Beiträge von Thoric

    oha…


    Ich warte drauf, dass die Speditionen anteilig ihre KFZ Steuer für die ganzen linken Autobahnspuren zurückverlangen, auf denen LKW-Überholverbot herrscht.

    Ich weiss nicht was du willst ...


    Da beim Heizen mit Benzin das Benzin in einem deutlich höheren Nutzungrad verbraucht wird als beim Fahren, wo nur 30-40% der Energie in Bewegung umgewandelt wird, kannst du deinen Sprit eigentlich nirgends effektiver verbrauchen.

    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass die Nirofahrer ein heimliches downgrade ihres AVN untergejubelt bekommen. Schaut man sich screenshots koreanischer oder amerikanischer Supportseiten an, fällt einem auf, dass es da drei Ausbaustufen des Kia Navis gibt. Die mittlere Stufe ist die violette, die höchste Ausbaustufe, diejenige die wir alle mit dem 10,25“ aus der Anfangszeit gewohnt sind …

    Ich hab vom obigen Hersteller die 22kw Variante genommen:

    Green Cell® GC Type 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 22kW | 32A | Typ 2 auf Typ 2 | 7 Meter | 3-Phasig

    Hat bis jetzt an 2 getesteten Ladesäulen anstandslos funktioniert.
    Ist für den PHEV ziemlich überdimmensioniert und als Investition in die Zukunft für den wohl bald folgenden reinen Stromer gedacht.

    es gab doch mal eine Seite mit den aktuellen Software-Versionen?

    Hätte mir jemand freundlicherweise einen link?

    Für die Regionen der Erde, wo Kia die Fahrzeugbesitzer für selbstständig genug erachtet, ein Update aufzuspielen, gibts diese Liste:


    Kia SW Update Notifications


    Niro

    2017-18 Niro Standard Gen4 ST.DEHEV.USA.E538.210326 NAM.14.41.41.660.002.3 DEAH.S4AMN.US

    2019 Niro Standard Gen5 DEHEV19.USA.SOP.V123.210329.STD_H NAM.14.41.43.490.201.5 DEBH.S5AMC.US

    2020-2021 Niro Standard Gen5W DEPEHEV.USA.S5W_M.V006.001.210406 NAM.14.41.43.490.301 DEP19H.S5BMC.US


    Niro Electric

    2019 Niro Electric Standard Gen5 DEEV.USA.SOP.V123.210329.STD_H NAM.14.41.43.490.201.5 DEAE.S5AMC.US

    2020 Niro Electric Standard Gen5W DE20EV.USA.S5W_M.V006.001.210406 NAM.14.41.43.490.301 DEAE.S5BMC.US


    Niro Plug-in Hybrid

    2018-19 Niro Plug-in Hybrid Standard Gen5 DEPHEV.USA.SOP.V123.210329.STD_H NAM.14.41.43.490.201.5 DEAP.S5AMC.US

    2020-21 Niro Plug-in Hybrid Standard Gen5W DEPEPHEV.USA.S5W_M.V006.001.210406 NAM.14.41.43.490.301 DEP19P.S5BMC.US



    Koreaner werden sogar mit einer Aufnahmefunktion für die eingebaute Dashcam beglückt:


    [Blockierte Grafik: https://update.kia.com/images/builtin/kia/update/KR/KO/img_swUpdate02.png]



    Kartenupdates können deutlich variieren, da komplett anderer Kontinent.

    Aus dem 2020er Handbuch:

    Zitat


    Speichern von Positionen mit den Tasten an der Tür Speichern der Sitzpositionen des Fahrers

    1. Drücken Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) oder stellen Sie den Zündschalter auf EIN und stellen Sie den Wählhebel in die Stellung P.
    2. Stellen Sie den Fahrersitz und die Außenspiegel auf den Fahrer ein.

    3. Drücken Sie die SET-Taste im Bedienfeld. Das System piept einmal.
    4. Drücken Sie eine der Speichertasten (1 oder 2) innerhalb von 4 Sekunden nach dem Drücken der SET-Taste. Das System piept zweimal, wenn die Einstellungen erfolgreich gespeichert wurden.

    Bewahrheitet sich mal wieder der alte Grundsatz: „Wenn eine Dienstleistung nichts kostet, dann ist man nicht der Kunde sondern die Ware.“


    Diese ganzen Apps dienen letztendlich Kia nur, um die Autobesitzer auszuspähen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu versilbern.
    Anders ist doch nicht erklärbar, das meine persönlichen Einstellungen, oder meine gefahrenen Strecken, weder im Auto noch in meinem Handy gespeichert werden, sondern bei Kia auf dem Server? Kia kennt jede angeschaute Ansicht und jede bediente Taste der UVO App.
    Wie sowas mit der in der DSGVO niedergeschriebenen Datensparsamkeit zu vereinbaren ist, ist mir völlig schleierhaft.