Beiträge von c-base

    Also ich bin den RWD mit 229? PS gefahren, erstaunlicherweise fand ich die Sitzposition gar nicht soooo tief, minimal niedriger wie beim Niro (bin 1,90groß). Für die Größe fand ich ihn extrem handlich.

    Da merkt man halt sofort, dass es eine reine E-Auto Plattform ist. Fühtle sich auf den engen Nebenstraßen an wie ein Kleinwagen, den Totwinkelwarner im Cockpit mit Kamera fand ich super, gerade beim Abbiegen, man hat den Bordstein schön mit im Blick.


    Zur Beschleunigung, ja, dass fühlt sich lange nicht so aggressiv an wie der E-Niro. Aber das wurde beim Niro-EV ja auch angepasst, er ist nicht langsamer, eher kontrollierter.

    Selbst beim PHEV ist es so, man merkt dem SG2 die Mehrleistung deutlich an, er fährt einfach souveräner. Der Vorgänger mit weniger Leistung wirkte aber im ersten Moment auch aggressiver. Finde es sehr angenehm, das der aktuelle auch bei Nässe nicht immer sofort mit den Hufen scharrt.

    Uns war er leider trotzdem eine Nummer zu Groß (passt auch nicht in die Garage) und zu teuer.

    Mal schauen, ob der EV4 wirklich kommt. :)


    Viele Grüße

    c-base

    ich hatte jetzt den zweiten Tag hintereinander das Problem, dass der Niro als ich ihn aus der Garage fahren wollte mehrfach nur sporadisch auf den Schlüssel angesprochen hat... gestern habe ich es auf die doch recht buggy wirkende Software geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht. Heute jedoch wieder, am Schlüssel selber kann es nicht liegen, habe extra kurz den Ersatzschlüssel geholt und da gab es das gleiche Phänomen. 🤷‍♂️


    Er reagiert dann mal, und manchmal auch eine Weile überhaupt nicht, ist auch egal ob man am schlüssel drückt, oder am Türknopf.


    Hatte jemand schon mal dieses Problem? Hab nur Bedenken, dass er irgendwann den Dienst verweigert...


    Viele Grüße

    c-base

    Was willst du wandeln, wenn nichts da ist!? (es keine Wagen gibt)


    Und ja, es ist ein Mangel - aber gravierend würde ich den jetzt nicht nennen.

    Das Auto war ja von mir auch nicht bestellt, sondern da gestanden und gekauft.

    Es ist dann eher ein versteckter Mangel, da nicht explizit darauf hingewiesen wurde. (weil es keiner wusste)

    Naja,


    in meinen Augen ist das durchaus ein geavierender Mangel, natürlich seitens Kia, nicht vom Händler.

    Mit ein zwei bezahlten Inspektionen würde ich mich da nicht abspeisen lassen.


    Drücke die Daumen, dass es eine vernünftige Entschädigung gibt. 🤞


    Viele Grüße

    c-base

    Die Paddles braucht man wirklich nicht. Das ist eher ein Marketing Gag.
    Da wäre noch die bessere Audioanlage beim Spirit. Die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorne, das keyless System, die automatisch nach unten fahrenden Rückspiegel beim Rückwärtsfahren, ...

    vergleiche mal die Ausstattung im Detail und überlege für dich, was für dich wichtig ist

    ach ja: der Niro ist auch ohne Paddles genauso effektiv. Eigentlich sogar effektiver, da du die Reku mit dem Fuß viel besser steuern kannst als mit den Paddles

    Stimmt, das Soundsystem ist definitiv ein wichtiger Faktor, wenn man da Wert drauf legt. Das ist zumindest bei meinem MJ2019 ein großer Unterschied gewesen zu der Standard-Version.


    Zu den Paddles, ja für die Effizienz nicht notwendig und er rekuperiert über das Bremspedal genau so. Aber die "auto" Einstellung habe ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt, eher als Komfort-Feature. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das beim MJ2020 funktioniert.


    Viele Grüße

    c-base

    sehr individuelle Sache.


    Habe für Spirit gestimmt, dann aber zwingend mit Sitzpaket, weil nur so eine vernünftige Einstellung möglich ist. (Sitzwangenverstellung, Lordosestütze) saß letztens wieder in einem MJ2020 Vision, das ist für mich mit Rücken Problemen ein No Go.


    Was am MJ2020 noch neu ist, ist die einstellbare Rekuperation über die Paddles... das möchte ich, jetzt wo ich es beim SG2 habe nicht mehr missen, wenngleich es nicht lebenswichtig ist, da wären mir die Sitze wichtiger.


    Viele Grüße

    c-base

    Das lässt sich pauschal schwer sagen, da ich den akku auch selten wirklich leer fahre. Außerdem ist es ja sehr vom Wetter abhängig wie viel geheizt werden muss.

    Auch funktioniert die automatische Klimatisierung bei niedriger Einstellung (z.B. 19grad) irgendwie eigenwillig. Gefühlt macht er da iwie entweder volle pulle warm oder kalt. Daher stelle ich jetzt immer 21grad Automatik ein, das funktioniert zumindest wie es soll. Je nach Wetter geht da schon gefühlt durchaus mal ein Drittel der Reichweite fürs heizen drauf.

    Verstehe es einfach nicht warum nicht der Verbrauch in kwh/100km angezeigt wird.. 🤔


    Viele Grüße

    c-base