Beiträge von DeNiro319

    Es soll auch Partner geben, die sich nicht an den Armaturen vergreifen. Die sich schlichtweg mit dem zufrieden geben, was der Käptn voreinstellt ;)
    In all den Jahren, wo ich eine 2-Zonen-KA besitze, hat meine Frau vielleicht ein, zwei mal am Regler gedreht! Wir sind beide sehr kompromissbereit. Insofern hat dieses Feature für mich/uns kaum Bedeutung. Fremde nehme ich so gut wie nie mit und die müssen dann essen, was auf den Tisch kommt :)
    Aber natürlich kann ich nicht wirklich verstehen, warum Kia das im e-Niro wegrationalisiert haben soll!
    Aber da ohnehin die allermeisten hier aus energetischen Gründen sowieso ohne Lüftung herumfahren, stellt das wohl kaum ein Problem dar :D

    Da bei uns im Moment abends nicht viel los ist auf den Straßen, bin ich gestern Abend von der Arbeit mal etwas defensiver gefahren als sonst und erreichte dabei meine bisherigen „Streckenrekord“ von sage und schreibe: 2,1 l! Fast nur elektrisch.
    Es waren aber auch noch 15 Grad. Vorhin einkaufen, aus der kalten Garage: 11,5 l! So unterschiedlich kann das sein.
    Für mich zählt eher das, was er im Schnitt verbraucht und nicht das was er verbrauchen könnte! So wie ich gestern gefahren bin, könnte ich mir das auf 100 km nicht vorstellen.
    Alles in allem begeistert mich der Verbrauch des Niro im Verhältnis zu seiner Größe und dem Komfort immer wieder!

    Was ist das für ein Vergleich???

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Autobahn von Eindhoven nach Venlo fahre, setze ich CC bei ca. 133 kmh fest. Dann läuft mein Niro so ruhig, dass ich nur duch einen winzigen Ruck daran erinnert werde, dass er nun auf EV läuft, das Zurückschalten auf Verbrenner ist dann nur (leicht) akustisch wahrnehmbar, irgendwelche Schaltvorgänge des DCT konnte ich da nicht bemerken, auch nicht bei Brückenüberfahrten oder während Überholvorgängen (da fahre ich dann schon mal kurz 140 kmh).

    Ok, ist plattes Land ;)

    Was meinst du damit?

    Hab es absichtlich etwas "überspitzt" formuliert! Natürlich kann man auch längere Strecken mit dem Niro auf der Autobahn relativ entspannt zurücklegen. Aber die, sagen wir mal: auf den Alltagseinsatz in Stadt und Überland optimierte Motor-Antriebsabstimmung (kein Nm/ kein PS zuviel ;) ) erlaubt eben im Endeffekt keine Tempi über 120-130 km/h, ohne daß (gerade im Tempomatmodus) doch einiges an Schaltarbeit von Nöten ist, um die avisierte Geschwindigkeit nicht nur bei Talfahrt zu halten. Daraus resultieren dann eben die beobachteten Schalteffekte! Das "Problem" hat man eben bei einem 400 PS/ 500 Nm GT-Boliden nicht.