Habe die AB erst heute erhalten, der/die Postbüttel war wohl krank, egal.
Zunächst einmal sticht mir ins Auge das absolut kein Sterbenswört- oder Fotochen auf dem Titelbild bzw. auf Seite sechs/sieben in den "Inhalt Highlights" abgebildet ist. Kein Hinweis, nix/njet/nada.
Erst auf Seite sieben rechts im Inhalt findet sich der entscheidene Hinweis.
In Hinsicht auf Verkaufszahlen im Supermarkt oder Kiosk scheint der Bericht über "Die Schienen-Autos aus Transsilvanien" wohl lukrativer zu sein.
Den Test an sich kann man nicht beanstanden, obwohl die mittlerweile unisonso geäußerte Kritik der versammelten Journalie sich auf das Fahrwerk des Spirit und den Spritkonsum konzentriert.
Komischerweise wird anscheinend beim Verbrauch nicht mit z.B. Spritmonitor abgeglichen, allerdings holt der Niro "nur" 32% Mehrverbrauch zur Werksangabe - der Prius 45%.
Sehr überrascht bin ich über die Versicherungseinstufung :
Kia Niro HPF 18 / VK 23 / TK 18, Toyota Prius HPF 19 / VK 24 / TK 23
Hier zeigt sich meiner Meinung nach die immer stärkere Nutzung des Prius als z.B. Taxi.
Mein persönliches Fazit aus Aufmachung/Kritik/Test.
Sie haben Angst.
Angst davor den Lesern die sehr unkomplizierte Hybridtechnik nahe zu bringen. Angst davor den verunsicherten Dieselbesitzern einen Ausweg anzubieten der nicht aus Deutschland stammt. Angst vor der deutschen Industrie die den Hybridtrend völlig verschlafen hat. Die Trotz der noch immer mangelhaften Lademöglichkeiten auf reine Elektrofahrzeuge und all ihrer Nachteile - Ladedauer und Reichweite - setzt.
Ich werde sehr oft gefragt wo ich eigentlich den Strom herbekomme.
Damit reiht sich die AB in bester Gesellschaft der versammelten TV Formate wie GRIP oder AutoMobil TV.
Kann mich als aufmerksamer Zuseher nicht daran erinnern auch nur ein Wort über den Niro vernommen zu haben. Ein vier minütiger Fahrbericht über den Lexus NX200 Hybrid ja, aber sonst nichts.
Lieber wird - so wie gestern - über den BMW 530 iPerformance berichtet.
Plug-In, ab Werk angegebene Reichweite rein elektrisch von 50 Kilometern, Fahrzeugpreis nackt ab 51.000 €, tatsächliche Reichweite 31 Kilometer dann kommt derBenzinmotor mit sieben Liter Verbrauch dazu.
Empfohlen wird "natürlich" der neue 5er Touring als 520D mit 190 PS.
Der hat zwar - Zitat - einen "Rappelmotor" aber 1.200 Kilometer Reichweite und kostet zum 5er Plug-In "nur" 47.000 €.
Anmerkung meinerseits : Testwagenpreis 74.000 € - für einen Vierzylinder Diesel.
Gut finde ich den Hinweis das der Niro bis Ende des Jahres ausverkauft ist.
Tja AutoBild. An diesem Erfolg habt ihr so gut wie keinen Anteil.