosserie übergreifen!), Antriebswellen nahezu komplett rostig, viele Fahrwerksschrauben, Halter Pendelstütze (Motorlager) unschön rostig, leichte/mittlere Ansätze an Querlenkern, Achsteilen, Koppelstangen, Stoßdämpfer, viele Unterbodenverkleidungsschrauben zeigen auch schon Korrosion. Definitiv etwas stärker als Audi/BMW/VW Unterböden/Fahrwerksteile. Mehr mit Ford zu vergleichen :D.


    Am vermeintlich eher ungeschützt wirkenden nur lackierten Unterboden selbst, überraschenderweise fast gar nichts, keinerlei Kantenrost wo man ihn vermuten würde, keinerlei Rost an Schweißpunkten, etc. Nur an einem kleinen Hohlraum-Loch an einer Querstrebe knapp vor dem Tank war etwas Rost zu sehen.


    Wer den Niro >10 Jahre problemlos fahren möchte, sollte überlegen zumindest Antriebswellen, exponierte Fahrwerksschrauben, Halter für Handbremsseile Unterboden (beim FL sind da keine mehr, auf den noch vorhandenen Seildurchführungslöchern sind Stöpsel drauf <X) und Pendelstützenhalter zu fetten/versiegeln.


    Für weitere erkannte Rost-Schwachstellen durch Niro Besitzer wäre ich sehr dankbar. Meinen 2020er hab ich direkt nach Kauf untenrum/Türen schon gut gefettet, nur Seitenschweller innen fehlen noch.

    Ja..die Besserwisserei von e-laun nervt. Schulmeisterhaft !!

    Setzt den vorlauten e-laun Typen doch auf die Ignor-Liste. Machen die Leute im real life mit ihm auch - es hat schon seine Gründe weswegen er online so bestätigungssuchend ist. Glaub mir.


    Bei mir hat er sich in einen optisch beruhigenden und hübschen blauen Balken verwandelt und nervt nicht mehr.


    Genau dafür ist die Ignorierfunktion doch da und sollte effizient genutzt werden. Damit verschiedene inkompatible Charaktere sich friedlich aus dem Weg gehen können.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Nockenwellensensoren gleichzeitig kaputtgegangen sind, ist so gering, dass zwar beide auf Garantie getauscht wurden und das Auto danach wieder lief, ich fresse jedoch einen ganzen ungewaschenen Niro inkl. HV Batterie auf, wenn beide tatsächlich kaputt gewesen wären.


    :rolleyes:

    Ja schon, aber trotz beruflichem Hintergrund lerne ich die meisten interessanten Details heutzutage nebenher über Internet, Youtube und DIY.


    Man braucht nur Hebebühne, Licht, Wärme, richtiges Werkzeug, Sparsamkeit, Perfektionimus, intrinsische Motivation, solides Elektronikwissen, ungesundes Misstrauen gegenüber Werkstätten und möglichst unzuverlässige Autos, dann kommt da wirklich jeder rein 8).