Beiträge von NiroMax

    Was man bei den 80% Deckelung vielleicht auch nicht vergessen sollte, wir hatten ja bis ca. Mitte 2022 auch noch Corona.

    Da sind viele gar nicht ins Büro/zur Arbeit gefahren, sondern waren im Home-Office. Ergo sind die "üblichen" arbeitstäglichen Fahrten weggefallen.

    Wer ein BEV-/PHEV-Auto hat, hat logischerweise gar nicht oder viel weniger geladen und somit seinen (eigentlich üblichen) kWh-Verbrauch gar mächtig "unterboten".

    Jetzt sind die Corona-Beschränkungen weg und es wird wieder täglich geladen, ergo geht der kWh-Verbrauch wieder (auf das Vor-Corona-Niveau) mächtig hoch.

    Ob das wohl bei der Strompreisbremse bedacht wurde? ...

    Der V2L-Adapter ist nicht zum Laden. Der hat auf der einen Seite einen Typ 2-Stecker und auf der anderen Seite eine (oder mehrere) Schuko-Steckdosen.

    Den kann man in die Ladesteckdose des Autos stöpseln und dann irgendwelche 230 V-Geräte betreiben, also quasi den Akku leersaugen 8)

    Es gibt natürlich auch Steckdosen, die für eine Dauerbelastung von 16 A geeignet sind, das steht außer Frage. Für den dreiphasigen Betrieb (400 V) sind das die CEE 16 (rot) und für den einphasigen Betrieb (230 V) die sogenannten "Camping-Dosen" (blau).

    Schuko-Steckdosen sind (zumindest in D) für eine Dauerbelastung von 10 A ausgelegt.

    Im verbotenen Buch steht ja auch, daß der Ladeziegel nur als Notlader gedacht ist. Der Ladeziegel taugt ergo nicht als Wallbox-Ersatz. Sollte da mal was abfackeln, hat man mal so richtig Spaß mit der Versicherung.

    Schuko-Stecker abschneiden und CCE-Stecker ranbasteln ist auch keine Option, Ladeziegel bleibt Ladeziegel und ist lediglich eine Notlösung. Stecker abschneiden und Ladeziegel fest anschließen ... ändert auch nichts daran, daß es lediglich eine Notlösung ist. Das ist halt die Crux mit der Bauartprüfung/-Zulassung; wird etwas verändert, erlischt die Zulassung.

    So isses halt :rolleyes:

    Der Ladeziegel von KIA lädt max. mit 2,6 kW (12A) ...

    Da hast Du natürlich Recht, mehr als das gibt der Ladeziegel einfach nicht her. Ob das nun bauartbedingt, oder den Bestimmungen in D geschuldet ist ... es ist halt einfach so.

    Aber die Kernfrage war ja, ob man neue Niros auch mit dem Ladeziegel vom alten Niro laden kann = ja das kann man; das tut weder dem Niro, noch dem Ladeziegel weh.

    Alles andere ist "Beiwerk", grundsätzlich passt der Ladeziegel für alle Niro's.

    Eine kleine Einschränkung dazu ist mir gerade noch eingefallen: seit längerem ist der Betrieb nur noch mit pulsstromsensitivem RCD erlaubt.

    Die Ladeziegel vom Niro MY 2016 - 2018 darf man also nicht mehr verwenden; es sei denn, die "Ladeziegel-Steckdose" ist durch einen RCD geschützt, der auch 6 mA DC sicher erkennt und abschaltet (IEC 62752).

    Nur mal so zum besseren Verständnis, hier geht es um den Ladeziegel?

    ... noch dazu ist das beispiel falsch. der niro könnte soagr 7,2kW einphasig ...

    Wenn wir jetzt also mal den Verkettungsfaktor außer acht lassen, ist P = U/I. D.h. also 7200 W : 230 V = 31,... A.

    Wie soll denn das bitte mit einem Schukostecker gehen? Da ist bei 16 A (Dauerbelastung 10 A) Schluß. Knapp 32 A : 2 = 16 A.

    Und dann kommen wir doch bei 3,6 kW an - oder wo liegt da mein Denkfehler?


    Das der Niro auch 7,2 kW einphasig kann, ist ja nicht die Frage; nur geht das dann eben nicht mit dem Ladeziegel, sondern nur mit einer Wallbax.

    das stimmt allerdings nicht ganz. über den CP kontakt 'kommunziert' auch der ziegel mindestens die m,aximal leistung an das auto.

    Was die max. Ladeleistung betrifft, da muß sich keiner Sorgen machen.

    Mehr Leistung als das Auto "saugen" kann, kann auch nicht "gesaugt" werden.

    Das muß man sich in etwas so vorstellen, als das eine 60 W Glühdirne auch nur mit 60 W "leuchten" kann und nicht mit z.B. 100 W.

    Da der Niro ja bekanntlich ein "einphasiger Schnarchlader" ist, droht da also keinerlei Ungemach.

    Von den in D geltenden Bestimmungen für die einphasige Belastung des Netzes (sowas um die max. 7,2 kW) mal abgesehen, lädt der Niro mit max. 3,7 kW.

    Du darfst ja auch nicht vergessen, daß z.B. eine stino-Wallbox einfach nur zum Laden von E-(PHEV) Autos gemacht ist, da gibt es auch keine fahtzeugspezifischen Gerätschaften. Oder mal ganz platt ausgedrückt, Du kannst auch einen Mercedes EQS mit dem Ladeziegel vom 1200er Käfer laden - dauert nur länger; andersrum lädt der Käfer mit dem Ladeziegel vom EQS auch nicht schneller ;)

    Schuko und Typ 2 sind genormt, also passt erstmal alles überall.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung.

    Es gibt aber auch so Sachen, die quasi dagegen sprechen - klar, das ist alles relativ und liegt ganz im Auge des Betrachters.

    Was mir z.B. beim "Neuen" sauer aufstößt, sind die hinteren Fensterheber. Ohne Auto-Funktion und ergo ohne Einklemmschutz, sowas geht heutzutage gar nicht.

    Noch dazu lassen sich die Fenster nicht per längerem Druck auf die FB öffnen/schließen; auch sowas, was mich momentan davon abhält, einen neuen zu bestellen.

    Da habe ich allerdings letztens gelesen, daß das bei den vorderen Fenstern gehen soll.