Beiträge von FloGo

    Also ich habe dieses Ladegerät seit einem Monat hier im Einsatz und bin damit sehr zufrieden: Mich hat es einfach genervt, den originalen Ladeziegel immer abstecken und einpacken zu müssen, wenn ich mal extern laden möchte. Außerdem war die Kabellänge mit 5 Metern einen Tick zu kurz für meine Einfahrt. Mit dem Ladeadapter von Morec ist das jetzt perfekt; das Ding wirkt äußerlich sauber verarbeitet und da wird auch nix heiß. Das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass der Original-Ladeziegel bei maximaler Ladeleistung (im Niro programmiert) ungefähr 2400 Watt zieht (gemessen mit Eve Energy) während der Morec etwa 2200 Watt nimmt. Das wären dann knapp 10 Ampere. Mehr geht damit definitiv nicht - stört mich aber nicht, da ich nur Nachts und mit reduzierter Leistung (= ca. 1600 Watt) lade.


    Ich würde mir daher keine Sorgen machen...

    Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr editieren. Daher folgende Ergänzung:


    - Google Maps: com.google.android.apps.maps_9.37.2-937200114_minAPI17(armeabi-v7a)(400,480,560,640dpi) funktioniert. Falls das System träge reagiert siehe Oben: Boots-Funktion von EasyTouch benutzen und ggf. SD-Karte von Kia entfernen.


    - Amazon Music (Prime/Ulimited): Version 7.2.8 funktioniert. Allerdings werden manche Titel aus Prime Music nicht abgespielt - ich muss noch testen, ob es evtl. an der Internetverbindung liegt oder ob die App zu alt ist. Eigene Titel funktionieren aber. Unlimited habe ich mangels Account nicht getestet.

    Ich kann berichten, dass ich am letzten Wochenende auch etwas gedämmt habe: Ich habe unter Verwendung des von @Scheegs empfohlenen Dämm-Vlies bei meinem PHEV Folgendes gedämmt:


    Die Verkleidung der Heckklappe (natürlich von innen...), die Verkleidung der Ladekante und den Ladeboden im Bereich des Einsatzes für Warndreieck/Verbandskasten.


    - Die Verkleidung der Heckklappe lässt sich leicht entfernen: Sie ist oben rechts und links mit je einer Schraube befestigt (dazu einfach die Blende oben in der Mitte abnehmen. Der Rest ist nur mit Clips in lustigen Farben gesichert.


    - Die Ladekante ist unterhalb des herausnehmbaren Einsatzes mit 2 Schrauben gesichert, sonst nur Clips und ein ganz übles, zähflüssiges Zeug im Bereich der Gummimanschette...


    Ich bin subjektiv mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Im HEV Betrieb mit Motor sind jetzt für mich keinerlei Auspuff-Geräusche mehr von hinten wahrnehmbar, sondern nur noch das meist dezente Brummen des Motors vorne. Die Abrollgeräusche von hinten scheinen auch etwas weniger zu sein. Ich hätte zu gerne auch das nackte Blech im Bereich des Akkus gedämmt, werde dies aber wegen der Kühlung und Stauwärme tunlichst unterlassen.


    Ich empfinde den Niro allerdings ohnehin nicht als sehr laut, allerdings habe ich das Kofferraumrollo rausgenommen, weil hinten der Köter mitfährt und finde, dass die Geräusche von hinten dadurch subjektiv etwas mehr geworden sind. Ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben. Natürlich könnte man auch noch die Seitenwände entfernen und Dämmen, das ist mir aber momentan zu viel Aufwand.


    Außerdem muss ich abschließend noch loswerden, dass ich auch von der bereits vorhandenen Geräuschdämmung und insgesamt von der Verarbeitungsqualität absolut positiv überrascht bin. Seinerzeit hatte ich bei meinem VW Lupo ein ähnliches Projekt bei dem ich mir an den größtenteils nicht entgrateten Kunststoffteilen von Volkswagen übel die Finger und Hände zerschnitten hatte. Diesmal lief alles "unblutig" ab ;)

    Ich habe mich jetzt mal daran gewagt und nach der Anleitung von Blauzahn ein paar Apps ausprobiert. Die APK Dateien habe ich jeweils passend für Android 4.2 bei APKmirror und APKPure herausgesucht. Da es viele verschiedene Versionen gibt, poste ich auch immer die genaue Versionsnummer. Das sind meine bisherigen Ergebnisse:


    - Google Account Manager_v4.0.3-239410: Wird benötigt, um Accounts auf dem Navi anlegen zu können, z.B. für Google Maps - siehe später. Funktioniert einwandfrei.


    - Google Maps: com.google.android.apps.maps-9.8.1-908101101-minAPI16 ist die stabilste und flüssigste Variante, die ich bisher getestet habe. Es funktioniert das Hinzufügen des Google-Accounts (über die App "Einstellungen" - "Accounts", evtl. nicht direkt aus Google Maps!; ggf. kurzfristig die 2-Faktor-Athentifizierung deaktivieren) und damit der Maps-Verlauf, Favoriten, Offline-Karten etc. Generell funktioniert die Suche relativ flüssig, bei der Navigation scheint das System etwas überfordert zu sein. Abhilfe schafft hier, wenn man aus Easy Touch die "Boost"-Funktion gelegentlich benutzt. Dann räumt das System etwas Speicher frei und die Navigation läuft ebenfalls brauchbar, sogar parallel mit Tune-In Radio ;) Außerdem hilft es nach meiner Beobachtung, wenn man während der Navigation mit Google Maps die SD-Karte von KIA entfernt, da dann das integrierte Navi deaktiviert wird und nicht gleichzeitig im Hintergrund mitläuft.


    - Tune-In: tunein.player_21.9-260706_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi).apk - Einwandfrei, derzeit die neueste Version. In den Einstellungen kann man festlegen, dass die App automatisch im Fahrzeug-Modus startet, was ich sehr empfehle.


    - Amazon Prime Video_v3.0.246.15341: Läuft. Zum Hinzufügen des Amazon-Accounts wird der Google Account Manager (s.o.) benötigt.


    - Plex: com.plexapp.android_6.17.1.5294-688999136_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi).apk: Am Besten in den Einstellungen mit der Videoauflösung und -qualität experimentieren. Angesichts des "schlechten" Bildschirms reicht es, wenn man als Auflösung 320px wählt - dann ist die Videowiedergabe flüssig und schont ggf. gleichzeitig Datenvolumen.


    - DB Navigator_v18.10.p03.00.apk: Beim Start kommt eine Fehlermeldung, dass die Google Play Dienste benötigt werden - einfach ignorieren und in den Einstellungen die Option "Karte bei der Verbindungssuche" oder so Ähnlich deaktivieren. Das Hinzufügen eines Accounts von bahn.de scheitert bei mir leider, aber die Verbindungsabfrage inkl. Erstellen von Favoriten klappt.


    - ARD Mediathek und Livestream: de.swr.avp.ard_6.41.6-447670222_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi).apk - Läuft :)


    - Waze: com.waze_4.50.1.1-1021654_minAPI16(armeabi,armeabi-v7a)(nodpi).apk - Läuft, sogar einigermaßen flüssig bei der Navigation :)


    - Wetter: wetter com Weather and Radar_v2.31.0.apk: Die Videos laufen (leider einschließlich der nervigen Werbung...), ebenso die Vorhersage und die Live-Karten (Regenradar etc.) Die automatische Standorterkennung schlägt fehl, aber man kann über die Suche eigene Orte hinzufügen. In den Einstellungen kann die Anzeige des Wetters für den aktuellen Standort deaktiviert werden, damit keine Fehlermeldungen beim Start ausgegeben werden.


    Folgende Apps habe ich NEGATIV getestet - sie funktionieren NICHT:


    - Google Play Dienste: Lassen sich installieren, beheben aber die Fehlermeldungen in den Apps nicht und machen das System sehr träge. Man benötigt ggf. zusätzlich auch noch das sog. Google Services Framework für Android 4.2.2, das ich aber nirgends auftreiben konnte. Daher funktionieren etliche Apps, die die Google Dienste zwingend voraussetzen nicht, auch wenn Sie für Android 4.2 freigegeben sind.


    - Neuere Google Maps Versionen: Ich teste gerade. Leider kenne ich die Bildschirmauflösung des KIA-Navis (8 Zoll bei mir) nicht - daher habe ich Schwierigkeiten, eine Version mit der richtigen DPI-Auflösung zu finden. EDIT 12.05.2019: Nach meinen Recherchen verfügt das KIA-Navi im Spirit bei einer Auflösung von 800x480px auf 8 Zoll Diagonale über eine Pixeldichte von ca. 116 DPI / PPI. Das erklärt, warum sämtliche höheren Versionen von Google Maps bei der Navigation einfrieren - hier schient schlicht die Grafik überlastet zu sein. Trotzdem teste ich gerade auch noch com.google.android.apps.maps_9.37.2-937200114_minAPI17(armeabi-v7a)(400,480,560,640dpi).apk, bisher vielversprechend ;)


    - ZDF Mediathek - Leider habe ich bisher keine Version gefunden, die ohne Google Play auskommt. Stürzt daher gleich beim Start ab.
    - 7TV - Siehe ZDF Mediathek
    - MTView - dito
    - ServusTV - dito


    Das war's soweit von mir - ich teste weiter und freue mich über Feedback!

    OK, mache ich, vielen Dank!


    Noch besser wäre es, wenn die Schutzfolie auch um die Türkanten unten und seitlich rum ginge - Steinschlag ist an dieser Ecke der Karosserie vermutlich weniger ein Problem (auf die Motorhaube vorne ist ja auch keine Schutzfolie aufgeklebt) als das Anschlagen der Türe an hohen Bordsteinen etc. Aber trotzdem gut, dass da jemand in Korea offensichtlich mitgedacht hat.

    Hallo an Alle,


    endlich komme ich am Tag der Arbeit mal dazu, ein Foto zu machen: An den hinteren Türen befindet sich auf beiden Seiten eine transparente Folie. Ich vermute, es handelt sich um eine Schutzfolie vom Transport, weil ich auch im Innenraum an ein paar verstecken Stellen noch Schutzfolie gefunden habe (z.B. unten an der Kunststoffverkleidung der B-Säule), die wohl vor der Übergabe übersehen worden ist.


    Frage: Ist das Kunst oder kann das weg? ;)


    Erholsamen Feiertag und viele Grüße aus Augsburg!


    Flo

    Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht:


    Ich habe die letzten Tage meinen Niro mit Optimum Gloss Coat versiegelt - immer schön Bauteil für Bauteil gewaschen, mit Isopropyl-Lösung gereinigt, versiegelt und mit Mikrofaser-Tuch abgenommen und nachpoliert - und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hatte das Ganze vor knapp 4 Jahren schon mit meinem Tiguan gemacht und der Lack ist noch immer in perfektem Zustand. In den 4 Jahren hat er in der SB-Waschanlage meist nur das Klarspül-Programm mit der Sprühlanze gebraucht ;)


    Ich kann das Produkt sehr empfehlen, insbesondere, weil man es auf den Lack, die Chromleisten, die Kunststoffteile uns sogar das Glas (auch die Frontscheibe, wenn man sich traut) aufbringen kann und es durch einen Laien ohne Maschine aufgebracht werden kann.


    Meiner Meinung nach lohnt sich der einmalige Aufwand... das Auto steht wirklich lange sehr gepflegt da und der zukünftige Reinigungsaufwand ist deutlich niedriger.

    Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich die Lieferzeit so schnell nach der Ratifizierung des Gesetzes durch den Bundesrat ändert (ich habe zwei Tage danach schon bestellt).

    Das glaube ich auch nicht: Ich denke, es hat mit Deiner Konfiguration zu tun. Ich selbst hatte meinen PHEV (siehe Signatur - Du solltest Deine Signatur auch bei Gelegenheit erstellen, damit wir wissen, welche Konfiguration Du hast ;) ) erst Anfang Januar bestellt und fahre seit 28.03. begeistert mit meinem Niro durch die Gegend. Wahrscheinlich war mein "Allerweltsmodell" bereits auf Halde gebaut und wurde nur noch in Korea verschifft. Ich kann Dir aber versichern: Das Warten lohnt sich! :)

    Ist der Niro vom Tierhold ??Ich warte noch auf meinen ...

    Ja, genau. Bin mit Tierhold bisher sehr zufrieden: Meine Verkäuferin war topp, freundlich, gut informiert und organisiert. Kann ich nur weiterempfehlen....

    Worauf soll sich diese Empfehlung denn gründen, wenn nicht auf das reine Bauchgefühl deines Freundlichen?

    Keine Ahnung ;) Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass ich auch weiterhin E5 tanken werde.


    Habe heute die erste längere Strecke zurückgelegt und bin mit dem Niro absolut glücklich: Der adaptive Tempomat sorgt für entspanntes Fahren, im Innenraum ist es schön ruhig, sogar bei über 130 auf der Autobahn und die Lordosestütze ist Gold wert... einfach ein super Auto :)


    Mein Verbrauch war auf 2 x 160 km hinwärts 3,3 l/100km bei voll geladenem Akku und zurück 4,2 l/100km bei ca. 50% Ladestand. Bin ganz normal ca 1/3 Landstraße mit 80-100 km/h und 2/3 Autobahn bei 125-135 km/h gefahren und finde das absolut in Ordnung. Mein Tiguan mit 1,4 TSI 150PS war auch nicht komfortabler und hat bei gleicher Fahrweise zwischen 7,5 und 8,5 l/100km gebraucht. Einzig den Reifendruck finde ich mit 2,8 bar vorne und hinten etwas hoch und werde ihn um 0,1 bis 0,2 bar senken - mal sehen wie sich das auf Federungskomfort und Verbrauch auswirkt...

    Ich melde mich hiermit aus dem Wartesaal ab: Mein Niro ist gestern ausgeliefert worden und ich bin sehr begeistert. Mir wurden gestern vom Freundlichen nochmal fast 2 Stunden lang alle Funktionen erklärt (einschließlich Blick unter die Motorhaube) und das Auto kam mit Benzin (Empfehlung vom Freundlichen: Lieber Super statt E10 tanken wegen Mehrverbrauch bzw. geringerer Reichweite bei E10) für 20 EUR (= ca. halber Tank voll, Reichweite 360 km) und voll geladen (angezeigte Reichweite 53 km). Außerdem hat mein Händler noch schnell (ca. 20 Minuten) ein Software-Update für's Navi gemacht, weil der Stand noch nicht aktuell war - Vielen Dank an Alle hier im Forum, insbesondere unsere Mods, daß man hier alles so schnell findet.


    Gestern bin ich nur noch ca. 30 km rein elektrisch gefahren und habe mich sehr an der Ruhe und der schönen, gleichmäßigen Beschleunigung erfreut. Meine Frau behauptet, dass man hinten deutlich komfortabler sitzt und fährt, als in unserem Tiguan. Ich nehme an, es liegt an der Einzelradaufhängung der Hinterradachse.


    Ein kleines Problem habe ich entdeckt: Ich habe bei ca. 70 km/h bis 100 km/h ein leichtes, gleichmäßiges "Wummern" bzw. Vibrieren wahrgenommen. Möglicherweise liegt es nur an der langen Standzeit der neuen Reifen, am Reifendruck (wobei ich die Einstellung für die Sensoren im Menü noch nicht gefunden habe bzw. dort nur angezeigt wurde, dass ich die Reifen eine längere Strecke zum Kalibrieren fahren soll oder so ähnlich) oder ich habe eine kleine Unwucht an einem der Räder. Falls es sich nicht von alleine einspielt kontaktiere ich nächste Woche nochmal meinen Händler. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen dazu?


    Fazit: Ab jetzt ist ein neuer Niro in Augsburg und Umgebung unterwegs ;) Vielleicht sieht man sich ja mal...