Beiträge von happy.driver

    Ich tanke nur meinen Solarstrom oder per Rekuperation.

    Eine volle Batterieladung an der Ladestation ca. 9kwh für ca 7,20 € das sind etwa 14 € für 100 km. (Eine Ladung reicht rein elektrisch ohne Rekuperation ca. 54 km. )


    Mit Super+ (3,5 - 4,5 l/100km) á 1,20€ = ca. 5 €/100 km fahre ich erheblich günstiger.


    WENN ich per Steckdose tanke (keine Sonne/Speicher leer), zahle ich z.Zt. BRUTTO 28 ct./kwh bei Eprimo also ca. 5,40 € /100 km


    Ihr seht, man kann sich einen Wolf rechnen.

    ABER über die Kosten " damit es sich persönlich lohnt" erkundigt man sich VOR der Anschaffung eines E Autos, egal welches System. Ich bin bin kein Umweltfreak, aber ein gute Gefühl habe ich trotzdem.

    Und bei meiner Fahrweise SPARE ich Energie UND Abgase. Zudem gibt es einige Parkplätze die auch ohne vorhandene Stromtanke kostenlos sind.


    Grundlage für Berechnung : Preisangabe von Nick78

    Ich war im HEV Modus durch Tschechien unterwegs, insgesamt 3000 km. Verbrauch 4,1 l in den Bergen (Altvatergebirge). Anfangs hab ich vergessen beim losfahren von EV auf PEHV umzuschalten, wodurch der Akku natürlich leergefahren wurde. Nach Korrektur perfekte Abstimmung. Landstraße hab ich im Cruise Modus genossen. Auch Autobahn von Tschechien über Polen nach Hamburg. Der Akku wurde immer schön rekupiert. Am WE von Bonn nach Jena - immer min 50% Akku oder mehr. Cruise Modus ist perfekt. Vielleicht sollte man ab und zu die Verteilung auf dem Display (Lenkrad oder NAVI ) ansehen um das Procedere zu verstehen. Auch wenn der Motor seine Last nicht komplett an die Räder abgibt, wird der Akku geladen.


    Ich bin voll zufrieden ! Nur dass das Display nicht entspiegelt ist, nervt !

    Guten Morgen Gemeinde,


    Ich hab gestern meinen Pehv bekommen und fuhr gutgelaunt zur E Zapfsäule. Öhm - kein Kabel dran. Ich hab nur das mit schuko Stecker für zu Hause. Wie erkenne Ich in Suchmaschinen, dass die E Zapfsäulen mit Kabel ausgestattet sind? Nur zum ggf. zwischendurch aufladen. Ich hab zu Hause PV und Steckdose - CEE Standard - in der Garage.

    Was zahlst Du für den Messzähler an Gebühren? Grüße
    UPDATE: Ich meinte Gebühren an den Stromversorger. Oder hast Du keinen Extra Tarif für die PEHV Ladung ?

    Ist mein vierter KIA - nach Benziner, Diesel und Gas-Benziner aber als Carens. War immer TOP zufrieden.

    Hallo Stefan, es geht nur um die Möglichkeit unterwegs - in Tschechien z.B. -Strom zu zapfen. Die Preise kenne ich, Anbieter auch. Gedanken mach ich mir seit Anfang 2020 ob E, EHV PEHV, Autogas Diesel ... Die Entscheidung viel auf den NIRO PEHV, weil mir von meinem Bruder vom BMW abgeraten wurde - die haben im Betrieb 2 BMW 225 aus dem Verkehr gezogen und nutzen die als Fahrzeuge auf dem Firmengelände -und die Abgaswerte von den Toyota Hybrid zu hoch waren. VW ist zur Zeit noch ein NoGoFür einen "E" fehlen ein paar Euronen, beim PEHV Vision mit 2 Paketen zahle ich 27.500 . Letztlich kann ich alles elektrisch abfahren und tanke zu Hause Solarstrom.


    Viele Grüße
    happy.driver

    Interessant ist, dass die bisherigen Inhaber von Kundenkarten je nach Nutzungsverhalten unterschiedliche Tarife mitgeteilt bekommen haben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe, ich die auf der Website angezeigten Preise. Das aber die Kunden, die bisher intensiv den Anbieter genutzt haben, jetzt quasi rausgemobbt werden, ist schon erschreckend...

    Ich fahre im September nach Tschechien und hab mir die vom ACE empfohlene Ladekarte von POWERME, die irgendwas mit Shell zu tun haben, geholt. Soll ich vllt. da besser "on demand" laden ? Ich bin da ca 4 Tage unterwegs.