Beiträge von Gerd_NL

Na ja, der Blinkwinkel liegt wohl ein wenig an meinem iPhone, ich hatte probiert, die Kamera auf Augen- und Kopfhöhe zu plazieren. Ich bin 1,86 m lang.
    Den Sitz habe ich etwas höher eingestellt, sonst habe ich das Gefühl, dass ich liege. Außerdem habe ich den Sitz so weit zurück, dass ich mit fast ausgestreckten Armen lenke. Diese Quetschhaltung, wo die Ellenbogen beim Fahren am Körper anliegen und man fast das Lenkrad küsst, liegt mir überhaupt nicht. Ab und zu liegt mein rechter Ellenbogen auf dem Kasten der Mittelablage ...

Ich gerbrauch den CC auch viel in der Stadt, besonders jetzt, wo so wenig Verkehr ist. Hier in Eindhoven sind viele Ampeln verkehrsgerichtet geschaltet, Du kommst an und da ist kein wartender Querverkehr, schaltet sie direkt auf Grün. Kommst Du als letztes Fahrzeug an eine Ampel, kannst Du gerade noch sehen, dass sie wieder auf Gelb schaltet.
    Den CC-Schalter gebrauche ich fast so viel, wie Gas- und Bremspedal.

Letzter langer Ritt heute: 31 km -> 4,24 l/100km (18" Reifen), diesmal alleine und wegen des geringen Verkehrs auch mal versucht optimal E zu gebrauchen, das heißt, beim Beschleunigen (natürlich vorsichtig mit Gefühl) auf erlaubte kmh +5 kmh, dann sofort kurz Abbremsen und sofort CC an, dann geht mein Niro meistens in de E-Mode bei erlaubter max. Geschwindigkeit.
    Ich habe das Gefühl, daß ich nun beim max. Sparen angekommen bin.
    Hier noch der kleine Beweis (in NL messen wir den Verbrauch Z in km/l, zum Umrechnen auf l/100km: 100/Z):

2020_04_27_162721_IMG_4428.jpg

So, heute mal wieder einen persönlichen Rekord erreicht: 126 km mit uns zweien durch das leicht hügelige Süd-Limburg (NL) gefahren und das bei einem Verbrauch von 4,35 l/100km (18" Reifen)!!!
    Gemittelt auf die letzten 327km: 4,57 l/100km ... und das ganze ganz normal gefahren, meistens mit CC. Eco-Level endlich mal wieder bei 7!

Die X500 hatte ich mir vor ein paar Jahren für meinen Suzuki Grand Vitara (MJ 2006) gekauft, zusammen mit einem Garmin-Navi und integrierbarer Rückfahrkamera.
    Die X500 war auch nicht gerade preiswert, waren so um die EUR 230,-.
    Ich hoffe auch, dass ich sie NIE für einen Unfallhergang gebrauchen muss ....