Beiträge von Pierre

    Das ist ja interessant, als ich Ende Nov. 22 zu meiner 30.000 Inspektion war, wurde mir mitgeteilt das eine Campaign durchzuführen sei. Aber man brauche dazu Spezial Werkzeug und Material.

    Anfang Januar 23 bekam ich dann einen Termin um die Flüssigkeit des Inverter Kühlsytems austauschen zu lassen.

    Serviceaktion: KTI_2022_197_DE EV_SK3. Erst wurde das alte Kühlmittel abgelassen, dann nochmal mit ??? gespült und im Anschluss ca. 13,5 Liter des blauen Gold eingefüllt. In gut 2,5 Std. war alles erledigt.

    Was ich besonders toll fand, der Service Mitarbeiter hatte mich extra aus der Cafeteria geholt und mir am Fahrzeug genau erklärt was alles gemacht wird. Dabei hatte ich auch die Möglichkeit meinen Kia EV auch mal von unten zu begutachten.

    Nun bin ich gespannt wann bei meinem Kia das nächste mal das blaue Gold getauscht wird.

    Mein NiroEV hatte heute Geburtstag und ist 2 Jahre alt geworden.

    Deshalb hatte er die Bitte geäussert, kurz einen Besuch beim HsV (Händler seines Vertrauens) machen zu dürfen.


    30000er Inspektion bei KM 9591


    Wartung nach Vorgabe 92,43

    Innenraumfilter 28,36

    Bremsflüssigkeit 13,75

    Kleinteile 2,64

    19% MwSt 26,06


    Summe ges. 163,24 :thumbup:

    Nur mal so zur Info:


    Von 2002 bis 2014 hatte ich einen Audi A4 8E2 B6 dieser hatte u.a. als Ausstattung ein

    Solar Glas-Schiebedach, welches bei warmen Sonnentagen ständig die Ventilation des Autos in Gang hielt.

    Das habe ich sehr genossen, da es beim Einsteigen nie zu warm im Auto war.


    Es ist also vom Grundsatz her nichts generell neues, Solarzellen beim Auto einzusetzen.


    Meine Vermutung ist jedoch, das Solarzellen für die Reichweiten Verbesserung bein e-Niro nicht viel

    bringen, da die nutzbare Fläche beim PKW zu klein ist.

    Hi Klaus,


    rein theoretisch hätte es funktioniert.

    Aber es gab leider nur die Möglichkeit den Zähler auf Null zu setzen.

    Dies hätte aber bedeutet, dass ich einen falschen Zählerstand bekommen hätte

    und ich erst ca. vier Monate zu spät erinnert worden wäre die 2. Inspektion zu machen.

    Ich habe aber das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, habe in der Werkstatt

    die Service Anzeige richtig einstellen lassen und bin anschließend mit meiner Frau in Lage

    Essen gegangen. Man muss einfach in allen Dingen etwas positives finden. ;)

    Hallo Klaus,


    danke für deine schnelle Reaktion.

    Das werde ich morgen bei Tage mal versuchen.

    Was ich jetzt nicht genau weiß, muss ich das Datum der 1. Inspektion eingeben,

    oder den damaligen Kilometer Stand.


    Gruß, Peter