Beiträge von Kajaker

    Du musst die neue Geschwindigkeit, wenn sie erkannt wurde und oben ein Plus oder Minus bei der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomat angezeigt wird mit der Taste Hoch oder Runter links am Lenkrad bestätigen.

    Das ist eine andere Funktion, die nichts mit dem HDA zu tun hat. Damit kann man bei erkannten Geschwindigkeiten einfacher und schneller mit einem Tastendruck diese Geschwindigkeit einstellen (inklusive einem Offset für das Vorgehen des Tachos). Den Offset und die Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren.

    Das grüne EV zeigt das er elektrisch fährt, anders als links die Einstellung des Fahrmodus (EV, Auto, HEV). Im Auto oder HEV Modus kann er auch elektrisch fahren und zeigt das mit dem grünen Symbol. Sobald der Verbrenner den Vortrieb leistet, geht das grüne EV aus. So ist es beim Sorento und wahrscheinlich auch beim neuen Niro.

    Eine möglich Abhilfe wäre vielleicht die Elektrik der Kupplung vom Steuergerät abzukoppeln und wie früher nach Altvätersitte mit Stromdieben an die entsprechenden Leitungen der Rückleuchten anzuschließen. Vielleicht kann man auch einfach eine oder mehrer Leitungen zum Steuergerät kappen. Dann hat man zwar keine Leuchtenerkennung (z.B. Blinker) aber das Thema Assistenten wäre durch. Das will ich demnächst mal mit dem Techniker bei meinem Händler durchsprechen.

    Ich hab gerade mal auf der Hyundai Seite die VIN unseres Sorento und Niro eingegeben. da kam die Meldung

    „Keine Rückrufe und Serviceaktionnen für IhrFahrzeug.“ und nicht die von mir erwartete Fehlermeldung, das ist kein Hyundai. Vielleicht sind die KIAs da auch mit in der Datenbank drin?

    Gibt doch schon einen Thread zu dem Thema:

    Inklusive Workaround zur Abhilfe.