Beiträge von smax100

Mein Kia Niro SG2, PHEV ist mein 3. Kia.

Früher war die Marke undenkbar für mich als klassischer VW bzw. Audi,Fahrer.

Überzeugt hat mich damals die Hybrid Technologie, die Verarbeitung/ Haptik und der Preis.

Heute bin ich vom Niro immer noch überzeugt und zufrieden.

Das Fahrzeug ist vom Material, Verarbeitung und Haptik in einer Liga mit Audi, BMW, oder anderen „Premiumherstellern“.

Für viele ist das Image von KIA ein Problem. Technisch rangieren die Fahrzeuge aber weit oben.

Was mich zunehmend ärgert sind die gestiegenen Wartungskosten und die hohen Einstufungen bei den Versicherungen. Selbst ein EV3 ist höher eingestuft als der Niro.

Was mich auch überrascht ist der Eindruck sinkender Qualitätsanmutung.

Der EV3 kommt mir z.b. deutlich einfacher und weniger solide als der Niro SG2 vor.

Mal sehen welches Fahrzeug im nächsten Jahr die Nachfolge für meinen Niro antritt…

Wenn die Kosten dafür in den Raum geworfen werden wäre es sinnvoll aufzulisten was alles gemacht wurde :thumbup:

Ich habe die 3. Inspektion (45000km) erwähnt. Da gibt es genaue Vorgaben von KIA!

TÜV oder sonstiges hätte ich schon zusätzlich erwähnt. Da war aber eben nichts.

Hallo in die Runde,

gestern war mein Niro SG2, PHEV zur 3. Inspektion.

Laufleistung ca. 25000 km!

Durfte 480€ zahlen!!! Also für eine kleine Inspektion.

Immerhin hatte ich einen EV3 als Probefahrt für den Tag…

Hallo,

mein Niro PHEV, EZ 10/2022 muss im August zur nächsten Inspektion.

Das wäre die 3. also eine kleine Inspektion/ Durchsicht. Der Wagen hat aktuell 24000 km auf der Uhr.

Für die 2. Inspektion habe ich letztes Jahr 610€ zahlen dürfen. Das war die Große mit Austausch der Bremsflüssigkeit.

Wie sind eure Erfahrungen und wie hoch waren die Kosten bei euch?

Grüße

Michael

Hallo in die Runde,

was gibt’s denn außer den Bremsen/ Belägen zu berichten vom 1. TÜV Termin?

Bei mir ist es im Oktober soweit. RLP/ Mainz.

Mit welchen Kosten muss ich denn etwa rechnen?

Grüße

Michael

Ja, ist bei mir auch langwierig.

Aber sobald der Wagen wieder gestartet wird, geht’s auch mit dem Download weiter.

Bitte Feedback wenn es bei euch durch ist.