Weil ich den Wagen heute mit 4798 km zum Service gebracht habe, da das erste Jahr am 01.12.21 rum ist. 
Mir ist bewusst, das mein E-Niro von mir nicht wirtschaftlich bewegt wird. Aber ich habe unheimlich viel Spass damit.
PS: Mit meinen 75 Lenzen gönne ich mir einfach mal etwas. 
Klar, bei 4.800 Jahres-km wäre vermutlich das Taxi günstiger gewesen. Dann wärst Du aber mit einem Stinker unterwegs - ich kenne kaum Taxi´s, die elektrisch fahren. Und wenn man nicht wenigstens mit 75 endlich damit beginnt, das Geld unter die Leute zu bringen, läufst Du nur Gefahr, es für spätere Generationen übrig zu lassen.
Zu Beginn der Pandemie haben wir uns auch erhebliche Sorgen gemacht, ob unsere Wirtschaft und unser lieber Euro diese Belastung wohl aushalten werden. Da haben wir mal schnell die Entscheidung getroffen, einen wesentlichen Teil der Ersparnisse auszugeben (insgesamt € 60.000,- für den Fuhrpark, die PV-Anlage inkl. Hausbatterie und zwei eBikes). Und als Dankeschön konnten wir dann für den gesamten investierten Betrag auch noch die gesenkte Mehrwertsteuer einstreichen. Die Entscheidung war also aus jetziger Sicht vollkommen korrekt. Geld zu horten für 0,000001% Zinsen bringt nix.