Beiträge von FloGo

    Ich will hier jetzt keine Expertentipps geben, aber bei mir hat Folgendes ganz gut funktioniert und eignet sich möglicherweise auch zur Vorbeugung:


    Mein Niro ist jetzt ein Jahr alt und mir ist aufgefallen, dass der Typ2-Stecker einfach etwas „rauh“ in die Ladebuchse ging und gelegentlich auch etwas gehangen hat, insbesondere wenn man beim Abstecken nur minimal verkantet hat. Ich habe dann die Ladebuchse vorsichtig mit etwas Silikonspray eingesprüht und seitdem flutscht das Ladekabel perfekt rein und raus. Gleichzeitig pflegt man damit eventuell auch die ganze Verriegelungsmechanik etwas.


    Ich kann dieses Vorgehen daher durchaus empfehlen, Anwendung aber bitte wie immer auf eigene Gefahr ;)

    Nachdem aber noch eine andere Frage besteht mit der Sitzheizung:
    wenn man ihn startet OHNE auf die Bremse zu steigen ist wohl die Fahrbatterie nicht angeschlossen. Dementsprechend ziehen alle Verbraucher und damit auch die einschaltbare Sitzheizung aus der 12 V Batterie.


    Ich oute mich jetzt auch mal: Vor 2 Wochen habe ich auch über KIA den ADAC gebraucht, weil ich meine 12V-Batterie entladen hatte. Ich wollte morgens bei der Kälte „vortemperieren“ indem ich die Sitz- und Lenkradheizung ca. 10 Minuten vor Abfahrt einschalte. Anscheinend bin ich in der Eile nicht fest genug auf die Bremse getreten als ich den Startknopf gedrückt habe - jedenfalls war dann nach 10 Minuten die Batterie leer. Es kam dann die Fehlermeldung, die Dieselsparer bereits in Post #535 beschrieben hatte.


    Der nette ADAC-Mann hat dann mit einer Powerbank (rot an Startanschluss im Sicherungskasten, schwarz an Masse im Motorraum) in 10 Sekunden den Niro wieder flott bekommen.


    Fazit: 90% „Selber schuld“, 10% Enttäuschung, dass KIA keinerlei Absicherung gegen ein derartiges, versehentliches Entladen vorgesehen hat. Gerade bei den starken Verbrauchern wie der Sitzheizung wäre das sicherlich sinnvoll... die sollten nicht einfach die Batterie leer machen können.


    Falsch! Der Kona wird aktuell umgestellt und der e-Niro demnächst. Im Zubehör wurde schon das Ladekabel und die Wallbox auf 3phasig umgestellt

    Das ist ja nett, wenn Du das Alles weißt... ;)
    Aber toaocm wollte nur eine Empfehlung für seinen PHEV Mj. 2020. Außerdem habe ich geschrieben „aktuell kein Thema“ und um den Kona geht es hier überhaupt nicht. Also bitte erstmal Lesen und dann Andere maßregeln, sonst macht das in einem Forum keinen Spaß, Anderen zu helfen ;) Also nix für ungut.

    Ich habe ein BMW Ladekabel, das eigentlich für den i3 gedacht ist, mit der Teilenummer 61902455069. Bin sehr zufrieden damit:


    - Ich wollte ein farbiges Kabel, das auf dem Boden liegend besser sichtbar ist (damit beim Laden an öffentlichen Säulen keiner drüberstolpert...)


    - Gute Qualität und Kompatibilität mit Ladesäulen (bisher keine Probleme gehabt)


    - Lieferung erfolgt mit einer praktischen Tasche und sogar mit Handschuhen


    - Die 5 Meter Kabellänge waren bisher immer ausreichend


    Auch wenn das Kabel nur für 1-phasiges Laden ausgelegt ist, ist es mir zukunftssicher genug, da 3-phasiges Laden beim Niro aktuell kein Thema ist und sich vermutlich aufgrund der weltweit geringen Verbreitung auch nicht durchsetzen dürfte. Es gibt dazu einen recht aufschlussreichen Artikel bei heise:


    Heise Autos - Warum wieder nur 7,4 kW?


    Viele Grüße!

    Ist leicht off-topic, aber ich kann nur empfehlen, bei Gelegenheit an allen Türen & Heckklappe die Scharniere und Türfangbänder nachzufetten. Bei meinem Niro (Auslieferung Ende März 2019) war das Alles komplett trocken. Ich vermute, die Controller bei Kia in Korea machen Jeden, der ein paar Cent mehr für Sprühfett ausgeben möchte, einen Kopf kürzer... ;)

    Ich habe auch den Huawei E8372 (als günstiges „Zong“-Modell von EBay) mit einer Multisim von der Telekom am laufen - in Österreich haben kürzlich Autologin und Roaming perfekt funktioniert. Vielleicht liegt es an der Firmware-Version des Sticks?


    Ansonsten kann ich noch wärmstens empfehlen, den Stick wegen des deutlich schlechteren Empfangs nicht in der Armlehne zu betreiben. Ich habe den Stick mit einem USB3-Verlängerungskabel durch den Mitteltunnel und den Sicherungskasten hinter die Verkleidung der A-Säule gelegt. Wichtig: Im oberen Bereich der A-Säule beginnt der Airbag, daher liegt der Stick bei mir nur kurz oberhalb des Armaturenbretts. Das reicht aber für einen deutlich besseren Empfang aus.

    Ich denke, dass der Ladeziegel und der Niro problemlos hohe Außentemperaturen aushalten. Mehr Sorgen würde mir die Steckdose machen: Ich habe letztens an der Schuko-Steckdose bei unserem V-Markt geladen, die ausdrücklich mit 16 Ampere genutzt werden darf und der Stecker vom Ladeziegel war nach ca. 45 Minuten bei 12 Ampere so heiß, dass ich mir beinahe die Hand verbrannt hätte. Ich lade seitdem daher dort in der prallen Sonne lieber mit reduzierter Leistung... anscheinend sind manche Schuko-Dosen entweder durch intensive Nutzung schon ordentlich ausgenudelt oder sind wegen minderer Qualität bei hohen Stromstärken über längere Zeit irgendwann am Limit...

    Das Verfahren ist wie beim Niro-Ziegel, will man den Ladestrom ändern, dann muss man das machen, bevor der Stecker im Niro steckt.

    Vielen Dank für diesen Hinweis und die gute Erklärung... ich hätte die Anleitung(en) besser lesen sollen ;)
    Schön, dass jetzt Klarheit in Bezug auf die Thematik besteht.


    Vielen Dank auch noch an @Orion für den Hinweis auf die W.1-Serie von Berker - die sind optisch sehr ansprechend und ich werde meine Baumarkt-Steckdose dagegen tauschen, falls ich doch mal "richtig" schnell mit 16A daheim laden möchte.

    nein, mit ihm sind 12A in den höchsten Ladeeinstellungen möglich.

    Mag ja nominell sein, aber ich hatte die Werte ja in der Ladeleistung mit Watt angegeben und da kommt es auch auf die Stromspannung (220 bis 240 Volt) an...


    Jedenfalls zurück zum Thema: Beide Ladeziegel sind sich da ziemlich ähnlich und keiner schafft, egal in welcher Einstellung am Ziegel oder im Fahrzeug, volle 16 Ampere. Mich stört das nicht weiter, weil ich wie gesagt über Nacht und mit verminderter Leistung lade.


    Ich wollte einfach nur mal mitteilen, dass der Morec-Ladeziegel nach meiner Erfahrung keineswegs "minderwertig" ist, wie hier manche mutmaßten, sondern je nach Bedarf durchaus eine günstige Alternative oder Ergänzung zum Kia-Ladeziegel darstellt. Und dafür bekomme ich (leider ;) keinen Cent von Morec...

    Wenn das exakt der gleiche wie oben verlinkt ist, wäre ja die Beschreibung falsch.Hielte ich aber in diesem Fall für die bessere Variante, denn dann könnte der Benutzer selbst bei Fehlbedienung gar keine 16A über eine Schuko jagen.

    Es ist sicher der gleiche Ladeziegel, wurde ebenfalls über Amazon beim gleichen Verkäufer erworben. Wie gesagt, an meiner Steckdose schaffen sowohl der Original-Ladeziegel als auch der Morec maximal um die 10 Ampere.