Beiträge von misterniro

    Natürlich sieht das bei 20tkm im Jahr wieder anders aus kein Thema.
    Wir fahren ca. 8000km nur.


    Dennoch bezweifel ich sehr stark, dass du durchgehend im Jahr 90% elektrisch fahren kannst, noch dazu ein Fehler in deiner Rechnung....
    Deine 2720kwH wirst du NIE komplett mit deiner PV abdecken können....
    Wie denn auch? der Alltag holt einen ein und man muss dann doch nachts laden, dazu scheint die Sonne nicht das ganze Jahr genau DANN wenn du laden musst :)
    Man wird IMMER vom Netzbezug leben müssen und auch darüber mit ca. 0,28€kW laden müssen teilweise.


    Aber dennoch wirst du bei 20tkm im Plus landen, keine Frage.


    Edit Mod: Bitte nicht alles Zitieren wenn man gleich unter dem Beitrag Antwortet, die Übersichtlichkeit geht so verloren. / Zitat entfernt

    Nunja wenn ich mit dem HEV etwa 600€ Spritkosten im Jahr haben werde, kann man schonmal rechnen wieviel Jahre man benötigt um die 3-4000€ Aufpreis zu erreichen und das auch NUR wenn man den PHEV komplett auf 0€ fahren könnte was natürlich unmöglich ist...


    Das überschreitet für uns die Lebenserwartung des gesamten Auto die Mehrkosten, also kompletter Irrsinn.


    Das ist ein reines nice to have und der grüne Gedanke eines einzelnen, welcher mit der Technik nicht die Welt verändern wird leider.


    Wenn man mit der PHEV Technik mal so weit wäre, das ganze als Ausstattungspaket anzubieten (Großer Akku mit Aufladefunktion) und dann einen Aufpreis von sagen wir 1500€ veranschlagt, sieht die Welt wieder ganz anders aus und das rentiert sich.

    Meine Entscheidung würde nicht mal ansatzweise zu einem BEV tendieren, da sich noch nicht mal ein PHEV im Geldbeutel rechnet.


    Wir haben uns für einen HEV Spirit entschieden und diesen zum super Kurs bekommen.
    Ich könnte einen PHEV direkt daheim an der PV-Anlage laden im Carport, alles kein Problem...
    Ich wünschte mir auch wirklich sehr einen PHEV und hatte explizit NUR nach diesem anfangs Ausschau gehalten...


    Nunja, dann mal das ganze durchgerechnet und das Thema beerdigt :)


    Der HEV ist astrein, auch wenn man leider kaum rein elektrisch fahren kann, was im PHEV bei der Probefahrt richtig toll gewesen ist.
    Hätte der PHEV eine elektrische Heizung, alla Outlander, wäre es SOFORT dieser geworden.

    Gibt es hier immer noch nichts neues von KIA?


    Wir haben unseren 2800km alten Niro seit Freitag und das Knarzen beim Bremsen, kurz bevor man zum Stehen kommt, ist schon etwas lästig... :-/


    Beim ganz leichten Lösen der Bremse, wenn der Niro dann etwas anrollt, knarzt es auch vor sich hin.


    Man kennt dieses Phänomen ja schon von einigen Autos sage ich mal, aber am Niro dann doch echt dauerhaft.