... wenn es geglückt ist, viel Spass mit dem Navigieren auf süd-koreanischen Strassen und der Bedienung auf Koreanisch. Mit viel Glück hast Du eventuell noch die Sprachauswahl für Chinesisch und Japanisch!
Beiträge von Gerd_NL
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So, ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen: Erstellte SD-Copy im AVN funktioniert so wie gewohnt!
1. SD-Original mittels Win32DiskImager (nur für SDs) in eine Image-Datei geschrieben (30 min. Dauer)
2. Leere SD (Samsung EVO Plus 32GB, Class 10) mit der Image-Datei beschrieben, kam eine Warnung, daas nicht genug Sektoren verfügbar wären, aber wohl keine Daten enthalten ..
Na ja, meistens enthalten diese sog. extra Sektoren verschlüsselte Kopierschutzdaten, war eben abwarten (30 min. Dauer)
3. Diese SD dann ins AVN ... und alles läuft ...Jetzt mache ich noch eine lesbare Kopie von der SD, will mal in der Struktur stöbern ...
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Aus den Daten der letzten Updates ersehe ich, dass es so langsam zu einem Auswahlwirrwarr an Nummern und Versionen kommt. Die Werkstätten müssen da höllisch aufpassen, jeweils die richtigen Downloadversionen für das momentane Auto zu erwischen. Als Kunde weisst Du (meistens ... sollte jedenfalls so sein ...), was Du für ein Auto hast, also nur ein- oder zweimal im Jahr aufpassen bei der Auswahl. Eventuell wird diese neue Software so intelligent programmiert sein, dass über die VIN die richtigen Versionen angeboten werden (hoffentlich ... )
Ich werde jetzt mal schauen, was das für eine SD-Karte ist und mir 2 neue besorgen, die erste bekommt eine 1:1 Kopie der Daten, die zweite eine 1:1 Bit-Kopie. Experimentieren werde ich sowieso nur mit den Kopien! -
Heute bei uns im KIA-Club Nederland aufgetaucht:
http://update.kia.com/EU/EN/Main
Soll wohl die Werkstätten entlasten ...
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Also mit den Ampeln habe ich auch ab und zu meine Probleme, da muss ich mir dann schon den Hals verrenken.
Auf der anderen Seite habe ich aber dadurch einen recht guten Blendschutz bei tief stehender Sonne ...
Bei Fotoaufnahmen spielt der Öffnungswinkel eine grosse Rolle, er ist gegenüber dem menschlichen Auge viel grösser.
Beim Schauen durch die Windschutzscheibe erfasst das Auge die Gesamtsituation durch Bewegen des Auges, bei einer so kleinen Abbildung der Sicht durch die Windschutzscheibe nimmt der Betrachter alles auf einmal wahr. Der scharfe Bereich des Auges liegt bei rund 1,5 Grad! -
Na ja, der Blinkwinkel liegt wohl ein wenig an meinem iPhone, ich hatte probiert, die Kamera auf Augen- und Kopfhöhe zu plazieren. Ich bin 1,86 m lang.
Den Sitz habe ich etwas höher eingestellt, sonst habe ich das Gefühl, dass ich liege. Außerdem habe ich den Sitz so weit zurück, dass ich mit fast ausgestreckten Armen lenke. Diese Quetschhaltung, wo die Ellenbogen beim Fahren am Körper anliegen und man fast das Lenkrad küsst, liegt mir überhaupt nicht. Ab und zu liegt mein rechter Ellenbogen auf dem Kasten der Mittelablage ... -
Abschließend:
die Dashcam funktioniert prima! Vergesse ich sie in die Mittelkonsole zu legen, schaltet sie sich nach ca. 45 sek. aus.
Das "fliegende" Kabel habe ich mit 2 Clips (waren bei der DashCam dabei) fixiert, so sieht es nun aus und die Sicht beim Fahren: -
Ich gerbrauch den CC auch viel in der Stadt, besonders jetzt, wo so wenig Verkehr ist. Hier in Eindhoven sind viele Ampeln verkehrsgerichtet geschaltet, Du kommst an und da ist kein wartender Querverkehr, schaltet sie direkt auf Grün. Kommst Du als letztes Fahrzeug an eine Ampel, kannst Du gerade noch sehen, dass sie wieder auf Gelb schaltet.
Den CC-Schalter gebrauche ich fast so viel, wie Gas- und Bremspedal. -
mit 4,x bist du noch lange nicht "angekommen".
...... dann habe ich nächstes WE die folgende Chance ... solange ich dann dabei nicht von Radfahrern und Scatern überholt werde!
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Letzter langer Ritt heute: 31 km -> 4,24 l/100km (18" Reifen), diesmal alleine und wegen des geringen Verkehrs auch mal versucht optimal E zu gebrauchen, das heißt, beim Beschleunigen (natürlich vorsichtig mit Gefühl) auf erlaubte kmh +5 kmh, dann sofort kurz Abbremsen und sofort CC an, dann geht mein Niro meistens in de E-Mode bei erlaubter max. Geschwindigkeit.
Ich habe das Gefühl, daß ich nun beim max. Sparen angekommen bin.
Hier noch der kleine Beweis (in NL messen wir den Verbrauch Z in km/l, zum Umrechnen auf l/100km: 100/Z):