Im großen und ganzen, naja, das Waffenschild an der C Säule ist für mich anhand der Bildern ein absolutes Nogo...
Manchmal sieht es live ja besser aus aber ich glaube nicht das es mir gefallen wird...
Nur meine Meinung ![]()
Im großen und ganzen, naja, das Waffenschild an der C Säule ist für mich anhand der Bildern ein absolutes Nogo...
Manchmal sieht es live ja besser aus aber ich glaube nicht das es mir gefallen wird...
Nur meine Meinung ![]()
Alles anzeigenHi Steffen,
eigentlich wollte ich auf die das Thema Service nicht weiter eingehen, da es einfach ein anderes Thema ist. Prinzipiell geht es mir hier um das Thema Reichweite.
Ich hole gerne etwas weiter aus:
Wir haben den Wagen im Sommer 2020 gekauft und mit einer Reichweite von 468km (SOC 100%) übergeben bekommen. Meine Frau konnte komplett 2020 mit einer 20/80 Ladung jeweils 3x zur Arbeit hin und zurück fahren d.h. 320km.
Über Winter 20/21 ist die Reichweite dann auf ca. 420km (SOC 100%) gesunken. Im Frühling/Sommer 21 ist die Reichweite dann wieder leicht gestiegen auf ca. 438km. Mit der 20/80 Ladung ist Sie dann aber nur noch insgesamt 5 statt 6 Fahrten weit gekommen. Seit ca. Oktober 2021 ist die Reichweite erstmal auf 390km, dann auf 370km und zuletzt auf 350km gefallen.
Prinzipiell fährt meine Frau das Fahrzeug immer unter 15kWh/100km (Tageszähler) (damals wie auch heute). Über die ganzen 30.000km hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,4kWh/100km (Angabe vom Zähler seit erste Fahrt). (Alle Angaben laut BC).
Merkwürdig finde ich, dass trotz den selben Bedingung (Temperatur, Fahrweise usw.) und die monatliche Kalibrierung sich die Reichweite laut BC so verändert hat.
Ich halte e-laun's Vorschlag für sinnvoll, den Akku testweise soweit es geht leer zu fahren. dann nochmal auf 100% aufzuladen. Anschließend prüfen, wie viel kWh durch die WB geladen wurde.
VG
So, mal Butter bei den Fischen, um welche Probleme geht es jetzt hier genau?
Was ich bisher rauslese...
Punkte die mit dem Beitrag nichts zu tun haben:
Fehlendes Service Heft - Händler kommt seiner Pflicht nicht hinterher, ergo, nicht bei Kia deswegen anfragen sondern den Fall genau schildern.
Da macht jemand seine Arbeit nicht richtig und gehört darauf hingewiesen.
Ebenso weitere noch nicht gelöste Mängel.
Reichweite:
Hört sich für mich immer noch sehr schwammig an...
Ohne genaue Daten zu haben welche Reichweite vor zb einem Jahr durchschnittlich gefahren werden konnte zu dem jetzigen km... Glaskugel raten..
Verbrauch resetet oder läuft dieser seit der ersten Fahrt, dann wirds auch im Winter nicht viel mehr, die Reichweite selbst allerdings schon![]()
Oder ein Ladegerät für das EBike...
Natürlich geht auch ein Ladegerät für die 12V Niro Batterie damit sie fit bleibt ![]()
Oder... Gibt doch zig Möglichkeiten ![]()
Mancher Rückspiegel geht automatisch (beim einlegen des R Ganges) runter um beim einparken hilfreich zu sein, kann es daran liegen?
Das kommt auf das System an, bei meinem alten Ceed kann man die Parksensoren nicht deaktivieren, dieser hat einen Mikroschalter in der Dose. Sobald ein Hänger oder sonstiges angeschlossen ist, sind die Sensoren hinten nicht mehr aktiv, ziehe ich den Stecker fängt es im R Gang zum piepen an.
Alles anzeigenDer Diesel hat es ja nicht nach Europa geschafft - vor ein paar Jaehrchen konnte man aber zumindest den Benziner noch kaufen?
Es geht ja aber nicht nur darum, was es gibt, sondern eben auch, was nachgefragt wird.
Ich habe grade mal spasseshalber geguckt, was KIA bei uns ueberhaupt noch anbietet - die scheinen echt ihr Portfolio «ausgemistet» zu haben:
- Stonic (als Quotenverbrenner?)
- Ceed und XCeed PHEV- Sorento PHEV
- Niro HEV/PHEV/EV
- Soul EV- EV 6
Ab 1.1. Werden bei uns nur noch PHEV mit 100km el. Reichweite gefoerdert und die MWST.-Befreiung (25%) auf 60k EUR Anschaffungspreis gedeckelt - dann bleiben eigentlich nur die 3 BEV attraktiv, wobei wohl nur der EV 6 - wegen AHK! - als «vollwertiges Familienauto» Akzeptanz finden duerfte.
Ich denke, dass wir interessante Zeiten vor uns haben, aber auch, dass der Automobilmarkt, wie wir ihn kennen, ordentlich «durchgemischt» werden wird. Die Gewinner sind die Hersteller, die jetzt moeglichst schnell, aber auch effektiv ein «Vollsortiment» an BEV auf den Markt werfen. Zur Zeit sehe ich VW als ganz vorne, aber auch Hyundai/KIA werden das mit der EV-Plattform gut hinbekommen.
Es wird mit Sicherheit aber auch etliche Verlierer geben: z.B. Toyota, die viel zu lange an SUV-PHEV festgehalten haben oder aber auch Fiat, Mini und Ford, die sich zur Zeit nur auf einzelne Retromodelle beschraenken.
Sorry aber deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen?
Mini gibt's als BEV, mini hat nur mini im Angebot und werden die Modelle spezifisch ausbauen, was der Markt halt verlangt. So wirds jeder Hersteller machen...
Toyota hat ewig am hybrid festgehalten, nicht am plug in. Da gibt's jetzt neues und BEV ist auch am kommen ....
Ford hat plug in und BEV, und wird mit Sicherheit weitere E"xy" Modelle auf den Markt bringen...
Fiat kann auch E und wird mit Sicherheit weitere E Modelle bringen...
Nichts dazugegeben ![]()
Außer auf ein Statement, der Sportage kommt, mit mal wieder vielen Antrieben, dabei auch der phev vom tucson. ![]()
Ich tölpel, hab nur die Beschreibung gelesen, Schande über mein Haupt, geb ein zwei in der Kneipe aus![]()
Servus, 1 oder 3phasig, 5m oder?