Beiträge von DeNiro319

So, am Montag beim Freundlichen gewesen und eine neue Kamera bekommen! Was war das Ergebnis? Bildschirm immer noch ohne Bild! Ich war schon ziemlich enttäuscht, obwohl irgendwie schon erwartet. Sie waren felsenfest davon überzeugt, daß es "nur" die Kamera ist! Der Servicemann hat sich nicht mehr blicken lassen und der Chef persönlich, dem die Geschichte irgendwie doch schon sehr peinlich war, überbrachte mir die "frohe" Botschaft.

Soll nun nochmal kommen, da wollen sie die Kabelei durchprüfen. Wenn dann kein Fehler zu finden ist, bleibt nur die AV Einheit übrig. Das geht natürlich dann nicht auf Garantie, da sind ja nur 3 Jahre drauf! Ich habe auch wenig Hoffnung, denn ein ziemlich eindeutiges Zeichen ist ja das Fehlen des Gitters auf dem Monitor, welches ja vom AV Teil eingeblendet wird! Zumal ja auch schon seit Monaten meine Navi-Sprachausgabe stumm ist. Ach, ich liebe solche Fehlersuchen X(

Hab schon mal die Fühler nach einem möglichen Ersatz ausgestreckt, aber bisher nicht fündig geworden! In der Bucht gibt es ja einige, aber keines, was zu meinem Niro passt :(

Bei mir ist jetzt auch Zappenduster! Erst hatte ich nur gelegentliche Ausfälle und Bildstörungen. Hatte es auch schon der Werkstatt gemeldet, aber da konnten die nichts feststellen, natürlich nicht anders zu erwarten gewesen! Sie haben aber angeblich alle Verbindungen geprüft und die Kamera scheint auch in Ordnung zu sein. Tippe ja auch auf die AVR Einheit, da die mir auch seit geraumer Zeit keine Naviansagen, weder über intern noch über Google/Apple liefert. Auch da ist die Werkstatt "ratlos"! Habe auch schon mehrfach resettet und auch neuste SW aufgespielt, ohne Erfolg.

Nun bleibt mir die Fahrt zum Service nicht erspart, zumal meine Garantie Ende 07/25 abläuft!

Update Rückfahrkamera: Wie sich ja herausstellte, war die Elektronik im Radioteil def. Die Garantie ist ja hier nach 3 Jahren vorbei und nicht nach 7 Jahren. Die Werkstatt hatte einen Kulanzantrag gestellt und er wurde auch zu meiner Freude genehmigt. 90% übernahm Kia.

Da die Einheit nicht 2000€ wie mir anfangs gesagt wurde, sondern 785€ gekostet hat, musste ich mit Einbau nur 140 € bezahlen - wie schön. Nun funktioniert die Rückfahrkamera wieder.

Die Lieferung hat allerdings fast 4 Monate gedauert. Neu scheint es aber auch nicht zu sein. denn wie ich erst heute festgestellt habe, waren lauter tschechische Orte als Reiseziele und Wohnort eingegeben.

Egal, Hauptsache funktioniert.:)

Für einen Reset hat es wohl nicht gereicht?

Ich habe heute meinen Niro abgegeben und gleich mal den Servicefritzen😉 gelöchert! Erstmal konnte er mit meiner Frage nicht soviel anfangen und ich musste mich echt anstrengen, damit er mein Anliegen richtig versteht. Sie wechseln eigentlich nur die Sicherung, dazu wird wohl irgend so ein neuer Träger verbaut und ein Kabel wird umgelötet. Ich fragte, ob das Problem damit endgültig behoben sei und gab zu bedenken, dass ja eigentlich keine wirkliche Fehlerbehebung durchgeführt wird. Er versuchte meine Zweifel zu zerstreuen und meinte, die Leute dort seien sehr klug und wissen was sie tun. Das bezweifle ich natürlich nicht, im Gegenteil, sie müssen sicherstellen, dass dadurch kein Schaden entsteht. Der Meister entgegnete auf meine Frage, ob später dann im Falle der Fälle, also falls dieser ominöse Schaden gerade mein Auto heimsucht, mit hohen Reparaturkosten rechnen muss, das gerade das passieren kann, wenn ich den Umbau nicht durchführen lasse! Er meinte, ihm ist noch kein Fall untergekommen, wo irgendetwas gebrannt hat, das die Möglichkeit fast null sei. Andernfalls tritt dann wohl Kulanz seitens Kia ein. Naja, ich werde das mal glauben, obwohl nun auch das Vertrauen in die Marke ein ganz klein wenig leidet! Aber Rückrufe betrifft ja fast alle Hersteller. So what!

Hoffnungsvolle Grüße 🖖

Ich dachte ja auch, meinen Niro in naher Zunft gegen einen aktuellen einzutauschen, aber als ich erfuhr dass der HEV nur noch mit 129 Pferdchen daherkommt, mit noch ein paar Abstrichen und dazu noch deutlich im Preis gestiegen ist, werde ich davon vorerst Abstand nehmen! Gerade in extremeren Situationen merkt man die fehlende Power ja jetzt schon, wie soll das mit nochmal 10 % weniger gehen?

Dass man nur noch fürs Papier Autos baut ist keine gute Entwicklung!

Hallo! Ich habe am 4.3. Termin. Mussten wohl erst ein paar Teile bestellen, keine Ahnung welche, und dann wird das „repariert“. Mal sehen, was der freundliche Servicemitarbeiter zu sagen hat!

Das mit der kleineren Sicherung ist wohl kaum eine adäquate Lösung des Problems! Wenn das wirklich so ist, werde ich dann wohl auch meinen geliebten „Kleinen“ abstoßen müssen, bevor mir teure Reparaturen ins Haus stehen und das sage ich dann auch klipp und klar!

Schönen (Wahl-)Sonntag Euch allen☺️