Hm, vielleicht sollte ich den Niro doch sportlicher bewegen statt sparsam und
mit viel EV Anteil.
Außerdem vielleicht am Wochenende 50 km Autobahn fahren damit der Motor
warm wird und „frei brennt“.
Für ein modernes Hybrid Fahrzeug mit einem Verbrenner der im Atkins Modus
arbeitet sollte sowas aber nicht unbedingt notwendig sein.
Wenn doch, würde ich einen dringenden Hinweis vom Hersteller oder zumindest
vom Werkstattleiter meines Händlers erwarten.
Beiträge von smax100
-
-
Irgendwas neue?
Hat das Ruckeln vielleicht etwas mit der Fahrweise zu tun?
Vielleicht verkraftet der Niro doch nicht so gut den Kurzstreckenbetrieb?
Wenn der Benziner also kaum auf Betriebstemperatur kommt weil er permanent ein- und ausgeschaltet wird?
Habe meinen Vertragshändler noch mal angeschrieben und um Hilfe bzw. Behebung
des Problems gebeten. -
Hallo zusammen,
da der Toyota Prius das erste Hybrid Serienfahrzeug für die Masse war gab es bereits Ende 2008 die ersten Solar Roof Kits für den Wagen.
Damit konnte der Akku im Stand bei guter Sonnenbestrahlung geladen werden.Siehe: https://newatlas.com/panasonic-solar-car-roof-prius/48273/
Gibt es so etwas vielleicht auch für unseren Niro?
Bei Sonos ist der Wagen serienmäßig mit Solarpanels bestückt, für die Zukunft wird es sowas vermutlich häufiger geben.
Als Nachrüstoption aber auch interessant.Gruß
smax -
Gibts etwas neues zu dem Thema?
Also das Ruckeln fühlt sich an als gäbe es ein unsauberes Koppeln
zwischen Verbrenner und Elektromotor. Als würde die Verbindung „rutschen“.
Bei meinem Händler/ Werkstatt Meister komme ich nicht weiter.
Das Verhalten wurde notiert. Wenn ein Update kämen würde man mich dann
direkt informieren.
Befürchte das sich da vorerst mal nichts tut.... -
Hallo laun3060,
was ist denn VIN? Mein Niro wurde am 26/05/2016 gebaut.
Die EZ war dann 11/2016.Gruß
smax100 -
Also das letzte verfügbare Update wurde bei meinem Niro Ende März 2018 aufgespielt.
Laut Werkstatt war bis Anfang Okt. 2018 kein weiteres Update für meinen Niro verfügbar.
Vor dem Update 3/2018 war das Ruckeln auch vorhanden, allerdings seltener. -
Also mir geht es ähnlich, das Update für die Motorsteuerung im Frühjahr hat den Effekt bei meinem Niro verstärkt.
Bei der Inspektion Anfang Oktober habe ich extra den Hinweis gegeben mit der Bitte um Prüfung.Habe danach nur die Info erhalten das bereits die aktuellste Software aufgespielt sei aber das
Verhalten (Ruckeln, rutschen der Kupplung im Teillastbetrieb) dokumentiert wurde.Bin gespannt wie es weiter geht. Bei den aktuell fallenden Temperaturen empfinde ich eine Häufung des Verhaltens!
-
Habe gestern die 2. Inspektion machen lassen und extra vorher angemerkt das die
Überprüfung und ggf. Reparatur für den Rückruf mit erledigt werden sollte.
Leider war dies dann nicht möglich da Kia angeblich erst die Bestätigung aus der Werkstatt benötigt und dann die Ersatzteile liefert???
Es würden 3 Stopfen ( Dichtungen) bestellt die dann ersetzt werden müssen.
Die Aktion dauert ca. 1 Std. Dabei wäre dann wiederum festzustellen ob weitere Maßnahmen ( Steuergerät...) notwendig sind.
Hört sich alles ziemlich abenteuerlich an....blöd ist das ich jetzt nochmal in die Werkstatt fahren darf.... -
Also der Service bei 30.000 km bzw. 24 Monaten nach Betriebsanleitung ist mit 147€ netto angegeben, Öl kostet 58€ . Dazu kommt noch der Austausch der Bremsflüssigkeit mit 42€....
Inkl. Innenraum Filter, Kleinteile und Mwst. landen wir bei 392€!
In Mainz, Rhein Main Gebiet! -
Habe einen Kostenvoranschlag für die 2 te Inspektion des Niro (aktuell ca. 16.000 km)
vorliegen und bin etwas überrascht.
Mein Händler möchte 392,00€ haben!
Davon 25€ für den Inneneraumfilter und 31,50€ ! für die „ Karosserien Prüfung „.
Finde die Kosten schon ziemlich heftig.