Beiträge von happy.driver

    Ich fahre meinen PHEV bevorzugt auf Fernstrecken (ca. 90%). Ich habe ihn als Ersatz für meinen Diesel genommen. In der (eigenen) Stadt fahre ich quasi zu 100% elektrisch. Bevor ich also auf Reisen gehe, lade ich den Wagen komplett auf und tanke voll. Die Fahrt beginne ich immer rein elektrisch (Stadt). Da ich aber nur 2 km bis zur Autobahn habe, fahre ich auch dort noch ein paar km im EV-Modus. Bei ca. 50 km Restreichweite schalte ich auf HEV um. Damit erreiche ich eine relativ großen Bereich für Rekuperationen. Unterwegs leiht er sich immer mal was aus dem Akku um anschließend relativ schnell wieder auszugleichen. Am Zielort angekommen, schalte ich wieder in den EV (lokal). Fast immer sind dann die 50 km Restreichweite noch erhalten oder mit einem leichten +/- versehen. Eventuell ergibt sich dort eine (kostenlose?) Lademöglichkeit. Dann könnte man den Akku natürlich auch fast leeren. Ich bilde mir ein, dass der PHEV trotz seines etwas größeren Gewichtes, auch der bessere HEV ist. Da er wegen der größeren Kapazität flexibler rekupieren kann. Meine Erfahrung im Vergleich zum Diesel ist, der PHEV ist effizienter und sparsamer (auch pekuniär) bei vergleichbarem Fahrprofil. Ich habe schon des öfteren Reichweiten von über 1000 km erzielt. Ich halte mich allerdings an Höchst- und Richtgeschwindigkeiten...also meistens :D

    Moin, 1000 km Reichweite waren auch die Aussage eines PEHV Fahrers, den ich auf einem Parkplatz ausgequetscht habe.