Beiträge von smax100

Ja, der Niro ist schon optimal.
    Der xCeed wäre für mich auch eher ein Kompromiss.
    Eigentlich suche ich ein etwas kleineres Fahrzeug als der Niro, aber mit hoher Sitzposition und das als PHEV.
    Den Niro möchte ich abstoßen solange ich noch einen ordentlichen Preis für den Ankauf beim Händler bekomme.

Ideal wäre für mich ein Fahrzeug wie der Hyundai Kona als PHEV.

Ja, die Sitzposition ist etwas niedriger, die ist aber auch im Niro nicht SUV mäßig. Wenn das ein Hauptkriterium wäre
    kämen beide Fahrzeuge nicht in Frage.

Bei der Entscheidungsfindung sehe ich entscheidend noch den verbleibenden Modellzyklus des Niro in der aktuellen Form. Den Niro gibt es bereits seit 2016!
    Wenn ich jetzt einen neuen PHEV bestelle kann ich erst in 12 Monaten mit einer Auslieferung rechnen, also März 2021!
    Den Niro wird es in der jetzigen Form (trotz Facelift) vielleicht noch bis 2024 geben
    Im Hinblick auf den Wiederverkauf (mache ich immer nach 4-5 Jahren) wäre das also eine schlechte Entscheidung.
    Daher treibt mich dieser Umstand ebenso in die xCeed Ecke. Zumal der Preis des xCeed ausstattungsbereinigt günstiger ist.
    Anhängelast etc. sind für mich kein Thema!

Eigentlich würde mir der Hyundai Kona von der Größe und Sitzposition gefallen. Den gibt es aber nur als Hybrid oder EV. Als Kona PHEV hätte ich ihn schon bestellt.

War heute Vormittag lange bei meinem Händler und habe meinen Niro HEV bewerten lassen und auch
    eine Probefahrt mit einem xCeed gemacht....nur mal so um ein Fahrgefühl zu bekommen.

Entgegen meinen Befürchtungen lässt sich der xCeed gut bewegen und ist erstaunlich übersichtlich für mein Empfinden.
    Also die Rundumsicht empfand ich fast besser als beim Niro und in die Garage passt er genauso wie der Niro.
    Klar, es ist natürlich ein anderes Konzept, kommt dafür aber eben auch schon sportlicher rüber und ist das neuere Fahrzeug.

Habe jetzt ein Angebot für einen xCeed PHEV (Vision) und ein Ankaufangebot für meinen Niro HEX auf dem Tisch.
    Den xCeed könnte ich (aktuell) Ende September in meiner Wunschkombi bekommen den Niro PHEV im Februar 21!!!
    Vom Angebotspreis gehen dann nochmal die 2250 € von der BAFA ab!

Stehe wieder am Anfang, PHEV oder wieder HEV.
    Der xCeed scheidet inzwischen aus da zu viel Lifestyle statt Nutzwert.

Tja, auf der einen Seite steht der Reiz und Spaß am elektrischen Fahren, andererseits
    gibt es natürlich den nicht unerheblichen Preisunterschied.

Morgen bin ich beim Freundlichen...und lasse mir mal ein paar Preismodelle vorstellen
    inklusive Bewertung für meinen Niro HEV von 11/2016 mit 27000 km.

Ich hatte den Ceed SW PHEV auch in der engeren Auswahl.
    Ich habe den Ceed SW im direkten Vergleich zum Niro Probe gefahren.
    Kofferraum beim Ceed gefühlt deutlich größer, und noch etwas sparsamer im Verbrauch.
    Letztendlich habe ich mich aber im Niro, von der Sitzposition her, wohler gefühlt.
    Also Niro! für mich.

Was wäre denn mit dem X Ceed PHEV als Alternative? Der ist schon im Konfigurator und bestellbar. Nächste Woche ist die Vorstellung.

Ja, komme auch eher wieder in Richtung Niro da er einfach optimiert für die Elektrifizierung ist, im
    Gegensatz zum xCeed, der eher ein Standardverbrenner ist bei dem einen E-Motor mit Akku eingebaut wurde.
    Solche Details wie die Lamellen im Kühlergrill die sich erst ab einer bestimmten Außentemperatur öffnen,
    gibt es wohl nur im Niro.
    Auch der Hyundai Kona Hybrid ( ist in der engeren Auswahl) hat sowas nicht.

Habe eben einen xCeed in der freien Wildbahn gesehen. Sieht schon sportlich aus.
    Sportlicher als der Niro, aber doch schon ziemlich flach.
    Das mit der Kofferraum Abdeckung ist mir relativ egal, hatte sowas auch beim Yeti und oft ganz ausgebaut.

Schwer, schwer ...muss unbedingt die Probefahrt machen und das Fahrgefühl und Übersicht selbst erleben.

Entscheidend ist wohl wirklich dass es zwei andere Form Konzepte sind.
    Der Niro - ein Crossover - eher SUV mäßig
    Der xCeed - ein Crossover - eher im Coupe Stil

Die serienmäßigen LED Scheinwerfer im xCeed sind ein pro Argument,
    die Unübersichtlichkeit, niedrigere Sitzposition im Vergleich zum Niro und der kleinere Kofferraum (bei längerem und breiteren Fahrzeug) sind eher ein contra Argument.
    Schwer, schwer....habe Ende nächster Woche einen Termin beim Händler....mal sehen, da kommen dann auch die Kosten und Verfügbarkeiten/ Lieferzeiten zum tragen...
    Außerdem werde ich auf jeden Fall mit dem xCeed eine Probefahrt machen....