Beiträge von Thoric

    Als zwar nicht mehr sehr aktiver LKW Fahrer kann ich doch soviel beitragen: Die automatischen Fernlichtabblendsysteme sind im Vergleich zu sehenden Fahrern die beim Erkennen der oberen weißen Positionsleuchten bereits abblenden, deutlich zu langsam … Es gibt immer erst mal voll eins in die Fresse.

    Besonders wenn beide Fahrzeuge sich auf eine leichte Kuppe zubewegen, über die man als LKW Fahrer hinwegsehen kann, als PKW Fahrer aber nicht, ist das Verhalten von Automatiken völlig Grütze.

    Da über den beiden Screenshots zwei verschiedene Bedienungsanleitungen abgedruckt sind, gehe ich davon aus, dass das keine UND Option sondern ein ODER ist.

    Je nach verbauter Naviversion gibts die eine oder die andere Form der Routenoptionen.

    Vermutlich aus Datenschutzgründen werden nur Gespräche/ internetverbindungen in der Karte wiedergegeben die in Bewegung stattgefunden haben. Ansonsten liessen sich ja Rückschlüsse auf einzelne Nutzer herauslesen.


    Das erinnert an die PV Anlagen mit Eigenverbrauch, deren Tageswerte nebst Anlagenadresse öffentlich online standen und von den Einbrechern ausgewertet wurden, wann sturmfreie Bude ist.


    Big Data ist halt ein sehr großes Raubtier, das nicht von jedermann zu dressieren ist.

    Bei Batterien gabs schon immer 2 Ausprägungen, die sich in ihrer physischen Beschaffenheit widersprechen: Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit. Erstere haben per Definition eine höhere Selbstentladung, letztere geben aus dem gleichen Grund ihre Ladung nicht so gerne her, sind somit weniger Hochlaststauglich.

    Während letztere Hochpreis-Produkte durchaus sinnvoll für Funkschlüssel sind, ist ersteres rausgeworfenes Geld.


    So wurden Funkmikros für den Live/Sendebetrieb zu meiner Zeit per se mit Duracell 9V Blöcken bestückt, für Rauchmelder sind die aber nicht zu gebrauchen.

    Deine gemittelten €/100km Kosten setzen aber voraus, dass du 50:50 Elektrisch/Verbrenner gefahren bist.


    Spritmonitor wird vermutlich deine konkret getankten Strom/Spritmengen und daraus die nicht ebenbürtigen Fahrstrecken anteilig einberechnen.


    Du mußt eigentlich beide Verbräuche zusammenzählen, respektive die Gesamtkosten dafür und dann durch die Gesamtkilometer teilen.

    Daraus kannst du zum einen einen Sprit/Strom Anteil berechnen, und erhältst eben einen addierten Euro/100km Verbrauch.

    Kostet halt Sprit.

    Und zwar deutlich mehr als der Strom aus der Steckdose, denn er wird mit einem Wirkungsgrad von unter 40% erzeugt. Noch schlechter wird die Bilanz zu Ungunsten des Sportmodus, wenn der extern geladene Strom CO2 befreit oder reduziert erzeugt wurde.


    Anders ausgedrückt: Die so ziemlich teuerste und dreckigste Art elektrisch Auto zu fahren.

    Das heißt, der Basis-Fahrzeugpreis aus dem Händler-Angebot anzüglich MWSt ergibt den Netto-Listenpreis für BAFA.

    Lackierung, Überführung, Zubehör (P4, P6) usw. werden dabei nicht berücksichtigt.

    In der Bafaliste stehen für das 2020 E-Niro Modell mit großem Akku 35957,98€.


    Das entspricht mit MwSt. genau den 42790,- aus der aktuellen Preisliste.


    So sollte auch der Händler die Rechnung ausstellen:


    1. Posten e-Niro, Modelljahr 2020, 204PS, incl. Herstellerrabatt von 3000,-€ = 35957,98€

    2. - x. Posten: Lackierung, Spirit Ausstattung, P4, P6, Überführung, Zulassung, Händlerrabatt, ...

    = Summe Netto

    + Mwst.

    = Bruttopreis (6000 € mehr als man letztendlich locker machen muss)



    Vermutlich tut man den BAFA-Mitarbeitern damit einen Gefallen, wenn die in der Rechnung als Basispreis genau das finden, was in Ihrer Vorgabeliste exakt so drinsteht. Wenn die sich das erst mühsam wieder rausrechnen müssen, wirds sicherlich nicht zügiger vonstatten gehen oder endet wohlmöglich in einem ablehnenden Bescheid.

    Was kann denn da los sein?


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Kamera aus Sicherheitsgründen ein verschlüsseltes Signal an die Fahrzeugtechnik liefert, und die neue Kamera, respektive ihr neuer öffentlicher Schlüssel, nicht ins System übertragen werden kann, um dort wie zuvor das Signal zu entschlüsseln.


    Wenn diese Option des 'Kennenlernerns einer neuen Kamera' aber prinzipiell nicht in der Fahrzeugsteuerung vorhanden ist, dann hoffe ich für uns alle, dass die Kameras nicht versagen …


    Wäre nicht die erste Konstellation zweier Hardwarekomponenten, die auf solch eine Art zu Totalschäden wurden. Auch hier nochmal mein Dank an die Filmverwerter, die durchgesetzt haben, dass aktuelle Videosignale wie hdmi und Nachfolger, grundsätzlich zu verschlüsseln sind ...