Beiträge von Gerd_NL

    Ich habe das aus einem andern Forum und selbst ausprobiert. An der Ampel bei Rot langsam heranfahren und stoppen, dann bei grün starten, aber mit Verzögerung. Wenn ich nach dem ersten Stop das Auto noch mal eben ein kleines Stück rollen las und dann bei grün starte, dann gibt es keine Verzögerung ... und das hier in den Niederlanden, da ist fast alles nur Ebene ...


    P.S. Um festzustellen, ob der Niro am Hang steht, müsste er einen Neigungsmesser eingebaut haben ...

    Akku-Schonung:


    Interessant wird es erst in ein paar Jahren, wenn die ersten Akkus verschlissen sind. Dann zeigt sich wohl erst, wie sich das 10-90% Aufladen der EVs oder PHEVs gegenüber dem dem so rund 40-70% Aufladen der HEVs in der Lebensdauer verhält.

    Mal eine kleine Ergänzung hierzu:


    Nach einem Stop per getretenem Bremspeadl ist beim Anfahren ist standardmässig die Berganfahrhilfe aktiv, darum auch die Erfahrung, dass beim Beschleunigen erst nach ca. 2 sek. der Schub einsetzt. Das lässt sich umgehen, wenn man nach dem Anhalten das Bremspedal eben kurz lupft, den Wagen minimal eben rollen lässt und dann wieder sachte abbremst. Danach bekommt man auch in Stand D den vollen Schub sofort.

    Denkt ihr, KIA weiß davon nichts? Der Link ist auch bei uns in dem niederländischen Forum, sowie im englischen und kanadischen Forum bekannt.


    P.S.


    Gebt doch mal via WWW-Suche ein:


    kia niro service manual


    Was sind da wohl die ersten Suchergebnisse ....


    Ach ja, das Handbuch für den Fahrer: Am Anfang das Kapitekl H, ab Seite H10, zumindest hier in meinem niederländischen Handbuch ...

    Ich hatte früher mal so einen Elektro-Bastelkasten. Da gab es einen Versuch (ungefährlich) mit einer 4,5 V Flachbatterie:


    Waschbecken voll Wasser, einen Pol der Batterie per Draht mit einer kleinen Metallplatte ins Wasser, den anderen Pol mittels Draht in die linke Hand, ein Geldstück ins Waschbecken und dann mit der rechten Hand versuchen das Geldstück aus dem Wasser zu holen ...


    Nicht umsonst wird ja auch im Service-Handbuch immer wieder das korrekte Abschalten des HV-Akkus beschrieben.


    *** gehört eigentlich in einen Forumsbereich: "Zukunft der Autowerkstätten" oder "Zufriedenheit mit Autowerkstätten" ***

    Bei meinem MJ2017 Niro auch nach einer kleinen Weile, wenn ich im Auto sitzen bleibe und den Zündschlüssel aus dem Schloss habe.