Beiträge von NastyBoy

    Ich hatte heute als Leihwagen einen Mazda 3 Fastback
    180PS Diesel mit DSG im schönen "Mazda"-Rot
    Hätte auch einen Niro haben können, aber den kenn ich ja schon.


    Positiv: (das hätte ich auch gerne im Niro)
    - HUD
    - 360° Kamera
    - elektr. Heckklappe


    Negativ:
    Das fing schon beim Einsteigen an...
    Ne ne ne, ist das eine Sardinenbüchse.
    Wenn man dann endlich sitzt, fühlt man sich so richtig eingeengt, im Gegensatz zum Niro.
    Und ich bin nur 1,70m klein !!!


    Hat nur ne Minute gedauert, um herauszufinden, dass der Mazda 3 nix für mich ist.
    Niro.... da weiß man, was man hat ;)

    Ich war heute beim 1. Kundendienst.


    KD, Reifenwechsel und das "Pfurz"-Geräusch beim Bremsen waren vereinbart.
    Wegen Kartenupdate bzw. Softwareupdate hab ich nicht gefragt, ist mir auch nicht wichtig.


    Ich hab jetzt auch das neue Update drauf.
    Und endlich wird auch das Senderlogo eingeblendet sogar in Farbe und bunt :D
    Wenn man auf "NAV" drückt sind auf dem Auswahlbildschirm jetzt unten 6 Favoriten zur direkten Anwahl.
    Das war vorher noch nicht so.

    Das Elektroauto ist die Zukunft, bzw. der Antrieb mit Elektromotor.


    Und dann gibts mehrere Konzepte:
    Li-ION-Akku, Brennstoffzelle, Flüssig-Akku und was weiß ich....


    Ich fahr jetzt noch bis April 2022 den PHEV und dann einen BEV, soviel ist schon mal sicher.
    Wird wohl ein wieder ein Niro werden ;)

    Das sind mal extreme Werte! Darf ich fragen was du unter Kurzstrecke verstehst? Bei uns ist es halt wirklich oft <5 km.

    Kurzstrecke sind bei mir
    - der Arbeitsweg 18km
    - Fahrten auf die Baustelle 1km - 15km
    - Einkaufen ca. 3k


    Bei deinen Fahrten <5km solltest du aber rein elektrisch fahren.
    Ich mach die Heizung auch nur af dem Weg in die Arbeit, bzw aufm Heimweg an.

    Seltsam...


    Bei mir läuft auch der Motor mit, sobald es mir zu kalt ist. (unter 3°)
    Sehr viel Kurzstrecke, ab und zu Autobahn (dann aber auf Sport zum Nachladen)


    gestern mal wieder vollgetankt... (davor 21.10.)
    gefahrene km 2.267
    getankt 39,21 Liter
    ergibt 1,73 l/100km

    Bei mir ist das auch so.
    Motor läuft im Leerlauf, Antrieb elektrisch.
    Im Display sieht man die weiße Linie vom Motor Richtung Batterie und die grünen Linien von der Batterie zu den Rädern.
    Die elektrische Reichweite wird auch mehr.


    EDIT: Was aber auch daran liegen kann, dass an jeder Ampel durch den Motor Strom eingespeist wird, und nicht beim Fahren.

    Echte Sparfüchse lassen das Auto stehen und gehen zu Fuss, wetten, der verbraucht dann NULL Strom und NULL Sprit.

    Erhöht aber den CO2-Ausstoß :D


    Mir könnte es ja egal sein, wieviel der Niro verbraucht, Sprit zahlt der Chef.
    Wenn mich friert, mach ich die Sitzheizung und Lenkradheizung an.
    Reicht das nicht, dann Heizung auf 26° und wenn der Motor wieder ausgeht, schalt ich die Heizung auch wieder aus.
    Das passt dann teperaturtechnisch bis in die Arbeit.


    So wenig wie möglich die nervigen Geräusche vom Verbrenner...