Beiträge von Pierre

    Das deutet aber eher darauf hin, dass die gesamte Hausinstallation NICHT mit einem FI ausgestattet ist. Sonst würde der wohl ständig rausfliegen. Im Falle der Heckenschere hat wohl eher der Leitungsschutzschalter ausgelöst - nicht der FI.


    Ich wollte nur darauf eingehen, dass Autojeck wohl doch einen FI hat, nur halt einen alten mit 100 mA.

    Die mA (IDelta) haben nichts mit alt oder neu zu tun. 100 mA ist für Anlagenschutz und 30 mA (bzw. 10 mA) für Personenschutz.

    Das ändert aber nichts daran, dass bei mir z.B. der 100 mA FI durch einen mit 30 mA ausgetauscht werden musste, als bei der Installation meiner WallBox 3 zusätzliche Sicherungsautomaten mit 16 Ampere eingebaut werden mussten.

    Ich vermute mal Autojeck hat zwar einen FI, aber noch einen alten mit 100 mA.

    Die neuen jetzt erforderlichen mit nur noch 30 mA würden, bei seinen Fehlerströmen, da deutlich eher abschalten.


    Aus dem Netz:

    Die DIN VDE-410 (VDE 0100-410):2018-10 gilt ab Oktober 2018, die Übergangsfrist endet am 7.7.2020. Einen FI-Schutzschalter (RCD) mit IΔn von max. 30 mA muss nun bei Steckdosen in Endstromkreisen für Wechselstrom mit einem Bemessungsstrom bis 32 A (bisher 20 A) verwendet werden (Abschnitt 411.3.3).

    heute ist eine E-Mail Nachricht von der kfw gekommen, die Mittel für die 1 Million Ladestationen sind vergriffen, es kann kein neuer Antrag mehr gestellt werden.

    Bereits gestellte und zugesagte Förderungen werden erfüllt.

    Hier geht es um die BAFA Förderung, nicht um die KFW Zulage. :whistling:

    25.11.20 Die KFW bestätigt mir die 900 Euro Förderung für eine Ladestation für Elektroautos WG Zuschuss (440).

    26.11.20 Wallbox 11 KW Pro bei der Fa. Stark in Strom bestellt.

    21.12.20 Wurde die Wallbox geliefert. Kosten inkl. 16 % MwSt. 692,55 Euro.

    29.12.20 Die Installation der Wallbox durch einen Elektromeister Kosten inkl. 16 % Mwst. 371,56 Euro.

    14.01.21 Die "Bestätigung nach Durchführung" wurde von der KFW bestätigt.

    28.02.21 Eingang der 900 Euro von der KFW.

    Nur zur Info.


    Die Ladefläche ist bei mir normal aus und wird auch nicht warm.

    Erst wenn ich mein Handy hinein lege, schaltet sie sich ein, das Handy wird geladen und eine orange LED zeigt das an.

    Das Handy wird nur etwas Handwarm, genau so wie auf der Ladeschale daheim.