Beiträge von mc_scotsman

    Es ist auch möglich, die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch so einzustellen, dass nach jedem Tanken zurückgesetzt und von vorne gezählt wird. Ist insbesondere interessant bei den ersten Kilometern nach dem Tanken, wenn man mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 1 ltr unterwegs ist :D

    Evtl. nach dem Start die "Selbstkontrolle der Systeme" nicht abgewartet? So etwas in der Art hatte ich nämlich mal am Anfang. Losgefahren und diverse (Warn-)Lampen leuchteten. Darauf hin bin ich rechts ran gefahren - Auto einmal aus - eingeschaltet, dieses Mal (und seit dem immer) den Test abgewartet und seitdem habe ich keine (ungewünschten) Lampen mehr leuchten gesehen.


    Was bei mir allerdings nicht war, ist der "Bremsen prüfen" Hinweis...

    Es geht um das eingangs genannte Phänomen, dass der Wagen einen Ruck macht beim Anfahren. Was meinst Du mit geringem Gebrauch bzw. Druck an der Bremse? Feststellbremse gezogen (früher) bzw. getreten (heute). Wenn da zuviel oder zuwenig Druck an der Bremse anliegt, dürfte das genauso wie ein Fremdkörper ein fehlerhaftes Verhalten sein und nicht normal. Verschleiss der Bremse kann ich nach nun knapp 2000 km wohl auch hoffentlich noch ausschließen...


    Und noch einmal - normal wäre das, wenn ich das in knapp 30 Jahren Autofahren (und gewohnheitsmässigem Nutzen der Feststellbremse) sonst auch gehabt hätte. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.


    Ist auch egal, wir müssen das nicht weiter diskutieren, ich werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten. :)

    Ich habe jetzt einige Tage Ruhe gehabt - trocken und ausschließlich in der Garage. Nun hat der Wagen heute bei Regen wieder draußen gestanden und zeigt wieder das beschriebene Verhalten. Hat also offenbar mit der Feuchtigkeit zu tun...


    Nun gut, kann ich grundsätzlich mit leben, wundert mich aber doch, da ich das bisher bei anderen Fahrzeugen nie hatte.


    Und wenn ich dann in #12 lese: "...Also mein Niro hat jetzt bei aktuellen 4200 km hinten neue Scheiben und Bremsbeläge bekommen..Scheiben verrostet und sehr starke Riefenbildung..ständige Mahlgeräusche beim Bremsen.." dann macht mir das schon leichte Sorgen.


    Den Händler habe ich nun aufgefordert, mir schriftlich zu geben, dass dieses Phänomen direkt nach Kauf aufgetreten ist. Darauf warte ich leider derzeit noch...

    Interessanter Artikel. Was ich nicht wusste, dass die KFZ Steuer mit knapp 400,- Euro in Österreich so hoch ist. Da sind wir ja hier richtig verwöhnt. Gibt´s dort keine Unterscheidung in Schadstoffausstoss/Benzin/Diesel etc? Oder sind andere KFZ noch teurer?

    Ok, aber genau darum geht´s ja eigentlich. Du hattest im vorigen Beitrag geschrieben, dass die dauerhafte Aktivierung der HotSpot Funktion Akku zieht (ist nachvollziehbar, weil immer nach Clients gesucht wird). Genau das ist bei der Android Kia App eben nicht der Fall...


    Na, mal schauen. Ich habe auch noch einen alten Mobile WLAN Router, den ich schon getestet habe und der funktioniert. Mit dieser kostenlosen SIM (Anbieter ist mir gerade entfallen) mit 100 MB sollte das ja auch gehen... wenn auch nur O2 und hier die Abdeckung nicht immer 100% gegeben ist...


    Ansonsten liegt halt mein olles Android dauerhaft im Auto, der Vertrag läuft noch etwas und bis dahin habe ich eine Lösung gefunden.. :)

    Gibt´s eigentlich für das iphone auch diese KIA HotSpot App? Derzeit nutze ich noch ein Android Phone mit besagter App und das funktioniert wirklich gut und problemlos. Beim Einsteigen wird automatisch die Bluetooth Verbindung hergestellt, kurze Zeit später die WLAN Verbindung und noch etwas später der Hinweis, dass neue Daten heruntergeladen werden. Problemlos...


    Ab dem 01.03. habe ich ein iPhone und damit wieder voller Erwartung, ob das geht oder nicht... Wenn ich das hier so lese, scheint das nicht so smooth mit dem angebissenen Apfel zu gehen... :huh:

    Gebongt - #34 sehe ich ansonsten auch so.


    Und ich bin sicherlich der Letzte, der die einen anderen als "Nörgeler" und die anderen anderen als "Bewunderer" darstellt. Aber es gibt nun mal Dinge, die beim Niro wirklich total klasse und bisher einzigartig toll sind und offenbar auch den ein oder anderen störenden Punkt. Toll wäre, beides einfach sachlich und ohne persönliche Angriffe zu diskutieren...


    Außerdem ist Freitag, die Sonne scheint (zumindest hier) und das Wochenende naht... :thumbup:

    Ich habe den Thread eröffnet und die Powerpacks habe ich (nicht bazifrank) in meinem Beitrag #28 lediglich noch mal angeführt als Beispiel für "Workarounds". An keiner Stelle habe ich Untertöne verwendet, jemanden komisch betitelt oder eine gereizte Stimmung erzeugt... Es geht mir nach wie vor um die Problematik "Bremsen lösen ruckartig nach längerem Stand". Oder habe ich was übersehen?