Beiträge von kogie

    Was ich aber nicht ganz verstehe, warum gibst du das Ziel nicht gleich im Navi ein. :/

    Ich denke, weil es die unterschiedlichsten Situationen gibt, bei denen die Eingabe über UVO deutlich bequemer ist:

    a) Man sitzt gerade gemütlich mit einer Tasse Kaffe in der Wohnung und vor einem liegen die schriftlichen Unterlagen des Reiseziels mit PLZ und exakter Adresse.

    b) Während der Arbeit am PC hat man in digitaler Form eine korrekte Postadresse, die man nicht extra ausdrucken und in´s Auto mitnehmen möchte.

    c) Während eines Telefonats erfährt man gerade die Zieladresse und möchte sie SOFORT eintippen.


    usw.

    Wegen des Beschlagens: Kann man die Klimaanlage zum Entfeuchten zuschalten?

    Ja, zumindest beim PHEV läuft die Klimaanlage auch im EV-Betrieb. Habe ich bereits im Sommer bei der Probefahrt (noch vor der Bestellung) freudig zur Kenntnis genommen.

    Für Kurzstrecken wäre es jedoch schön, wenn man den Motor abstellen könnte und rein elektrisch heizen könnte. Dazu habe ich folgendes gefunden. Wenn die Temperatur unter 16 °C eingestellt wird, soll der Motor angeblich nicht anspringen. Kann jemand das bestätigen? Außerdem hat der neue Niro einen elektrischen Zuheizer. Hier würde mich interessieren, wann und wie der funktioniert.

    Starte ich den Niro PHEV bei 5 Grad Außentemperatur, während ich eine Wunschtemperatur von 22 Grad eingestellt habe, läuft sofort der Verbrenner an. Starte ich bei exakt denselben Bedingungen aber mit einer Wunschtemperatur von 16 Grad, bleibt der Verbrenner aus. Und wenn ich dann während der Fahrt (natürlich bei eingeschalteter Sitz- und Lenkradheizung) langsam meine Wunschtemperatur nach oben regle, merke ich, dass es allmählich über den elektrischen Zuheizer im Innenraum angenehm warm wird, ohne dass der Verbrenner startet. So kam ich neulich nach 20 km rein elektrischer Fahrt unter angenehmen Temperaturbedingungen am Ziel an und wollte den Wagen in den Schuppen stellen. Während ich das Tor öffnete (bei etwa 5 Grad Außentemperatur), machte ich den Fehler, die Fahrertür offen zu lassen. Ergebnis: Es lief prompt der Verbrenner an. Da war ihm dann wohl doch die Differenz zwischen gemessener Innentemperatur und eingestellter Wunschtemperatur zu groß geworden. Fazit: Bei vorsichtiger Vorgehensweise kann es bei Außentemperaturen im Plusbereich gelingen, rein elektrisch zu fahren und zu heizen. Ich denke, dass dies bei Außentemperaturen im Minusbereich nicht mehr gelingen wird.

    Bei MJ 2020 kann ich nicht wirklich mitreden. Aber bei meinem MJ 2021 hatte ich bereits das Android-Smartphone meiner Frau und zusätzlich noch mein eigenes Android-Smartphone (sogar gleichzeitig) verbunden. Bezüglich der Telefonie musste ich mich dann aber entscheiden, welches der beiden verbundenen Smartphones aktiv sein soll. Ich vermute, wenn das iPhone überhaupt nicht angezeigt wird, irgendeine Inkompatibilität oder es ist am iPhone Bluetooth deaktiviert?

    warum willst Du mit Strom heizen? Mit Benzin ist das weswentlich umweltfreundlicher (Benzin Primärenergiefaktor 1,12; Strom 2,7)!

    Es gibt zahlreiche Gründe, mit Strom zu heizen. Beispielsweise soll es Leute geben (zu denen ich mich auch zähle), die haben eine PV-Anlage neueren Datums vorwiegend zur Eigenstrom-Erzeugung auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller (sowie einen weiteren im Niro). Da es seit einiger Zeit keine nennenswerte Einspeisevergütung mehr gibt, legen diese Leute allergrößten Wert darauf, den selbst erzeugten Strom auch selbst zu verbrauchen. Lieber würde ich den übrigen Strom meinem Nachbarn schenken, als irgendeinem Atomstrom-Konzern. Wenn man diese Strategie verfolgt und darüber hinaus auch noch vorwiegend Kurzstrecke fährt, kann es Situationen geben, in denen man massig Strom übrig hat und damit gerne den Wagen aufheizen würde, ohne den Verbrennungsmotor zu starten. Dabei würde es überhaupt keine Rolle spielen, dass der Niro PHEV in diesem Falle nur noch eine elektrische Reichweite von 10 oder 20 km hätte. Sobald man von der kleinen Tour zurück ist, kann man das Auto wieder in der eigenen Garage anstecken und alles ist gut.

    Frage an alle. Welche Kupplung wird vomWerk angebaut (Hersteller)?

    Habe an meinem MJ21 die Original-AHK von KIA. Man kann aber nicht wirklich feststellen, was das für ein Fabrikat ist. Auf jeden Fall kein deutsches, sondern "KIA". Die wollen das vermutlich nicht sagen. Sieht aber soweit solide aus (ähnlich wie die deutschen Fabrikate MVG, usw.)

    Auf die telefonische Aussage einer freundlichen Dame, "das sei schon OK" würde ich mich da nicht verlassen. Unser Netzbetreiber NGO (Tochtergesellschaft der EnBW) macht das eigentlich ganz korrekt. Ich hatte sogar für die schriftliche Anmeldung meiner mobilen 11kW-Ladestation das falsche Formular erwischt (das für genehmigungspflichtige ab 12 kW). Da ich keinen Elektrofachbetrieb nennen konnte, der die korrekte Installation bestätigt, schrieb ich einfach in das Feld "Bemerkungen" den Text: "Es handelt sich um eine mobile Ladestation". Etwa 14 Tage später bekam ich dann per eMail diese Bestätigung:


    -----


    Sehr geehrter Herr XXX,


    bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 19.08.2020 bestätige ich den Erhalt und teile Ihnen mit, dass das eingereichte Formular auch ohne Unterschrift eines Elektrofachunternehmens gültig ist.


    Ein spezielles Formular für Ladesäulen mit einer Ladeleistung kleiner 12 kVA befindet sich auch auf unserer Homepage. Hier wird lediglich die Unterschrift des Anlagenbetreibers gefordert.


    https://www.ng-o.com/kunden/do…MobLadesaeule_v201912.pdf


    Mit dem eingereichten Schreiben nehme ich die Ladesäule zur Kenntnis und werde dies in unserem System vermerken.


    Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.


    Freundliche Grüße,

    i.A. XXX


    Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies GmbH

    Unterer Brühl 2 · 73479 Ellwangen


    -----


    Wie gesagt, mit einer telefonischen Aussage würde ich mich da nicht begnügen. Wenn Dein Netzbetreiber kein eigenes Formular anbietet, dann nimm doch einfach das oben verlinkte der NGO. Macht doch nichts, wenn dort NGO im Kopf steht. Das würde ich schriftlich einreichen und abwarten, was geschieht. Wenn es den Netzbetreiber stört, dass dort NGO steht, kann er ja nachträglich noch sein Formular schicken.


    Ich für meinen Fall bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die eingegangene eMail habe ich bei meinen Unterlagen der Wallbox archiviert und kann das Dokument auch in 20 Jahren noch vorlegen .....

    Man kann am Smartphone die Art der Online-Verbindung steuern, indem man "Mobile Daten" oder "WLAN" deaktiviert bzw. aktiviert. Das führt dazu, dass zwangsweise die jeweils andere Online-Anbindung verwendet wird. Sind dagen sowohl "Mobile Daten" wie auch "WLAN" aktiv, hängt es entweder vom Zufall ab oder das Smartphone verwendet vermutlich vorzugsweise die WLAN-Verbindung.


    Jeder Provider hat gelegentlich irgendwelche Störungen. Daher empfiehlt es sich, beim Auftreten von Störungen einen anderen Verbindungsweg zu nehmen. Gibt es dann beim anderen Internet-Anbieter genau dasselbe Problem, dann hat es wohl nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern es handelt sich um ein allgemeines Problem. Verstanden?

    Bin in einer sehr ähnlichen Lage. Habe den Neuwagen im November mit Kurzzeitkennzeichen beim Händler abgeholt und da ich den ganzen Januar in Reha sein werde, erfolgt die Erstzulassung erst Ende Januar. Der Schuppen, in dem er steht, ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. Dank UVO-App kann ich aber täglich schauen, was die Batterieladung macht. Sie ging bereits von 62% auf 61% zurück ... :(

    Kia Nero - EZ 2019 - Spirit Ausstatung 10 Zoll Navi ,AUTOMATIK



    Ich fasse mal zusammen:
    a) Bei dem Auto handelt es sich anscheinend um einen "KIA Niro Spirit", nicht um einen "Nero".
    b) Das Wort "Ausstatung" könnte ersatzlos entfallen, zumal es andernfalls unterhalb jedes Beitrags in falscher Schreibweise wiederholt wird.
    c) ,AUTOMATIK halte ich genauso für entbehrlich. Ich kenne mit Sicherheit nicht alle Modelle. Aber mir ist kein Schaltgetriebe beim Niro bekannt.
    d) Es wäre dagegen unheimlich hilfreich, wenn die Signatur auch noch die Bezeichnung BEV, HEV oder PHEV enthielte.
    e) Die Erstzulassung hat sich ja wohl von 2020 auf 2019 reduziert. Eine Angabe "MJ" oder "MY" ist hier allerdings auch präziser, da ein Auto vor der Erstzulassung theoretisch beliebig viele Monate/Jahre auf Halde stehen kann.