Beiträge von dvmatze

bei mir kostet eine kWh nur etwa 7ct ^^

Wenn das dein Tarif für deinen, per PV-Anlage erzeugten Strom ist, dann solltest du auch sagen, dass dieser Tarif nicht für das gesamte Jahr verfügbar ist.
    Wie oben in meinem Beitrag 137 geschrieben, liege ich bei 7,5ct. für die kWh Strom.

Wenn nicht, dann herzlichen Glückwunsch zum niedrigen Tarif.

Tja,
    das ist rund 1 EUR mehr auf 40 km beim HEV, die Preisdiff. HEV - PHEV ist wohl so rund EUR 8.000. Also trägt sich ein PHEV erst ab 8.000 x 40 = 320.000 km ...
    ... nur mal so weitergerechnet ...
    Auch wenn man die Prämie abzieht, kommt es stark auf das Fahrprofil an, wann sich ein PHEV lohnt und wann ein HEV günstiger ist ...

Leider nicht ganz richtig bzw. oberflächlich gerechnet.
    Die Kosten für die Heizung fallen an warmen Tagen weg. Das ist an mindest 160 Tagen im Jahr der Fall.
    Zudem sinken in meinem Fall die Stromkosten für die kWh Strom auf bis zu 0,075€, wenn z.B. der Strom aus der PV-Anlage kommt. Ich kann im Schnitt an 150-160 Tagen die Ladung komplett aus der PV-Anlage über den Notlader und eine intelligente Steckdose bedienen. An anderen Tagen leider nur prozentual aus der PV-Anlage, der Rest kommt aus dem Stromnetz.
    Und für dunkle Jahreszeit bzw. wenn ich ohne Sonnenschein laden muss, habe ich eine Wallbox am Wärmepumpentarif.

Ich fahr den PHEV derzeit auch im EV-Betrieb mit Heizung, ohne Climanlagenunterstützung und der Verbrenner läuft 10 Min. im Standgas, bis die Innenraumtemperatur von 23°C erreicht worden ist.
    Eine Temperatur von 23°C habe ich gewählt, damit der Motor die gesamte Zeit läuft und nicht immer zwischendurch aus geht.
    Danach drehe ich die Heizung auf 20-21°C, damit der Verbrenner aus bleibt. So fahre ich ca. weitere 15 Minuten bis ins Büro. Laut Bordcomputer kommen auf dieser Fahrt am Ende ein Spritverbrauch von 1,8-1,9 l/100km zustande.

Ich finde ein nicht zu schlechter Wert.

Zudem kann der vollgeladene Akku auch keine weitere Energie aufnehmen - also wäre die direkte Fahrt im HEV-Modus auch nur ein "ineffizientes" Heizen.
    Die Paddles lassen sich z.B. nicht benutzen, wenn der Akku voll ist.

Wenn ich die Fahrten mit EV + Verbrenner nur als Heizung mit den Fahrten im HEV-Modus finanziell vergleiche, dann ergibt sich folgende Rechnung:

- Fahrt 40 km im EV-Modus (bei 14,28 kWh/100km) + Verbrenner-Heizung (bei 1,9 l/100km): 5,7 kWh zu 0,19€/kWh = 1,08 € und 0,76 l zu 1,35€/l = 1,03€ ---> Summe der beiden Kosten: 2,11€

- Fahrt 40 km mit HEV-Modus( bei 5,8 l/100km): 2,32 l zu 1,35€/l = 3,13 €