Beiträge von smax100

Also das Ruckeln ist inzwischen deutlich weniger geworden, ohne Tanken - tanke seit Monaten immer bei JET E10.
    Ich vermute mal das es mehr mit den Temperaturen zu tun hat und die Gemischaufbereitung/ Motorsteuerung dann anders ist.
    Da wären wir wieder bei der Software.....vermute ich mal.

Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen mit dem Wunsch nach einem Softwareupdate.
    Von Kia wäre ein Hinweis gekommen diese Maßnahme zu versuchen bevor man evtl. weitere Schritte unternimmt.
    Es scheint also wohl doch eine neue Version seit Ende 03/2018 zu geben?!? Am 30.11 weis ich dann mehr.

Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen mit dem Wunsch nach einem Softwareupdate.
    Von Kia wäre ein Hinweis gekommen diese Maßnahme zu versuchen bevor man evtl. weitere Schritte unternimmt.
    Es scheint also wohl doch eine neue Version seit Ende 03/2018 zu geben?!? Am 30.11 weis ich dann mehr.

Hm, vielleicht sollte ich den Niro doch sportlicher bewegen statt sparsam und
    mit viel EV Anteil.
    Außerdem vielleicht am Wochenende 50 km Autobahn fahren damit der Motor
    warm wird und „frei brennt“.
    Für ein modernes Hybrid Fahrzeug mit einem Verbrenner der im Atkins Modus
    arbeitet sollte sowas aber nicht unbedingt notwendig sein.
    Wenn doch, würde ich einen dringenden Hinweis vom Hersteller oder zumindest
    vom Werkstattleiter meines Händlers erwarten.

Irgendwas neue?
    Hat das Ruckeln vielleicht etwas mit der Fahrweise zu tun?
    Vielleicht verkraftet der Niro doch nicht so gut den Kurzstreckenbetrieb?
    Wenn der Benziner also kaum auf Betriebstemperatur kommt weil er permanent ein- und ausgeschaltet wird?
    Habe meinen Vertragshändler noch mal angeschrieben und um Hilfe bzw. Behebung
    des Problems gebeten.

Hallo zusammen,
    da der Toyota Prius das erste Hybrid Serienfahrzeug für die Masse war gab es bereits Ende 2008 die ersten Solar Roof Kits für den Wagen.
    Damit konnte der Akku im Stand bei guter Sonnenbestrahlung geladen werden.

Siehe: https://newatlas.com/panasonic-solar-car-roof-prius/48273/

Gibt es so etwas vielleicht auch für unseren Niro?
    Bei Sonos ist der Wagen serienmäßig mit Solarpanels bestückt, für die Zukunft wird es sowas vermutlich häufiger geben.
    Als Nachrüstoption aber auch interessant.

Gruß
    smax

Gibts etwas neues zu dem Thema?
    Also das Ruckeln fühlt sich an als gäbe es ein unsauberes Koppeln
    zwischen Verbrenner und Elektromotor. Als würde die Verbindung „rutschen“.
    Bei meinem Händler/ Werkstatt Meister komme ich nicht weiter.
    Das Verhalten wurde notiert. Wenn ein Update kämen würde man mich dann
    direkt informieren.
    Befürchte das sich da vorerst mal nichts tut....