Beiträge von You-Fifty

    BaFa gibt es noch länger und es wird hier seit Jahren geschrieben, wann die MY Umstellungen sind und dass neue MY frühestens im September hier sind.

    Was ja mal grundsätzlich an der im rechtskräftigen Verwaltungsakt beschriebenen Frist 22.12.19 gar nichts ändert... Das die Bafa verlängert wurde, ist mir durchaus bekannt. Zum Zeitpunkt der Beantragung hatte ich kein MJ 2020 im Auge und habe deshalb die Förderung beantragt. Vielleicht erkennt das Bundesamt eine Lieferverzögerung durch Kia an, vielleicht nicht. Wenn die 1500,00 € sicher wären, könnte ich (vorausgesetzt, Essen wird für Diesel nicht - wie vom VG geurteilt - großflächig gesperrt) sehr wohl auch bis Januar 2020 mit meinen Nissan Juke leben.

    Weiß nicht, ob überhaupt schon einer ne VIN für ein MY2020 hat?
    Die gibt es eigentlich erst kurz vor der Produktion und die beginnt erst Ende Juli, Anfang August (normalerweise)

    Wenn erst zu diesem Zeitpunkt die Produktion für den Weltmarkt beginnen sollte, würde das ja bedeuten, dass allen (wie zum Beispiel mir) klar gemacht werden müsste, dass ein prognostizierter unverbindlicher Liefertermin von Anfang August überhaupt nicht zu halten ist. Dann bekämen meine Frau und ich zwar das MJ 2020, hätten dafür aber Probleme mit der Bafa-Förderung. Ich hatte die relativ kurz nach unserer Bestellung beantwortet und den Bescheid mit dem Hinweis bekommen, dass der Kauf und die Anmeldung bis zum 22.12.19 erfolgen muss. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden können, würde neben meiner Frau und mir auch sicher der eine oder andere besonders große Fans von Kia werden. Global gesehen für Kia natürlich ein Fliegenschiss.

    Hallo,


    in der Broschüre von KIA zum MJ 2020 findet sich folgender Passus:


    KIA LIVE


    nach der Aktivierung ruft KIA Live mit Hilfe der SIM-Karte, die in das Informationssystem integriert ist, Live-Daten für seine Services ab.Angezeigt werden die Ergebnisse dieses kontinuirlichen Informationsaustausches auf dem Navigationsschirm.


    Da gibt es wohl Verkehrsinfos in Echtzeit, Warnungen vor Gefahrenstellen, Wetter, POI, Ladestationen, Parkmöglichkeiten.


    Zudem wird es Android und Apple eine UVO-App geben.


    Kostet dieser Service eigentlich irgendeine monatliche Gebühr oder ist das kostenlos?

    Man kann jetzt das MJ 2020 bei Kia konfigurieren. Schön dabei ist zu sehen, dass auch die AHK-Vorbereitung für 700,00 € möglich ist. Damit müsste ja die "Homologisierung" für das Facelift positiv vollzogen worden sein. Für mich und alle, die eine AHK mit bestellt haben schon mal berugend.

    Ich hab jetzt den Post nicht im Kopf, aber der Produkt-Flyer und die Preisliste für das neue Model 2020 wurde doch hier verlinkt und da sieht man doch, welche Ausstattungsmerkmale es zukünftig geben wird, habe ich da in all den Fragen was übersehen?

    Heute hat unser Händler uns angerufen. Er hat die (offizielle) Mitteilung bekommen, dass wir das Modelljahr 2020 mit dem Facelift erhalten werden. Es wird mit Navigation etc. ausgestattet sein. Also ein echter Mehrwert!
    Leider konnte er zum Liefertermin keine Auskunft geben.
    Zugesagt wurde von ihm die AHK.

    Solange Android Auto geht, hat man ja immer noch Navi übers Smartphone und so schlecht ist das nicht und vor allem aktueller.

    Android-Auto ist durchaus ok, sofern man nicht außerhalb der EU navigiert. Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was Google-Maps an Daten saugt, aber kostenfreie Navigation ist im Nicht-EU-Ausland damit ja erst mal nicht ohne weiteres möglich. Und gerade im Urlaub möchte ich ein Navi nicht missen. Selbst in der Schweiz habe ich z.B. Mehrkosten. Nicht, dass mir deshalb die Butter vom Brot fehlen wird, aber trotzdem.

    Seine April Bestellungen waren alle Betroffen. Er hatte auch die Info von Kia Deutschland welche Kunden er benachrichtigen soll das Ihre Bestellung umgestellt wird.
    Also die Glücklichen werden es Zeitnah merken :)

    Na dann bin ja mal gespannt, was unsere Bestellung von Anfang Februar macht...

    Wo man mittlerweile in der 10.000 Euro-Preisklasse bei verschiedenen Herstellern serienmäßig ein Navi verbaut, geht KIA "Back-to-the-roots" Richtung 80er-Jahre.
    Wenn ich nichts an den Augen habe, dann gibt es serienmäßig nur beim Spirit ein Navi, alternativ 1590 Euro extra bezahlen und du kannst die ADAC-Strassenkarten zuhause lassen.

    Sollte Kia tatsächlich alle noch nicht kurzfristig zu liefernden Niros auf das MJ 2020 umstellen, so kann ich mir es nicht anders vorstellen, als dass die zur Ausstattungsvariante bei Bestellung zugebuchten Pakete mit den dann zukünftig möglichen Paketen im vergleicbaren Umfang geliefert werden. Wir haben das P4-LED-Paket und das P6-Technik-Paket zu unserem Vision dazubestellt. Das P6-Paket beinhaltet ja: Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken (RCTA), Spurwechselassistent (LCA) mit Blind Spot Detection (BSD), Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule), Induktive Ladestation in der Mittelkonsole. Nach jetzigen Technik-Paketen wären die von uns bestellten Leistungen in den Paketen "P2" und "P4" enthalten.


    Ich hatte allerdings vor Wochen von Kia die Mitteilung erhalten, dass die Lieferung das zum Zeitpunkt der Bestellung aktuelle Modell beinhalten würde. Das wiederum entspricht nicht den Aussagen, dass nunmehr das MJ 2020 geliefert würde. Der Niro von uns hat nach Auskunft des Händlers in seinem System noch keine FIN / VIN, was ja meiner Meinung nach bedeuten müsste, dass es noch nicht in Produktion ist.



    Es bleibt spannend...

    Wichtig ist für mich definitv eine Anhängerkupplung. die wir auch bestellt haben. Ebenfalls für mich wichtig ist die Navigation. Da wir vermutlich im August unseren Niro PHEV erhalten sollten, habe ich unseren Oberhausener Händler (Kia Ce...) gerade angerufen. Dort will man seine Kunden erst über den Stand der Dinge, MJ 2020 oder nicht, unterrrichten, wenn wirklich alles wasserdicht klar ist. Nach der neuen Preisliste wäre jedenfalls das MJ 2020 1690,00 € teurer, das wäre ein "No-Go" für mich! Ob ich mit Wippe am Lenker schalten kann oder "nur" mit Wahlhebel, ob ich eine Fußfeststellbremse habe oder eine elektrische, ist mir völlig schnuppe. Die beiden genannten Dinge sind aber unverzichtbar!