Beiträge von dvmatze

Dann fügen wir in die Starprozedur noch:
    - Auto-Hold auf ON
    - Anschnallen,
    - Schweres Gepäck vom Beifahrer nehmen oder dort Gurt in Schloß
    - Rückfahrkamera auf on
    - Parksensor auf on
    - ...

...und dann sind wir wie bei Flugzeugen angekommen und brauchen eine Checkliste.

Nee mal ehrlich Default-Einstellungen sollte programmierbar oder dauer-einstellbar sein.

Meine Anknüpfung ist eine Erweiterung von @Dieselsparer, der in seinem Beitrag bereits gesagt hatte:

Das ist nur interessant wenn es perfekt zu Deinem Fahrprofil passt und Du möglichst viel elektrisch fahren kannst....

...und:

...Noch besser, wenn Du dann kostenlos laden kannst....

...zusammen mit meiner Ergänzung:

...oder wenigstens kostengünstig z.B. aus eigener Produktion der PV-Anlage.

...die Erklärung von @Thoric auf das Unverständnis, dass selbsterzeugter Strom auch Geld kosten kann - das sind die Selbstkosten... Bei mir betragen die Selbstkosten ca. 8 ct/kWh Brutto an der PV und im Schnitt über alle Strombetankungen (mit/ohne Sonne, an Stromtankstellen, "aus der Steckdose", aus der eigenen Wallbox) hinweg 17,6 ct/kWh.

Weil es den eigenen Strom nicht geschenkt gibt? Man kann das inzwischen für 10 Cent die kWh realisieren, aber umsonst ist es dadurch noch nicht.

„Umsonst“ wäre für mich das laden beim Discounter oder vergleichbares.

Häääh, hab ich das was in der Konversation überlesen?
    Wir reden von der Ortdatenübermittlung vom Niro mit aktiver LTE Verbindung zum Kia Server und GPS Unterstützung im Chipsatz

Wieso sollte die Ortung mittels UVO des KFZ eine Beschränkung der Reichweite haben???

Weltweit. Gestern erst den Parkplatz des Niro aus knapp 100km ermittelt.

Dann mache ich mal eine andere Rechnung laut Spritmonitor (mein eigener PHEV) auf - Verbrauchstendenz fallend, da erst Ende November bekommen:

9818 km bisher zurückgelegt Gesamtstrecke

Dabei 197,76 Liter Super E5 getankt zum Gesamtpreis von 261.08 €. Das macht Durchschnittskosten für Sprit von 1,32 €/l
    Und 1.166,21 kWh Strom zum Gesamtpreis von 205,72 €. Das macht Durchschnittskosten für Strom von 0,18 €/kWh.

Gesamtkosten für die zurückgelegte Strecke von 9818 km sind 466,80 € bisher entstanden. Daraus ergeben sich Kosten von 4,75 €/100 km. Aufgeschlüsselt nach Verbrauchsart sind das 2,6 €/100km für Super E5 und 2,10 €/100 km für Strom.

Bei mir ist ein halbes Jahr rum - sozusagen mit mit 3 Monaten Winter und 3 Monaten Sommer.

Ich komme damit auf einen real ermittelten Durchschnittswert von 4,75 ct/km für den Kraftstoff im Winter- und Sommerbetrieb.

Der Zuheizer heizt nur zu - d.h. er kann mit der geringen Wärmeleistung nur eine Temperatur halten, die der Verbrenner erzeugt.
    dabei ist die Wärmeleistung so gering, dass immer noch ab und zu der Verbrenner anspringt - halt nur nicht so oft, als ohne Zuheizer