Beiträge von dvmatze

Das Verhalten habe ich bei meinem MJ20 auch.
    Die Automatik schaltet einen Gang runter und verharrt überlange in dem jeweiligen Gang.
    Ich selber hätte schon x-mal manuell hochgeschaltet, zumal die Last spürbar nachlässt

Ich nehme nur für einem Moment das Gas zurück und schon schaltet die Automatik hoch.
    Nach meinem empfinden ist dieser Schaltbereich gefühlt zu hochtourig.

Dieses Problem scheint sich nicht auf ein Modelljahr und damit auf eine Fertigungsserie zu beziehen.
    Ich habe versucht @Oskar1950 Problem mit meinem PHEV, Mod. 2020 nachzustellen.
    Ich wohne im Mittelgebirge und habe auf der Autobahn die Cruise Control auf 130 km/h gestellt und bin 3x eine Strecke (EV, HEV u. Automatik) von ca. 20 km auf der AB gefahren, deren Streckenverlauf mehrere Anstiege umfasst.
    Dabei konnte ich zwar Schaltvorgänge feststellen, aber immer einen Gang runter und hinter der Steigung wieder ein Gang hoch.

Ich habe auch vor 1.7.19 beantragt und die zusätzliche Förderung von 100€ auch nicht bekommen.
    Das macht mir aber auch gar nichts, denn:
    1. habe ich damit gar nicht gerechnet
    2. habe ich ja durch die erhöhte Förderung bereits 750€ mehr als kalkuliert.

Unterm Strich bin ich damit zufrieden. ^^

...und es gibt noch weitere Ansätze:

- manchen Smartphones haben ein Ladekontrollprogramm. Beim iphone heißt die Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“, die dafür sorgt, dass der Akku zu nicht-gelernten Zeiten über 80% der Maximalkapazität lädt. Das bedeutet, dass der Akku in seiner Komfortzone gehalten wird, was die Lebenszeit dessen schont.
    - damit man QI-Ladefunktion zusammen mit z.B Carplay nutzen kann, um den vollen Funktionsumfang zwischen Niro und Smartphone zu nutzen gibt es Adapter, die die Wireless Carplay-Funktion ermöglicht. Siehe anderen Thread hier im Forum.

Kann jemand ein Übersichtsfoto posten, damit man mal schauen kann, wo und wie der Filter ersetzt wird.
    Dann mach ich den Filter nach der Inspektion dicht.